Unruhiger Leerlauf - Motor geht aus - Werkstatt gibt auf

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
1.Master

Unruhiger Leerlauf - Motor geht aus - Werkstatt gibt auf

Ungelesener Beitragvon 1.Master » 25. Nov 2013, 23:04

Hallo zusammen,

ich wende mich an euch da ich nicht mehr weiterweis.
Polo 9N
Baujahr 2002
1,2L
47kW

Zu meinem Problem:
Der Polo ist ca vor einem Jahr in die Werkstatt zur Inspektion gekommen und zum prüfen warum die Motorkontrollleuchte an ist.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich mit dem Auto kein Problem aber meiner Frau ist er schon zwei mal auf der Kreuzng einfach ausgegangen, nach dem erneuten Starten lief er aber wieder. So wie die Servolenkung die 2 mal ausgefallen war.

Das Auto kam dann wieder mit gemachter Inspektion und ohne leuchtender Kontrollleuchte.
Doch nach ca 2 Wochen war die Kontrollleuchte wieder an, also wieder ab in die Werkstatt.
Nach mehrmaligen Nachfragen konnte ich mein Auto nach ca 6Monaten wieder abholen, nur das der Fehler nicht gefunden wurde und die Servopumpe nun gar nicht mehr geht.
Die Werkstatt meinte nur wir haben alles gemacht wissen aber nicht mehr weiter.

Grobe Auflistung was gemacht wurde:
-Nockenwellensensor getauscht
-Steuerketten Umrüst Kit
-AGR Ventil
-Drosselklappe gereinigt
-usw.

Werkstatt vermutet einen Elektronik bzw. Masse Fehler

Mittlerweile habe ich mir eine überholte Servopumpe geholt und die erfolgreich eingebaut. Jetzt kann man wenigsten wieder mit fahren.
Nur das er ziemlich unruhig ist im Leerlauf wenn man vom Gas geht, desöfteren geht er auch einfach aus beim Fahren wenn man auskuppelt.
Nach der Suche hier im Forum hatte ich den Konstruktionsfehler mit dem Kat im Auge, also ein Kompressionstester besorgt und mit dem Ergebniss auf allen drei Pötten 13bar. Scheint also nicht an den Ventilen oder dem ZK zu liegen.

Falls jemand noch einen Tip oder die Lösung hat, immer her damit.
Ich freue mich über jede Antwort.

Gruß Felix

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Gast

Re: Unruhiger Leerlauf - Motor geht aus - Werkstatt gibt auf

Ungelesener Beitragvon Gast » 26. Nov 2013, 00:10

Es wäre gut zu Wissen, was für Fehler im Speicher sind oder waren...
Ein solches Problem hatte ich an meinem Zweitwagen mal, dort war es der Kühlmitteltemperatursensor... Ist auch eine Polo Krankheit...

Themenersteller
1.Master

Ungelesener Beitragvon 1.Master » 26. Nov 2013, 07:59

Leider habe ich keinen Kontakt mehr zu der Werkstatt um die Fehler zu erfahren, ich weis nur das es mit dem Nockenwellensensor angefangen hat.
Im Moment ist die Kontrollleuchte an, ist aber auch schon mal zwischendurch mal ausgegangen.
Da ich keine Zugriff auf ein Diagnosegerät habe kann ich leider im Moment keine Ausgabe über den Fehlerspeicher machen. Ich versuche aber ein Gerät zu bekommen und die Fehler auszulesen.

Gruß Felix

Scofield

Ungelesener Beitragvon Scofield » 26. Nov 2013, 18:11

Verschieben liebe mods :_)

gesendet von meinem Xperia Z mit Tapatalk
'08 Polo GTI Cup Edition in Black Magic Perleffekt.
'06 Ibiza 6L in Black Magic Perleffekt.
'07 Polo GTI in Reflexsilber Metallic. (bis Mitte 2017)
'07 CrossPolo in Magmaorange. (bis Mitte 2015)

grobstaub

Ungelesener Beitragvon grobstaub » 29. Nov 2013, 23:00

Guck hier in den Threads wo es um den Kühlmitteltemperatursensor geht. Die Symptome deines Autos sprechen genau dafür. Hatte der Polo meiner Frau auch vor wenigen Wochen. Die Arbeit ist kinderleicht

Gesendet von meinem LG-P710 mit Tapatalk

Themenersteller
1.Master

Ungelesener Beitragvon 1.Master » 30. Nov 2013, 18:00

Die Treads habe ich mir auch schon durchgeschaut.
Werde wohl mal einen neuen bestellen und den tauschen.

Sollte es nicht auch schon zu veränderungen des Motorlauf kommen wenn ich den abziehe?
Oder wird der evtl. im Moment gar nicht ausgewertet da vielleicht im Steuergerät ein Fehler vom Sensor vorliegt?

grobstaub

Ungelesener Beitragvon grobstaub » 9. Dez 2013, 05:37

Durch abziehen verändert sich leider nichts. Vielleicht aber durch Kontakte reinigen und drehen des Sensors....

Gesendet von meinem LG-P710 mit Tapatalk

Themenersteller
1.Master

Ungelesener Beitragvon 1.Master » 15. Dez 2013, 11:54

Mal wieder eine Stausmeldung vom Problem Polo:

Nachdem ich mir eine OBD2 Schnittstelle besorgt habe konnte ich nun den Fehlerpeicher auslesen.
P0106 Saugrohrdruck/Luftdruck Signal unplausibel

Geschaut vo der Sensor sitzt und festgestellt dieser wurde von der Werkstatt schon gewechselt (Altteil liegt im Kofferraum).
Alten Sensor eingebaut und keine Veränderung festgestellt.

