Kleiner Schlauch am Lufi. Was ist das?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Skyther
Beiträge: 2052
Registriert: 13. Feb 2006, 21:19
Wohnort: Eppingen
Alter: 38
Kontaktdaten:

Kleiner Schlauch am Lufi. Was ist das?

Ungelesener Beitragvon Skyther » 24. Sep 2006, 20:23

Hallo Pologemeinde,

hoffe es kann mir einer weiterhelfen...

Es geht um diesen kleinen schwarzen Schlach der oberhalb des Ansaugschlauches liegt.
Siehe Bilder habs extra eingekringelt :D

Bild

MfG
Michi
Fahrzeuge: Audi A4/B5  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Tim
Beiträge: 954
Registriert: 25. Feb 2006, 19:03
Wohnort: Neuss-(Norf)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Tim » 24. Sep 2006, 21:20

Das ist der Luftmengenmesser.Mehr weiß ich darüber auch nicht bin kein Tdi Fahrer.Will dir hier kein Scheiss erzählen aber ich glaube das muss er sein.
Ansonsten meldet sich bestimmt jemand der es besser weiß.

Mfg Tim
2008!Das Jahr beginnt mit einer Schönheits OP ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


cyber-enno
Beiträge: 343
Registriert: 12. Jul 2006, 23:51
Wohnort: Neubrandenburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Schlauch am Lufi. Was ist das?

Ungelesener Beitragvon cyber-enno » 24. Sep 2006, 21:44

Hallo Pologemeinde,

hoffe es kann mir einer weiterhelfen...

Es geht um diesen kleinen schwarzen Schlach der oberhalb des Ansaugschlauches liegt.
Siehe Bilder habs extra eingekringelt :D

Bild

MfG
Michi
Hab mal etwas im ETKA gesachaut, was willst du denn über den Schlauch wissen? Was für einen Motor hast du? PS eventuell Motorkennbuchstabe
Bild VW Polo (9N) 1.4L TDI 3 Zylinder 75 PS, 195Nm

Bild Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9L TDI 4 Zylinder 160 PS, 330Nm

Bild

Bild


Mein Gastfahrzeug: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-400.html
Fahrzeuge: Seat Ibiza Cupra  


Tim
Beiträge: 954
Registriert: 25. Feb 2006, 19:03
Wohnort: Neuss-(Norf)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Tim » 24. Sep 2006, 21:48

Frage von ihm war"Kleiner Schlaum am Lufi,was ist das?
Nur als Erinnerung
2008!Das Jahr beginnt mit einer Schönheits OP ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


cyber-enno
Beiträge: 343
Registriert: 12. Jul 2006, 23:51
Wohnort: Neubrandenburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon cyber-enno » 24. Sep 2006, 22:03

Frage von ihm war"Kleiner Schlaum am Lufi,was ist das?
Nur als Erinnerung
sorry, bin ja nicht mehr der Jüngste, spät ist es auch schon bin beim zweiten :sauf: Radler bei.... :D

Also der besagte Schlauch geht zum Magnetventilblock auf der linken Seite (wenn man vor dem Fahrzeug steht)
Bild VW Polo (9N) 1.4L TDI 3 Zylinder 75 PS, 195Nm

Bild Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9L TDI 4 Zylinder 160 PS, 330Nm

Bild

Bild


Mein Gastfahrzeug: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-400.html
Fahrzeuge: Seat Ibiza Cupra  


Themenersteller
Skyther
Beiträge: 2052
Registriert: 13. Feb 2006, 21:19
Wohnort: Eppingen
Alter: 38
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Skyther » 24. Sep 2006, 22:03

möcht gern wissen was der kleine schlach ist für was is er gut wo geht er hin??? was macht der denn da? :D
wenn ich vom gas geh dann zieht er luft an glaub ich.

1,4 TDI 75 PS kennbuchstaben kann ich dir atm grad ned sagen.
Fahrzeuge: Audi A4/B5  


Tim
Beiträge: 954
Registriert: 25. Feb 2006, 19:03
Wohnort: Neuss-(Norf)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Tim » 24. Sep 2006, 22:06

Das ist der Luftmengenmesser.

Mfg Tim
Hatte ich bereits erwähnt.Guck in der Suche nach Luftfilter da steht schon was über das besagte Kabel bzw. den Schlauch
2008!Das Jahr beginnt mit einer Schönheits OP ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


f6ler
Beiträge: 1922
Registriert: 22. Mai 2005, 11:52
Wohnort: Magdeburg

Ungelesener Beitragvon f6ler » 24. Sep 2006, 22:19

Hi,
...würde sagen,der Schlauch gehört zur Kurbelgehäuseentlüftung....
Was mich an dem Pic wundert - ist das miserabel verlegte Powerkabel....da kann mann ja direkt drauf warten,daß es durchscheuert und blitzt..... :|

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Tim
Beiträge: 954
Registriert: 25. Feb 2006, 19:03
Wohnort: Neuss-(Norf)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Tim » 24. Sep 2006, 22:22

