Motor springt nicht mehr an

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
adri3011
Beiträge: 85
Registriert: 28. Jan 2011, 12:14
Wohnort: Schwabenland

Motor springt nicht mehr an

Ungelesener Beitragvon adri3011 » 1. Jul 2013, 08:28

Hallo,

nachdem mein Polo (2002, 64PS) unterwegs einfach stehen geblieben ist, bekomme ich ihn nicht mehr gestartet.
Wir haben den KAT ausgebaut, da dieser ohnehin defekt war (fetter Riss und verstopft). Wir dachten ursprünglich, dass der KAT defekt (zerbröselt oder so) ist und wegen dem Rückstau der Motor nicht mehr arbeiten kann.
Doch der Motor springt auch ohne KAT nicht an. Es schlagen zwar ein paar Flammen aus den Brennräumen, aber es passiert nichts.

Wir haben die Zündfunken geprüft. Dieser ist überall vorhanden. Die Zündkerzen waren zwar pechschwarz, aber der Zündfunke war definitiv da.
Außerdem haben wir die Einspritzdüsen ausgebaut und geschaut, ob diese abspritzen. Das ist der Fall, man sieht den Sprühkegel wunderbar.

Was bliebe denn noch, weshalb der Motor nicht anspringen will? Verbogene Ventile, evtl durch den Rückstau des KAT's?
Elektronisch scheint ja alles okay zu sein, sonst würde er ja nicht zünden...

Grüße

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Motor springt nicht mehr an

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 1. Jul 2013, 16:19

Steuerkette übergesprungen und Steuerzeiten verstellt bzw. Ventile krumm?
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Motor springt nicht mehr an

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 1. Jul 2013, 17:14

Sehr gut Möhre! Du lernst dazu! :)
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Motor springt nicht mehr an

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 1. Jul 2013, 18:34

Sehr gut Möhre! Du lernst dazu! :)
Oh :rot:
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Scofield
Beiträge: 942
Registriert: 16. Apr 2013, 17:35
Alter: 54

Ungelesener Beitragvon Scofield » 1. Jul 2013, 23:16

Ein Lob vom großen Meister !

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit Tapatalk 4
'08 Polo GTI Cup Edition in Black Magic Perleffekt.
'06 Ibiza 6L in Black Magic Perleffekt.
'07 Polo GTI in Reflexsilber Metallic. (bis Mitte 2017)
'07 CrossPolo in Magmaorange. (bis Mitte 2015)


Themenersteller
adri3011
Beiträge: 85
Registriert: 28. Jan 2011, 12:14
Wohnort: Schwabenland

Re: Motor springt nicht mehr an

Ungelesener Beitragvon adri3011 » 2. Jul 2013, 06:57

Hallo Möhre,

kann eine Steuerkette einfach so überspringen? Ich hatte nichts an der Kette gemacht gehabt bisher. Der letzte Ölwechsel war im Februar.
Ventile krumm wäre auch meine Vermutung.

Grüße


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Motor springt nicht mehr an

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 2. Jul 2013, 07:17

kann eine Steuerkette einfach so überspringen?
Kommt leider öfters vor, manchmal kündigt es sich vorher mit überdurchschnittlich starkem Rasseln an.
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Themenersteller
adri3011
Beiträge: 85
Registriert: 28. Jan 2011, 12:14
Wohnort: Schwabenland

Re: Motor springt nicht mehr an

Ungelesener Beitragvon adri3011 » 2. Jul 2013, 07:27

Oh oh... genau dieses Rasseln habe ich davor gehört und habe es auf den KAT geschoben (habe ja oben geschrieben, dass wir vermuteten, dass er zerbröselt ist oder so). Ist das reparabel? Bzw lässt sich feststellen, ob tatsächlich die Steuerkette übersprungen ist?


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Motor springt nicht mehr an

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 2. Jul 2013, 11:38

Indem die Steuerzeiten geprüft werden. Erstmal das, dann weitersehen.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
adri3011
Beiträge: 85
Registriert: 28. Jan 2011, 12:14
Wohnort: Schwabenland

Re: Motor springt nicht mehr an

Ungelesener Beitragvon adri3011 » 3. Jul 2013, 08:33

Geht nur mit dem Spezialwerkzeug, oder (lt. pimpowski.de)? Oder gibt es vllcht eine unkonventionelle Möglichkeit mit Standardwerkzeug/Hilfmitteln, den Motor auf OT zu stellen und die Nockenwellen auszurichten?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste