Hallo Forum,
erste post hier. Ich habe mit 'ne 2003 Polo mit AZQ motor, und er hat hohe öl verbrauch (fast 1 liter pro 700 km oder so) und qualmt besonders nach einem lang berg ab fahrt im gang....Also auspuff qualmt, nicht die bremsen!
Von was ich gelesen habe, ist zyl kopf oder ventil führungen überhitzt und am ende....Sonst habe ich gute power und gebrauch....Fehler codes habe ich 'kat wirkung gering' wahrschinlich weil er soviel öl schon durch gebrannt hat. Ich konnte ein kompressions test machen aber ich glaube ich werde danach nicht viel schlauer.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich 'ne austaush Motor da rein baue. Motor is jetzt AZQ...
Kann mann das einfach mit 'ne BME motor tauschen?
Hat jemand schon ein AZQ gegen ein BME getauscht? Werde auch gleichzeitig die Kupplung tauschen als der schlupft ab und zu.....war 'ne 'gunsige' gebraucht auto...Jetzt teils baustelle, aber das mag ich.
Danke für jeden hinweiss.
Gruß, Mike
Tausch AZQ gegen BME?
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Re: Tausch AZQ gegen BME?
würde mal die kompression messen,
wenn die noch ok ist, ventilschaftdichtungen tauschen,
steuerkette und spanner gleich mit.
Das ganze geht auch besser zu machen wenn der motor ausgebaut ist,
wenn er wegen der kupplung sowiso raus muss.
wenn die noch ok ist, ventilschaftdichtungen tauschen,
steuerkette und spanner gleich mit.
Das ganze geht auch besser zu machen wenn der motor ausgebaut ist,
wenn er wegen der kupplung sowiso raus muss.
Hmm, Danke für's info....Mal sehen. Möglicherweise mache ich morgen 'ne kompressionstest and dann schauen was es sagt.
Also, in zwie zyl habe ich 210psi und die mittelere zyl 205 psi (13,9 Bar in zyl 1 und 3 und 14,3 Bar in zyl 2). Ich glaube die werten sind eigentlich OK, muss mal forschen was normal für diese Motor ist.
Danke ihr beide, Würde gern wissen welche spezial Werkzeuge ich sollte zulegen. Falls jemand das weißt :-) Werkzeuge kann ich immer brauchen. Zündspule Abzieher habe ich schon 2 Mal verwendet....Zyl mit Luftdruck füllen und Nocken und Ventilfedern ausbauen und dann die Dichtungen tauschen sowie ich das verstehe.
Die kleine Polo gefällt mir. Ist auch OK falls meine Freundin gegen ein Dodge Pickup anhängerkuppling dagegen fährt....sowie heute...
Die kleine Polo gefällt mir. Ist auch OK falls meine Freundin gegen ein Dodge Pickup anhängerkuppling dagegen fährt....sowie heute...

-
Ich habe die ventilschaftdichtungen getauscht,
die waren hart,
ventilschaftspiel war noch ok, gerade noch,
ölverbrauch ist aber immer noch zu hoch,
hat vielleicht einen 1/2 liter weniger gebracht
die waren hart,
ventilschaftspiel war noch ok, gerade noch,
ölverbrauch ist aber immer noch zu hoch,
hat vielleicht einen 1/2 liter weniger gebracht

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!