Stimmt sollte lieber unter der der Wischerleiste durchgelegt werden.
Aber trotzdem glaube ich nicht das die Leitung kaputt geht.
2008!Das Jahr beginnt mit einer Schönheits OP ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


f6ler
Beiträge: 1922
Registriert: 22. Mai 2005, 11:52
Wohnort: Magdeburg

Ungelesener Beitragvon f6ler » 24. Sep 2006, 22:34

...naja - nicht nur daß es durchscheuert - ein stomdurchflossener Leiter erzeugt bekanntlich auch ein elektr. Feld(Magnetfeld).
Ob dies so günstig direkt am Motorsteuergerät ist......ich weiß ja nicht - ich würde es umverlegen. ;-)

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
Skyther
Beiträge: 2052
Registriert: 13. Feb 2006, 21:19
Wohnort: Eppingen
Alter: 38
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Skyther » 24. Sep 2006, 22:39

Da scheuert wirklich nix da hab ich schon für gesorgt. Ok man kann es auch unauffällig verlegen darüber lässt sich streiten un ich als Elektriker sollte es besser wissen :oops:
Fahrzeuge: Audi A4/B5  


Tim
Beiträge: 954
Registriert: 25. Feb 2006, 19:03
Wohnort: Neuss-(Norf)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Tim » 24. Sep 2006, 22:42

Schonmal was von Isolation gehört das Steuergerät ist auch isoliert sonst wärs direkt kaputt wenne in dei Waschanlage fährst!
2008!Das Jahr beginnt mit einer Schönheits OP ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


f6ler
Beiträge: 1922
Registriert: 22. Mai 2005, 11:52
Wohnort: Magdeburg

Ungelesener Beitragvon f6ler » 24. Sep 2006, 22:49

...wenn ihr beiden meint - bitte,eure Sache...
Für mich schauts halt so aus,als wenn es zwischen MSG und Luffi eingeklemmt ist.....und wißt ihr,wie sich dieser Luffi wärend der Fahrt bewegt... :?:
Außerdem sollte es nur so ein Tip sein..... ;-)

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
Skyther
Beiträge: 2052
Registriert: 13. Feb 2006, 21:19
Wohnort: Eppingen
Alter: 38
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Skyther » 24. Sep 2006, 23:03

das kabel is durch seinen mantel auch isoliert das steuergerät is durch sein metallgehäuse durch elektromagnetische felder geschützt.

naja is au egal

@ f6ler
es scheuert nich zwischen lufi un msg keine angst aber das mit der Wischerleiste hab ich au nich gewusst
Fahrzeuge: Audi A4/B5  


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 24. Sep 2006, 23:34

Also erstens heisst das große Teil "Luftmassenmesser" und nicht "Luftmengenmesser".

Zweitens müsste der "Schlauch" zur AGR ( Abgasrückführung ) gehören. Die AGR wird gerne verschlossen um vermeintlich Leistung zu erhalten ( ist allerdings illegal ! )

Und ja es wäre besser das Kabel im Scheibenwischerkasten zu verlegen ;)

Gruß

Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Kleiner Schlauch am Lufi. Was ist das?

Ungelesener Beitragvon ulf » 25. Sep 2006, 07:33

Es geht um diesen kleinen schwarzen Schlach der oberhalb des Ansaugschlauches liegt.
Siehe Bilder habs extra eingekringelt :D
Hi,

das ist die Außendruckversorgung für die komplette Motorpneumatik (AGR, VTG-Verstellung und Abstellklappe).

Ohne den Schlauch würde ungefilterte Luft mit Dreckkrümeln angesaugt, die zu Störungen im Magnetventilblock (auf dem rechten Federdom) und damit zu Störungen der o.g. Funktionen führen können.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Fabolous
Beiträge: 4087
Registriert: 6. Okt 2004, 23:20
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Fabolous » 25. Sep 2006, 09:45

Das ist der Luftmengenmesser.Mehr weiß ich darüber auch nicht bin kein Tdi Fahrer.Will dir hier kein Scheiss erzählen aber ich glaube das muss er sein.
Der gelbmarkierte Bereich ist der Luftmassenmesser kurz LMM. :arrow: :fresse:
Bild
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Skyther
Beiträge: 2052
Registriert: 13. Feb 2006, 21:19
Wohnort: Eppingen
Alter: 38
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Skyther » 25. Sep 2006, 16:51

Also zusammenfassend ist es also:

die Außendruckversorgung für die komplette Motorpneumatik (AGR, VTG-Verstellung und Abstellklappe).

oder aber

der "Schlauch" zur AGR ( Abgasrückführung ) gehören. Die AGR wird gerne verschlossen um vermeintlich Leistung zu erhalten ( ist allerdings illegal ! )

na was denn nun :?: :?: :?:

8O
Fahrzeuge: Audi A4/B5  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 25. Sep 2006, 17:35

na was denn nun :?: :?: :?:
Dem geneigten Leser fällt auf, daß die AGR auch in meiner Aufzählung enthalten ist . . . und die ist richtig ;)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
Skyther
Beiträge: 2052
Registriert: 13. Feb 2006, 21:19
Wohnort: Eppingen
Alter: 38
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Skyther » 25. Sep 2006, 18:29

Zusammenfassung: Kleiner Schlauch ist die AGR - Zufuhr!

Wenn man den nun abmacht und zustopft dann hat man vermeintlich mehr Leistung????
Wie soll das gehn??
Wo is da der hacken?

Ich weiß ich frag viel aber MEHR INPUT MEHR INPUT MEHR INPUT :D :D :D
Fahrzeuge: Audi A4/B5  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste