Seite 1 von 1

Fehler P0016 Kurbelwellenstellung/Nockenwellenstellung..

Verfasst: 30. Aug 2013, 13:42
von mav85
Hallo Liebe Forum Gemeinde,

vorab einige Details zu meinem Wagen:

Polo 9n - Fsi - 86PS - AXU - BJ. 2004

seit einiger Zeit habe ich das Problem das mein Wagen bei extremen Temperaturen einfach nicht anspringt. Ist der Wagen kalt springt er an, er brauch vielleicht eine sekunde länger wie gewohnt.
Eines Tages war ich unterwegs und machte den Motor aus weil ich einkaufen ging, kam 5 Minuten später wieder und der Wagen ging nicht an. Motorhaube auf, kurz Luft dran gelassen und gezündet -> lief wieder.

Seit dem Tag leuchtet die Motorleuchte und zeigt folgende Fehlermeldung an: (Siehe Foto)

Bild

Fehler P0016 Kurbelwellenstellung/Nockenwellenstellung Bezugsfehler


Beim zünden ist es nicht mehr wie früher, kurz schnell sondern jetzt relativ kurz mit komischen Geräusch.
Ist der Motor hinüber oder was meint Ihr?

Vielen Dank schonmal vorab!

Re: Fehler P0016 Kurbelwellenstellung/Nockenwellenstellung..

Verfasst: 31. Aug 2013, 03:49
von chrischi99
Wieso sollte der Motor hinüber sein?! Denke mal eher der Nockenwellensensor... Das Netz sagt ja bzgl. deines Fehlers, dass der Sensor geprüft werden soll. Sonst läuft der Motor doch!

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk 4

Re: Fehler P0016 Kurbelwellenstellung/Nockenwellenstellung..

Verfasst: 31. Aug 2013, 07:42
von Dieselaktivist
Der Motor läuft, genau... - Schwachsinn! Geber elektrisch prüfen, aber da erwarte ich nicht daß was rauskommt. Die Zündwinkel wären mal interessanter. Mein Tipp: Steuerkette und Kettenspanner ersetzen! Die Kette hat sich gelängt bzw. macht der Kettenspanner nicht mehr was er soll. Dann stimmt eben die NW- und KW-Syncronisation nicht mehr. Und ja, NOCH läuft er - bis die Kette fort ist :D

Rasselt das Vieh nach dem Anlassen? Wenn ja - wechsle umgehend die Kette.

Re: Fehler P0016 Kurbelwellenstellung/Nockenwellenstellung..

Verfasst: 31. Aug 2013, 14:22
von mav85
Hi,
jo er läuft, wie gesagt er startet nur ab und zu komisch, kann das auch an der Kette liegen?

Und ja er rasselt, immer nur im Kaltstart. Dann werd ich die Kette machen lassen müssen..
und das noch vor dem Urlaub man man ^^


Edit:

Welche Kosten kommen denn da in etwa auf mich zu?

Re: Fehler P0016 Kurbelwellenstellung/Nockenwellenstellung..

Verfasst: 17. Sep 2013, 22:46
von mav85
Der Motor läuft, genau... - Schwachsinn! Geber elektrisch prüfen, aber da erwarte ich nicht daß was rauskommt. Die Zündwinkel wären mal interessanter. Mein Tipp: Steuerkette und Kettenspanner ersetzen! Die Kette hat sich gelängt bzw. macht der Kettenspanner nicht mehr was er soll. Dann stimmt eben die NW- und KW-Syncronisation nicht mehr. Und ja, NOCH läuft er - bis die Kette fort ist :D

Rasselt das Vieh nach dem Anlassen? Wenn ja - wechsle umgehend die Kette.

Muss man die Zahnräder auch wechseln lassen? Also angenommen man macht das ding eh auf ist es sinnvoll falls die Kette zB einen Zahn übersprungen hat?

Re: Fehler P0016 Kurbelwellenstellung/Nockenwellenstellung..

Verfasst: 19. Sep 2013, 11:58
von Dieselaktivist
Naja das würde ich nach Tragbild entscheiden!

Re: Fehler P0016 Kurbelwellenstellung/Nockenwellenstellung..

Verfasst: 26. Sep 2013, 09:11
von mav85
So, habe es jetzt überprüfen lassen.
Ende des Liedes:

Kettenlängung !

Also neue Kette mit dem ganzen anderen Kram. Rep.-Kosten werden so um die 800€ liegen bei einer VW-Vertragswerkstatt.
Schade das sowas bei überhaupt erst passieren kann mit Steuerkette. Da hat VW wohl vorher nicht gründlich überlegt.

Re: Fehler P0016 Kurbelwellenstellung/Nockenwellenstellung..

Verfasst: 6. Okt 2013, 13:03
von Dieselaktivist
Na siehste! Sei froh daß es nur eine gelängte Kette ist und keine gerissene :D Dass sich Ketten längen ist völlig normal, also erzähle nicht VW hätte nicht "überlegt", so ein Quatsch.