Verbrauchsanzeige spinnt rum?!

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
AndyErfurt
Beiträge: 44
Registriert: 26. Jul 2011, 01:35

Verbrauchsanzeige spinnt rum?!

Ungelesener Beitragvon AndyErfurt » 29. Jun 2013, 00:34

Hallo zusammen,

seitdem ich den Lautsprecher in meinem KI gewechselt habe, hab ich das Gefühl, dass die Verbrauchsanzeige total rumspinnt. Ich tanke ganz normal und sehe wie die Restkilometeranzeige fast sichtlich nach unten geht. Ich kapiere das nicht.
Ich kann echt beinahe zuschauen wie erstmal die Tanknadel nach unten geht und die Restkilometer auch...

Kann das damit zusammen hängen? Kann das KI defekt sein?

Ich fahre nen VW Polo 9N3

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


factory-gt
Beiträge: 756
Registriert: 6. Jul 2009, 21:03
Alter: 32

AW: Verbrauchsanzeige spinnt rum?!

Ungelesener Beitragvon factory-gt » 29. Jun 2013, 08:18

Das Problem habe ich auch.
Ich tanke, und dann wird das Benzin immer weniger. Irgendwie verbraucht der Polo Kraftstoff.
Ich hasse mein Auto.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Verbrauchsanzeige spinnt rum?!

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 29. Jun 2013, 08:41

Du meinst beim Tanken wird laut Anzeige der Tank gerade "leer"?
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Scofield
Beiträge: 942
Registriert: 16. Apr 2013, 17:35
Alter: 54

AW: Verbrauchsanzeige spinnt rum?!

Ungelesener Beitragvon Scofield » 29. Jun 2013, 11:17

Das Problem habe ich auch.
Ich tanke, und dann wird das Benzin immer weniger. Irgendwie verbraucht der Polo Kraftstoff.
Ich hasse mein Auto.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Oooooooh the irony :D

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit Tapatalk 4
'08 Polo GTI Cup Edition in Black Magic Perleffekt.
'06 Ibiza 6L in Black Magic Perleffekt.
'07 Polo GTI in Reflexsilber Metallic. (bis Mitte 2017)
'07 CrossPolo in Magmaorange. (bis Mitte 2015)


oODangerOo
Beiträge: 768
Registriert: 13. Apr 2010, 15:09
Alter: 33

Verbrauchsanzeige spinnt rum?!

Ungelesener Beitragvon oODangerOo » 29. Jun 2013, 12:24

Heftige Scheiße :D diese kack Autos immer.. Sie saugen uns aus wie Vampiere!!
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


alessea
Beiträge: 1555
Registriert: 18. Jan 2009, 19:47
Wohnort: Adelmannsfelden
Alter: 37

Re: Verbrauchsanzeige spinnt rum?!

Ungelesener Beitragvon alessea » 29. Jun 2013, 12:42

:offtopic:

bitte zurück zum Thema :)


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Verbrauchsanzeige spinnt rum?!

Ungelesener Beitragvon potatodog » 29. Jun 2013, 13:13

:offtopic:

bitte zurück zum Thema :)
Noch ist völlig unklar, was hier überhaupt das Thema ist.
Etwas genauer muss der TE schon werden.
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
AndyErfurt
Beiträge: 44
Registriert: 26. Jul 2011, 01:35

Re: Verbrauchsanzeige spinnt rum?!

Ungelesener Beitragvon AndyErfurt » 29. Jun 2013, 13:48

Sag mal, ist das irgendwie schwer zu verstehen oder gibt's hier nur irgendwelche Fahranfänger??

Ich vermute dass die Anzeige rumfuckt und nicht richtig justiert ist! Was is das hier für'n Kindergarten?


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Verbrauchsanzeige spinnt rum?!

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 29. Jun 2013, 14:37

Sag mal, ist das irgendwie schwer zu verstehen oder gibt's hier nur irgendwelche Fahranfänger??

Ich vermute dass die Anzeige rumfuckt und nicht richtig justiert ist! Was is das hier für'n Kindergarten?
Ich verstehe deine Aussage so:

Du tankst voll und im Laufe der Zeit geht deine Benzinuhr in Richtung rotem Bereich und im KI die Restreichweise in Richtung 0 Kilometer.

Vielleicht versuchst du es einfach nochmal neu zu beschreiben, anstatt hier leicht ausfallen zu werden.

Als Fahranfänger war es bei mir anders: Ich fuhr, Benzinuhr ging Richtung 1/4, war plötzlich wieder voll und ging wieder in Richtung 1/4, es lebe Vattis Auto hoch, welches zwischenzeitlich von ihm vollgetankt wurde ohne mein Beisen :)
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Themenersteller
AndyErfurt
Beiträge: 44
Registriert: 26. Jul 2011, 01:35

Re: Verbrauchsanzeige spinnt rum?!

Ungelesener Beitragvon AndyErfurt » 29. Jun 2013, 14:43

Ganz genau so ist es. Logisch, dass das Auto Sprit verbraucht. Aber nicht in so ner Blitzgeschwindigkeit.
lt Anzeige zb restkm 170 - dann fahre ich ein paar Tage kurze Strecken und es steht plötzlich auf 80 etc. Das kann nicht sein...


factory-gt
Beiträge: 756
Registriert: 6. Jul 2009, 21:03
Alter: 32

Re: Verbrauchsanzeige spinnt rum?!

Ungelesener Beitragvon factory-gt » 29. Jun 2013, 14:45

Sag mal, ist das irgendwie schwer zu verstehen oder gibt's hier nur irgendwelche Fahranfänger??

Ich vermute dass die Anzeige rumfuckt und nicht richtig justiert ist! Was is das hier für'n Kindergarten?
Schalt mal nen Gang zurück!
Scheinst wohl nen "Forenanfänger" zu sein - wer sein Problem so genau beschreibt sollte sich nicht wundern.. :meschugge:


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Verbrauchsanzeige spinnt rum?!

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 29. Jun 2013, 14:46

Ganz genau so ist es. Logisch, dass das Auto Sprit verbraucht. Aber nicht in so ner Blitzgeschwindigkeit.
lt Anzeige zb restkm 170 - dann fahre ich ein paar Tage kurze Strecken und es steht plötzlich auf 80 etc. Das kann nicht sein...
Doch klar, da du im Kurzstreckenverbrauch deutlich mehr Spritverbrauch hast, dadurch der Durchschnittsverbrauch steigt, womit der Boardcomputer mit der (geschätzten?) Restmenge an Benzin im Tank die restreichweite berechnet.

Zudem ist es bei mir so, dass sich z.B. zwischen Voll und 3/4 sehr lange nichts tut und die Tanknadel erst ab unter 1/3 Voll relativ genau geht.

Beispiel:

Bist 400 Kilometer gefahren mit 7 Litern/100 km im Schnitt gefahren, hast also bei 45 Litern Tankvolumen noch ca. 17 Liter.

Also etwa 240km Restreichweite (Boardcomputer wird wohl eher 210km anzeigen, da er darauf ausgelegt ist, dass die Leute selbst bei 0km Restreichweite noch nicht tanken fahren oder es erst tun wollen...).

Färhst du nun nur noch Kurzstrecke für 100 Kilometer, wo du z.B. 11 Liter verbrauchst im Schnitt auf 100 Kilometern hast du von den 17 Litern nach 500 Gesamtkilometern also noch etwa 6 Liter.

Die wären beim Durchschnittsverbrauch von 7 Litern etwa 60km aufm Computer, da aber dein Verbrauch angestiegen ist, sieht das ganze anders aus:

(4,0 * 7 + 1 *11)/5 = (25 + 11)/5 = 39/5 -> 7,8 Liter/100 Kilometer.

Also ist dein Durchschnittsverbrauch um etwa 0,8 Liter im Gesamten gestiegen.

Also hättest du bei 6 Litern Resttankinhalt etwa 50 Kilometern (etwa 75km real) aufm Computer übrig.
Zuletzt geändert von Moehre1992 am 29. Jun 2013, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Themenersteller
AndyErfurt
Beiträge: 44
Registriert: 26. Jul 2011, 01:35

Re: Verbrauchsanzeige spinnt rum?!

Ungelesener Beitragvon AndyErfurt » 29. Jun 2013, 14:50

Ok das ist gut zu wissen. Aber mein Gefühl is, dass sich das nach Ausbau des Kombiinstrumentes irgendwie gegeben hat. Vorher hat sich da nix so schnell bewegt. Ich hab mir auch den Kilometerstand vorher und nach dem tanken notiert. Die Werte können niemals stimmen. :( woher nimmt er diese Werte generell ?


alessea
Beiträge: 1555
Registriert: 18. Jan 2009, 19:47
Wohnort: Adelmannsfelden
Alter: 37

Re: Verbrauchsanzeige spinnt rum?!

Ungelesener Beitragvon alessea » 29. Jun 2013, 14:56

nun beruhigen sich alle mal wieder und nehmen wieder einen normalen umgangston an!

tust du über spritmonitor o. ä. buch führen?


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Verbrauchsanzeige spinnt rum?!

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 29. Jun 2013, 15:01

Ok das ist gut zu wissen. Aber mein Gefühl is, dass sich das nach Ausbau des Kombiinstrumentes irgendwie gegeben hat. Vorher hat sich da nix so schnell bewegt. Ich hab mir auch den Kilometerstand vorher und nach dem tanken notiert. Die Werte können niemals stimmen. :( woher nimmt er diese Werte generell ?
Ich habe meine o.g. Antwort noch etwas ergänzt.

Zudem: Wenn du einen BC hast, hast du zwei Werte, einmal den gesamtwert bis 99h Motorlaufzeit (Speicher 2) und den Speicher 1, der nach ein paar Stunden ohne Motorlauf verfällt.
Du kannst dir ja Kilometer, Durchschnittssverbrauch etc. über den rechten Lenkstockschalter anzeigen lassen.

Wahrscheinlich wurde der zweite Speicherwert durch den KI-umbau auch gelöscht, ich gehe mal davon aus, dass du diesen vorher nie gelöscht hast.

Dadurch hat der nicht den Durchschnittsverbrauch von den letzten z.B. 5000 Kilometern (wo sich dann zwischendurch ein etwas höherer Verbrauch nicht ganz so bemerkbar macht), sondern vielleicht erst von 200 Kilometern (wahrscheinlich dann die Laufleistung seit des Umbaus).

Anhand dieses zweiten Wertes wird soweit ich es einschätzen kann die Restreichweite berechnet.

Heißt also du hast z.B. einen zweiten Wert von 5 Litern auf 100 Kilometern und das über 10000 Kilometern und heizt schön über die Bahn, verbrauchst reell gerade 10 Liter, dann müssten sich dann alle 10 Kilometer etwa 20km Restreichweite verabschieden.
(Hättest anfangs utopisch hohe 900 Kilometer Restreichweite).

Andersherum ist es dasselbe, hast du dann auf 10000km immer 10 Liter/100 Kilometer und verbrauchst dann reel nur 5 Liter dauerhaft, sollten sich im Großen und Ganzen alle 20 Kilometer 10 Kilometer Restreichweite verabschieden.

Dort sind dann bei vollem tank wohl schlechte 450 Kilometer Restreichweite angegeben.
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Verbrauchsanzeige spinnt rum?!

Ungelesener Beitragvon potatodog » 29. Jun 2013, 15:13

... und jetzt darf der TE artig Danke sagen zu Moehre1992
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 30

Verbrauchsanzeige spinnt rum?!

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 29. Jun 2013, 15:30

Die Restkilometeranzeige errechnet sich aus dem ERSTEN Durchschnittsverbrauch.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Themenersteller
AndyErfurt
Beiträge: 44
Registriert: 26. Jul 2011, 01:35

Re: Verbrauchsanzeige spinnt rum?!

Ungelesener Beitragvon AndyErfurt » 29. Jun 2013, 16:03

Richtig, der wurde nie gelöscht. Danke für die ausgiebige Auskunft. Genau solche Menschen sind hier richtig im Forum. So muss das sein.


Themenersteller
AndyErfurt
Beiträge: 44
Registriert: 26. Jul 2011, 01:35

Re: Verbrauchsanzeige spinnt rum?!

Ungelesener Beitragvon AndyErfurt » 29. Jun 2013, 16:14

Problem erkannt aber nicht gelöst :(


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 30

Verbrauchsanzeige spinnt rum?!

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 29. Jun 2013, 16:27

Dieser löscht sich ja auch immer von selbst!
Was hast du denn für Fahrtstrecken?
Bergig? Gerade aus? bergab?

Wie sieht dein Fahrprofil aus?
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste