Seite 1 von 1

Wirklich die Steuerkette? Wer kann reparieren?

Verfasst: 7. Aug 2013, 12:04
von Jesko
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Polo 9N 1.2 (Bj 2002, 90tkm) meiner Frau. Wir haben den Wagen seit 2 Wochen (!) und nun macht er riesen Probleme...

Vor kurzem ging die Motorkontrollleuchte an und VW stellte fest, dass der Druckluft- / Saugrohrsensor und der Nockenwellensensor defekt seien, da statische Fehler hinlegt waren. Beide Sensoren wurden gewechselt, doch der Polo fuhr immer noch ohne Kraft und roch sogar leicht nach Benzin... Nachdem die Motorkontrollleuchte abermals gelb leuchtete, wollte ich direkt wieder zur Werkstatt. Auf dem Weg dorthin kam eine leichte Steigung und der Wagen ist schlichtweg abgesoffen, weil er keine Kraft dafür hatte.

Jetzt ist der Wagen gestern in die Werkstatt geschleppt worden und die erste Erkenntnis: Steuerkette!

Könnt Ihr mir sagen, ob sich diese "Symptome" mit Euren Erfahrungen decken? Eventuell könnte sich vielleicht sogar jemand von Euch diesem Problem annehmen, da ich mich bei der hiesigen Werkstatt nicht wirklich gut aufgehoben fühle... Hinsichtlich der Kostet ahne ich zudem Böses... Der Polo steht in Meerbusch / Neuss.

Ich wäre für jede Hilfe seeehr dankbar!

Re: Wirklich die Steuerkette? Wer kann reparieren?

Verfasst: 7. Aug 2013, 13:23
von Schmatzek1
Die Werkstatt würde ich auch schnellstens wechseln. Aber lass dir vorher das Geld erstatten das man dir abgenommen hat um heile Teile auszutauschen.
Schon erschreckend wenn eine Werkstatt einfach das Teil tauscht das im Fehlerspeicher steht obwohl es nur das Teil ist das dem Fehler anzeigt.


Sent from my iPhone/iPad 4 using Tapatalk

Re: Wirklich die Steuerkette? Wer kann reparieren?

Verfasst: 13. Aug 2013, 22:09
von rein
Hallo Jesko !
Ich weiß nicht, ob Dein "Steuerkettenproblem" gelöst ist; wenn nicht, - und Du hast den AZQ- Motor, könnte diese Datei hilfreich sein, um festzustellen ob die Steuerzeiten noch stimmen. Das könnte man selbst machen - wenn ich mich recht erinnere braucht man dazu einen Spiegel, gutes Licht und eine 10 er Nuß (Viertelzoll- Ratsche) um die Abdeckung am Nockenwellenende abzuschrauben und Werkzeug für die Zündspule, sammt -kerze für den 1. Zylinder.
--------------------------------------------
Die Steuerkette beim 12V springt bevorzugt über, wenn man den Motor starten will, es kalt ist, die Kette sich aufgrund hoher Laufleistung gelängt hat und/ oder der Kettenspanner "ausgeleiert" ist.
Mir ist nicht bekannt, daß bei diesem Modell und betriebswarmen Motor die Kette überspringen kann.
Wenn Dein Polo also am Berg plötzlich kaum Leistung bringt, ist es wohl nicht die Steuerkette, die einen Zahn übergesprungen ist.
(Die Diagnosen in diversen Werkstätten würde ich kritisch hinterfragen...!)

Gruß aus dem Ruhrpott!