ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem an meinem Polo:
Im Leerlauf ruckelt der Polo und hin-und wieder fällt die Drehzahl etwas ab worüber ich mir aber bis vor kurzem nicht so viele Gedanken gemacht habe. Letzte Woche stand ich dann an einer Ampel und auf einmal fiel die Drehzahl im Leerlauf so stark ab, das der Motor ausging. Gleichzeitig ging auch die orangene Motorleuchte an. Der Motor ließ sich aber auch direkt wieder starten.
Zuhause habe ich dann mit dem OBD Kabel und meinem Laptop den Fehler ausgelsen:
"Fehlercode 16686 - Zylinder 2: Verbrennungsaussetzer erkannt".
Als erstes habe ich an die Zündkerzen gedacht weil diese schon ewig drinne sind und habe sofort 3 neue gekauft und auch eingebaut. Danach den Motor wieder gestartet. Lief erst mal normal bis dann nach ein paar Kilometern wieder die Motorleuchte anging und die komischen Drehzahlabfälle da waren. Dann dachte ich noch an die Zündspule. Wollte aber nicht direkt 3 neue kaufen und habe erst mal die von Zylinder 2 mit der von Zylinder 1 getauscht. Fehlercode gelöscht - losgefahren - und nach ein paar Kilometern ging wieder die Motorleuchte an: wieder "Fehlercode 16686 - Zylinder 2: Verbrennungsaussetzer erkannt". Also scheint es ja auch nicht an der Zündspule liegen weil der Fehler immer noch am gleichen Zylinder ist.
Ich weiß mir keinen Rat mehr. Hatte von euch jemand schonmal das Problem oder weiß was das sein kann? Bitte um Hilfe!
Hier noch ein paar Daten zum Fahrzeug:
Polo9N, Bj. 2003, 3-Zylinder

Mit freundlichen Grüßen
Polo9NNG