Hilfe Wagen Springt nicht an
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 11
Hilfe Wagen Springt nicht an
Hallo,
ich habe einen sehr gut gepflegten Polo 9N. der seit 3 Tagen nicht mehr anspringt. Ich bin nachmittags noch mit ihm gefahren und Abends sprang er nicht mehr an. Am nächsten Tag habe ich ihn auf Marderspuren untersucht und nichts gefunden. Auch die üblichen Verdaächtigen Zündkerzen,Kabel, etc. wurden gecheckt bzw. sind seit 3 Monaten neu...
Einen Tag drauf habe ich mit einem Freund den Wagen ausgelesen und er zeigte keinerlei Fehlerbilder beim Auslesen des Lesegerätes. Auch alle Sicherungen haben wir im Wagen und Motorraum untersucht und es waren alle OK.
Wir haben dann mal den Kabelbaum der Fahrertür angesehen,der wurde nämlich mal nachgerüstet,bzw wurde daran was gemacht als eine Funkvernbedienung vor 7 Jahren nachgerüstet wurde. Dabei fiel uns an den Steckern auf,dass diese z.T. vergammelt, korodiert und vermutlich einen zu hohen Übergangswiderstand haben - könnte das das Problem sein,sodass die Wegfahrsperre elektronisch kein Signal mehr bekommt? Oder könnte vielleicht der Kasten der nachgerüsteten Funkvernbedienung defekt sein und den Fehler verursachen?
Ich bin langsam am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter und wäre für jeden Tip dankbar...
ich habe einen sehr gut gepflegten Polo 9N. der seit 3 Tagen nicht mehr anspringt. Ich bin nachmittags noch mit ihm gefahren und Abends sprang er nicht mehr an. Am nächsten Tag habe ich ihn auf Marderspuren untersucht und nichts gefunden. Auch die üblichen Verdaächtigen Zündkerzen,Kabel, etc. wurden gecheckt bzw. sind seit 3 Monaten neu...
Einen Tag drauf habe ich mit einem Freund den Wagen ausgelesen und er zeigte keinerlei Fehlerbilder beim Auslesen des Lesegerätes. Auch alle Sicherungen haben wir im Wagen und Motorraum untersucht und es waren alle OK.
Wir haben dann mal den Kabelbaum der Fahrertür angesehen,der wurde nämlich mal nachgerüstet,bzw wurde daran was gemacht als eine Funkvernbedienung vor 7 Jahren nachgerüstet wurde. Dabei fiel uns an den Steckern auf,dass diese z.T. vergammelt, korodiert und vermutlich einen zu hohen Übergangswiderstand haben - könnte das das Problem sein,sodass die Wegfahrsperre elektronisch kein Signal mehr bekommt? Oder könnte vielleicht der Kasten der nachgerüsteten Funkvernbedienung defekt sein und den Fehler verursachen?
Ich bin langsam am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter und wäre für jeden Tip dankbar...
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Hilfe Wagen Springt nicht an
guten morgen.
wie wäre es denn wenn du uns eine genauere Fehlerbeschreibung lieferst ?
nicht anspringen heißt?
keine LED´s im Tacho mehr an? Gehen sie aus, wenn Du ihn starten willst?
Hörst Du den Anlasser? Siehst Du das Batteriesymbol bei eingeschaltener Zündung im Tacho? Hast Du auch die Sicherungen im Motorraum gecheckt?
Wie sieht es mit der Ruhespannung der Batterie aus?
Hast Du mal die Masseverbindung an der Batterie gecheckt?
Ruhestrom der Batterie / Verbraucher?
wie wäre es denn wenn du uns eine genauere Fehlerbeschreibung lieferst ?
nicht anspringen heißt?
keine LED´s im Tacho mehr an? Gehen sie aus, wenn Du ihn starten willst?
Hörst Du den Anlasser? Siehst Du das Batteriesymbol bei eingeschaltener Zündung im Tacho? Hast Du auch die Sicherungen im Motorraum gecheckt?
Wie sieht es mit der Ruhespannung der Batterie aus?
Hast Du mal die Masseverbindung an der Batterie gecheckt?
Ruhestrom der Batterie / Verbraucher?
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
-
Also....
die Zündung geht wie immer normal an(piept auch nichts...)
Anlasser höre ich, Batteriesymbol bei eingeschalteter Zündung ist da(hab als erstes auch mal die Batterie überbrückt - ohne Erfolg)
Sicherungen im Motorraum(überhalb der Batterie) hab ich gecheckt...
Was genau meinst du mit Ruhespannung/strom? hab mehrmals gestartet und dazwischen nat. gewartet n paar Sekunden...
die Zündung geht wie immer normal an(piept auch nichts...)
Anlasser höre ich, Batteriesymbol bei eingeschalteter Zündung ist da(hab als erstes auch mal die Batterie überbrückt - ohne Erfolg)
Sicherungen im Motorraum(überhalb der Batterie) hab ich gecheckt...
Was genau meinst du mit Ruhespannung/strom? hab mehrmals gestartet und dazwischen nat. gewartet n paar Sekunden...
was zeigt die leerlaufspannung der batterie an bzw. ruhespannung?
also multimeter auf die Batterie plus minus und messen im Voltmodus?
dreht der anlasser?
Klemme 30 am Anlasser überprüft?
Was meinst du mit gecheckt bei den Sicherungen? Hast du sie einzeln durchgeklingelt?
Hast Du sie ohmsch durchgemeessen?
also multimeter auf die Batterie plus minus und messen im Voltmodus?
dreht der anlasser?
Klemme 30 am Anlasser überprüft?
Was meinst du mit gecheckt bei den Sicherungen? Hast du sie einzeln durchgeklingelt?
Hast Du sie ohmsch durchgemeessen?
KW V3+
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
juckelt denn der Anlasser ?
stinkt er nach Sprit ?
stinkt er nach Sprit ?
-
Anlasser dreht, Klemmen überprüft - hab die sicherungen ohmisch durchgemessen - passt
und nein er stinkt nicht nach benzin...
und nein er stinkt nicht nach benzin...
gut, wie gehst du weiter vor?
was sagt die Klemmenspannung der batterie?
was sagt die Klemmenspannung der batterie?
KW V3+
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
-
Habe ich überlesen, welchen Motor du hast?
Gib mal die Daten, am besten den Motorkennbuchstaben, zur Not reichen auch Hubraum, Leistung und ob Benzin- oder Dieselmotor.
Edit: Okay, wenns um Zündkabel geht, gehe ich stark von einem Benziner aus^^
Surrt die Kraftstoffpumpe noch, wenn du das erste Mal die Fahrertür öffnest und/oder die Zündung anwirfst?
Gib mal die Daten, am besten den Motorkennbuchstaben, zur Not reichen auch Hubraum, Leistung und ob Benzin- oder Dieselmotor.
Edit: Okay, wenns um Zündkabel geht, gehe ich stark von einem Benziner aus^^
Surrt die Kraftstoffpumpe noch, wenn du das erste Mal die Fahrertür öffnest und/oder die Zündung anwirfst?
-
ja is n benziner 1,2er Kraftstoffpumpe surrt wenn ich die Zündung einschalte...
werd den Wagen jetzt zu einem Spezialisten bringen, hat so keinen Wert-werd euch informieren was dabei raus gekommen ist...
werd den Wagen jetzt zu einem Spezialisten bringen, hat so keinen Wert-werd euch informieren was dabei raus gekommen ist...
was habt ihr denn bisher gemessen?
wenn du nicht mal die einfachste Frage beantworten kannst wieviel klemmenspannung anliegt beim messen, dann kann Dir hier auch keiner helfen!!
wenn du nicht mal die einfachste Frage beantworten kannst wieviel klemmenspannung anliegt beim messen, dann kann Dir hier auch keiner helfen!!
KW V3+
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
Steuerkette übergesprungen?! Wenn die Steuerzeiten nicht mehr stimmen springt er auch nicht mehr an!
Ich würde auch nochmal die relais unterm Lenkrad checken!
Ich würde auch nochmal die relais unterm Lenkrad checken!
Gruß
Markus
Bei Fragen zum Kunststoffschweißen oder folieren, stehe ich gerne zur Verfügung mit Rat und Tat!
WAS AN HUBRAUM FEHLT WIRD DURCH LADEDRUCK AUSGEGLICHEN ! ! !
Markus
Bei Fragen zum Kunststoffschweißen oder folieren, stehe ich gerne zur Verfügung mit Rat und Tat!
WAS AN HUBRAUM FEHLT WIRD DURCH LADEDRUCK AUSGEGLICHEN ! ! !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
Volkswagen GOLF VI R
-
Fehler gefunden - es war ein Relais der Kraftstoffzuführung.
Der Techniker meinte es gibt 2 eines im Motorraum(welches man bei der Zündung ab und an gehört hat) und eines direkt über dem Tank - das letztere war defekt...
Der Techniker meinte es gibt 2 eines im Motorraum(welches man bei der Zündung ab und an gehört hat) und eines direkt über dem Tank - das letztere war defekt...
gezielte Fehleranalyse hilft in dem Fall immer weiter 
Also nächstes mal systematisch vorgehen, Fragen beantworten, Dinge ausschließen, vortasten, Fehler finden
Spart Zeit, Ärger und vor allem Geld 

Also nächstes mal systematisch vorgehen, Fragen beantworten, Dinge ausschließen, vortasten, Fehler finden

KW V3+
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
-
tja aber was machen wenn der wagen schnellstmöglich wieder laufen soll? manche leute unter uns sind berufstätig,haben vielleicht nicht immer die Zeit und möglichkeiten und sind auf den Wagen tagtäglich angewiesen...
außerdem bezweifle ich,dass man den Fehler über die Klemmspannung gefunden hätte - denn die Spannungen haben alle gepasst,sowie die Sicherungen.
Der Techniker sagte mir er suchte selbst 2 Stunden vergeblich,bis er dann bei VW nachfragte und die ihm 2 mögliche Quellen nannte - wovon es letztendlich dann eine war...
Klugscheißer gibts anscheinend überall in Foren... aber trotzdem danke für eure Tips und Hilfe
außerdem bezweifle ich,dass man den Fehler über die Klemmspannung gefunden hätte - denn die Spannungen haben alle gepasst,sowie die Sicherungen.
Der Techniker sagte mir er suchte selbst 2 Stunden vergeblich,bis er dann bei VW nachfragte und die ihm 2 mögliche Quellen nannte - wovon es letztendlich dann eine war...
Klugscheißer gibts anscheinend überall in Foren... aber trotzdem danke für eure Tips und Hilfe
Aber anhand von Spannungen kann man den Fehler immer weiter eingrenzen. So läuft es nunmal in Foren. Es gibt keine Masterantwort und es kann niemand anhand von einer so mageren Fehlerbeschreibung sofort den Defekt sagen.
Ich schließe mich Twin-BY s Ausführung an.
Die Frage ob er nach Benzin stinke und er tat es nicht war schon der eindeutige Hinweis das was am Kraftstoffsystem nicht stimmt.
Auf weitere erfolgreiche Fehlversuchen.
Beste Grüße
David
Ich schließe mich Twin-BY s Ausführung an.
Die Frage ob er nach Benzin stinke und er tat es nicht war schon der eindeutige Hinweis das was am Kraftstoffsystem nicht stimmt.
Auf weitere erfolgreiche Fehlversuchen.
Beste Grüße
David
------------
------------
------------
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!