Verbrennungsaussetzer beim Polo9N

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Polo9NNG

Verbrennungsaussetzer beim Polo9N

Ungelesener Beitragvon Polo9NNG » 11. Sep 2013, 17:43

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem an meinem Polo:
Im Leerlauf ruckelt der Polo und hin-und wieder fällt die Drehzahl etwas ab worüber ich mir aber bis vor kurzem nicht so viele Gedanken gemacht habe. Letzte Woche stand ich dann an einer Ampel und auf einmal fiel die Drehzahl im Leerlauf so stark ab, das der Motor ausging. Gleichzeitig ging auch die orangene Motorleuchte an. Der Motor ließ sich aber auch direkt wieder starten.
Zuhause habe ich dann mit dem OBD Kabel und meinem Laptop den Fehler ausgelsen:
"Fehlercode 16686 - Zylinder 2: Verbrennungsaussetzer erkannt".
Als erstes habe ich an die Zündkerzen gedacht weil diese schon ewig drinne sind und habe sofort 3 neue gekauft und auch eingebaut. Danach den Motor wieder gestartet. Lief erst mal normal bis dann nach ein paar Kilometern wieder die Motorleuchte anging und die komischen Drehzahlabfälle da waren. Dann dachte ich noch an die Zündspule. Wollte aber nicht direkt 3 neue kaufen und habe erst mal die von Zylinder 2 mit der von Zylinder 1 getauscht. Fehlercode gelöscht - losgefahren - und nach ein paar Kilometern ging wieder die Motorleuchte an: wieder "Fehlercode 16686 - Zylinder 2: Verbrennungsaussetzer erkannt". Also scheint es ja auch nicht an der Zündspule liegen weil der Fehler immer noch am gleichen Zylinder ist.
Ich weiß mir keinen Rat mehr. Hatte von euch jemand schonmal das Problem oder weiß was das sein kann? Bitte um Hilfe!

Hier noch ein paar Daten zum Fahrzeug:
Polo9N, Bj. 2003, 3-Zylinder :motz: , 54PS

Mit freundlichen Grüßen
Polo9NNG

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Ansti

Re: Verbrennungsaussetzer beim Polo9N

Ungelesener Beitragvon Ansti » 11. Sep 2013, 21:41

Benutz mal die sufu, da gibt es diverse pobleme mit dem 3 Zylinder je nach Motorkennbuchstaben
bis hin zu bekannten Konstruktionsfehlern zB beim 6Ventiler AWY wo sich der Kopf verzieht.

candy-men

Re: Verbrennungsaussetzer beim Polo9N

Ungelesener Beitragvon candy-men » 21. Okt 2013, 12:09

Ich würde auch empfehlen in einer Werkstatt mal die Kompression testen zu lassen. Dann weist Du mehr
Polo 9N - 12/2003 - 1.2 6V - 40KW AWY - mit Dach und vier Reifen

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!