Polo 9N FSI Bj 2004: Kühlerlüfter laufen wenn Motor kalt

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
wol
Beiträge: 21
Registriert: 17. Dez 2011, 00:33
Wohnort: Unterfranken

Polo 9N FSI Bj 2004: Kühlerlüfter laufen wenn Motor kalt

Ungelesener Beitragvon wol » 19. Okt 2013, 22:31

Hallo,

habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:
Kurz nach dem Kaltstart (nicht sofort nach dem Starten), wenn der Motor noch kalt ist laufen beide Küherlüfter los. Dadurch wird der Motor natürlich nur sehr langsam warm.
Nach längerer Fahrt sind die Lüfter jedoch aus.

War heute beim Freundlichen und habe einen Doppelthermoschalter angeblich für mein Auto geholt. Habe dann mit "meinem Mechaniker" gesucht wo das Teil hin gehört und das Ergebnis war: nirgends! Es ist ein dreipoliger, dreieckiger Stecker und wir konnten ihn nirgends finden. Nicht am Kühlmittelverteilergehäuse, nicht am Kühler, nicht am Motorblock. Werde das Teil zurückgeben.

Jetzt aber natürlich die Frage: Woran kann das Problem liegen?

So wie ich das gelesen habe gibt es zwei Kühlmitteltemperatur-Geber für das Steuergerät (einmal Motorblock, einmal Küherausgang). Jedoch konnte ich nicht recherchieren wo der / die Thermoschalter sitzt / sitzen und ob es überhaupt einen gibt.

Ich habe nämlich defnitiv schon gesehen dass sich einer der Lüfter dreht, der andere aber nicht. D. h. es müsste doch zwei Thermoschalter geben, oder?

Oder werden die Lüfter vom Steuergerät geschaltet?

Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen :anbeten:
Bitte beachtet jedoch dass es konkret der FSI (MKB AXU) sein muss wenn Ihr Infos habt. Das Kühlsystem ist hier nämlich anders aufgebaut als bei allen anderen.

Danke im Voraus

Stefan
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Stanley_Smith
Beiträge: 35
Registriert: 17. Jul 2008, 11:29

Re: Polo 9N FSI Bj 2004: Kühlerlüfter laufen wenn Motor kalt

Ungelesener Beitragvon Stanley_Smith » 20. Okt 2013, 13:18

Das Lüfterproblem hatte ich auch Anfang des Jahres, auch FSI. Der Sensor wurde ersetzt:
06a 919 501 a Geber
Außerdem noch Kleinteile
N 903 168 02 Dichtring
032 121 142 Haltefeder
G 013 DS Kühlzusatz

Ob es bei dir auch daran liegt weiß ich nicht.


Themenersteller
wol
Beiträge: 21
Registriert: 17. Dez 2011, 00:33
Wohnort: Unterfranken

Re: Polo 9N FSI Bj 2004: Kühlerlüfter laufen wenn Motor kalt

Ungelesener Beitragvon wol » 21. Okt 2013, 00:47

OK. Morgen werde ich den falschen Thermoschalter umtauschen in diesen Geber. Das müsste dann wohl der Geber sein der am Rand des Kühlers sitzt.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
wol
Beiträge: 21
Registriert: 17. Dez 2011, 00:33
Wohnort: Unterfranken

Re: Polo 9N FSI Bj 2004: Kühlerlüfter laufen wenn Motor kalt

Ungelesener Beitragvon wol » 18. Dez 2013, 21:53

Nachträglich noch die Aulösung:
Es war kein Thermoschalter (gibt wohl keinen) sondern der Grund war dass der Geber für Kühlmitteltemperatur defekt war und das Steuergerät dann notlaufmäßig den / die Lüfter ansteuert.
Der Fehler mit dem Geber war auch im Fehlerspeicher. Ich hatte diesen nur nicht gleich ausgelesen weil das gelbe Lämpchen nicht an war. Das heißt aber natürlich nicht dass kein Fehler gespeichert ist.

Naja, nach Tausch des Gebers (ca. 8 Euro beim Freundlichen) läuft das Maschinchen wieder wie damals als ich es in WOB vor fast 280000km abgeholt habe :top:

Grüße
Stefan
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste