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Ölproblem -> immer Minimum?!

Verfasst: 1. Jul 2013, 10:18
von dark alex
Morgen!

Ich habe bei meinem 9N, BJ 2003 ein kleines großes Problem...
Vor etwa drei Monaten hat der Polo seine Ölwanleuchte präsentiert :dreh:
Jedenfalls habe ich Ölstand geprüft (war Minimum - was mich gewundert hat, immerhin hat er bisher nie merklich Öl verbrannt oder verloren) und nachgefüllt.
Etwa 200km später kam sie wieder. Da ich beim Mal zuvor nicht all zu viel Öl nachgefüllt hatte (Ölwechsel steht bald an), habe ich mir nichts dabei gedacht und nochmal nachgefüllt.

Jetzt kam die Lampe lange nciht mehr... Vor ein paar Wochen ging das Lämpchen wieder an... Öl Minimum...
Ich füllte wieder nach... ca 150km weiter Minimum... Das ganze zwei, drei mal...
Diesmal habe ich nicht mehr nachgefüllt... Jetzt (ca 2500km weiter) ist der Stand unverändert knapp über Minimum... Die Lampe kommt immer wieder.

Kann mir das jemand erklären?
Hat jemand eine Idee?

Er ölt nicht im Stand (nie was am Parkplatz gesehen) und Qualmen oder ölig riechen tut er auch nicht.

In drei Wochen steht eine Auslandsfahrt an (ca 2000km im Ausland). Bis dahin muss das Biest wieder gezähmt werden...

Bin für jeglichen Rat dankbar und offen!

Re: Ölproblem -> immer Minimum?!

Verfasst: 1. Jul 2013, 12:14
von Blackmagic-SC
eine etwas genauere Angabe über deinen Motor wäre hilfreich.. ;-)

AW: Ölproblem -> immer Minimum?!

Verfasst: 1. Jul 2013, 14:39
von timfri
Na das kenne ich doch. :D
Mit meinem 40kW Dreizylinder.

Daraufhin habe ich ne Kompressionsmessung machen lassen, die er mit Werten wie neu bestanden hat (km-Stand: ca. 120000 km).

Dann habe ich beim ohnehin anstehenden Ölwechsel von 5W40 auf 10W40 wechseln lassen. Seitdem keine Probleme mehr. :twisted:

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Re: Ölproblem -> immer Minimum?!

Verfasst: 1. Jul 2013, 17:49
von dark alex
Ach Gott sorry! Da hab ich auf alles geachtet und das wichtigste vergessen^^

1,2l Benziner (Dreizylinder, der klenste eben :D), ca 130.000 km Laufleistung (jetzt), Motorreparaturen bisher: Steuerkette letztes Jahr, Zündkerzenwechsel (logisch), eine Zündspule getauscht

Re: Ölproblem -> immer Minimum?!

Verfasst: 2. Jul 2013, 09:40
von Blackmagic-SC
dann solltest du vielleicht mal den von TIMFRI angesprochenen Wechsel von 5W40 auf 10W40 ausprobieren.

Re: Ölproblem -> immer Minimum?!

Verfasst: 2. Jul 2013, 11:09
von Markus_679
Ich fahre auch 10w40 das alle 10tkm raus kommt und habe keine Probleme mit Ölverbrauch, Ölverlust, ruckeln des Motors oder sonstige Probleme. Habe jetzt dann 150tkm runter.

Re: Ölproblem -> immer Minimum?!

Verfasst: 2. Jul 2013, 14:22
von dark alex
Ja, Service steht an und wird voraussichtlich die woche gemacht... Dann sehen wir ja ob's hilft :)