Als ich dann den Stecker vom Senor abgelassen habe kam zwar Fehler P0107 und P0113 aber der Motor lieft ohne Probleme.
Sobald der Stecker wieder drauf ist sind die Probleme wieder da.
Da der Sensor von der Werkstatt getauscht wurde gehe ich mal davon aus das es nicht am Sensor liegt sonder irgendwie am Kabel oder an der Auswertung.

Was für folgen kann es haben wenn ich den Sensor nicht anschliesse?
Passt dass Gemisch dann nicht mehr?

Zur OBD2 Schnittstelle die ich mir gekauft habe (CarPort) kann ich nur sagen, die hat genau einmal funktioniert also eine Verbindung zum Auto aufgebaut. Jeder weitere Versuch scheiterte, nur mit der kostenlosen Demoversion die dabei war kann ich nun den Speicher auslesen. Werde mal den Support anschreiben und das Teil wahrscheinlich wieder zurückgeben.

Gruß Felix

Markus_679

Ungelesener Beitragvon Markus_679 » 4. Jul 2015, 14:06

Ich habe genau die selben Probleme [TIRED FACE]

Was war denn die Lösung des Problems?

Viele Danke schon mal

Themenersteller
1.Master

Ungelesener Beitragvon 1.Master » 4. Jul 2015, 18:14

Ist schon ein zeitchen her aber das Problem besteht immer noch (hab noch keine Hilfe erhalten).
Das Auto fährt, allerdings im Notlaufbetrieb. Aber für mich reicht es als Not-Auto bei Regen zur Arbeit.

Evtl. werde ich mal das Steuergerät tauschen, habe es bis jetzt noch nicht gemacht da die Wegfahrsperre dann anspringt und ich alle Schlösser tauschen muss.

Falls du eine Lösung findest, melde dich bitte.

Jan1Z

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 4. Jul 2015, 18:47

Hi,

in den meisten Fällen ist bei diesem Fehlerbild die Drosselklappe verdreckt. Auch wenn diese schon gereinigt wurde... nochmal machen. Ausbauen und dann so reinigen, dass man sie in BEIDEN Richtungen an die Anschläge drücken kann. Gerade in Richtung "zu" ist die Normalstellung NICHT der Anschlag. Da geht es noch ein Stück weiter. Klappt das nicht, gibt es unweigerlich dieses Fehlerbild.

Beim Einbau die Dichtung darunter sorgsam reinigen oder neu machen. Es darf da nirgends Luft durchkommen!

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild

Markus_679

Ungelesener Beitragvon Markus_679 » 4. Jul 2015, 23:55

Ich habe jetzt den Saugrohrdruckfühler abgesteckt. Jetzt läuft er ganz normal wie es sein sollte, bis auf ein bisschen ruckeln was ich aber auf die noch verdreckte Drosselklappe schiebe. Drehzahl im Leerlauf zwischen 656-710 U/min.

Die Fehler

P0107 absoluter oder barometrischer Einlaß-Luftdruck Schaltkreise zu niedriger Eingang

P0113 Einlaß Lufttemperatur Schaltkreis zu hoher Eingang

Was aber ja normal ist wenn er nicht eingesteckt ist.

Einen neuen habe ich schon bestellt.

Zudem habe ich das AGR Ausgangsseitig verschlossen das eben das verschmutzen der Drosselklappe nicht mehr sein soll.

Aber erst seit letzte Woche.
Dann bringt er den Fehler P0407 Abgasrückführung (EGR) Sensor B Schaltkreis zu niedrig
sollte aber normal sein da verschlossen.

Markus_679

Ungelesener Beitragvon Markus_679 » 4. Jul 2015, 23:56

Ist denn Erfahrungsgemäß nur die Drosselklappe verdreckt oder auch das Saugrohr?

Jan1Z

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 5. Jul 2015, 08:56

Hi,

durch die Abgaseinleitung verdrecken Saugrohr und DK. Kritischer ist aber, dass eine verdreckte DK für undefinierbare Bedingungen sorgt. Da der Motor keinen Luftmassenmesser hat, wird die angesaugte Luftmenge aus dem Ansaugunterdruck, der DK-Stellung und der AGR-Rate berechnet. Passen diese Dinge nicht zusammen (z.B. weil die DK so verschmutzt ist, dass sie nicht die erwartete Luftmenge durchlässt), dann gibt es den betreffenden Fehler.

Ab und an soll der Drucksensor verschmutzen, da soll aber eine vorsichtige Reinigung ausreichen.
Einen neuen habe ich schon bestellt.
Halte ich für Geldverschwendung, weil das nicht die Ursache ist. Natürlich wechseln Werkstätten den zuerst, weil er in der Fehlermeldung drinsteckt. Aber, um mal eine Analogie zu machen: Wenn in deinem Zimmer zu stark geheizt wird, wechselst du doch auch nicht das Thermometer, mit dem du das gemessen hast, sondern schaust dir die Heizungsreglung an. Was aber vorkommen soll, sind Verschmutzungen dieses Sensors... da kann ein Austausch dann doch sinnvoll sein oder eben eine Reinigung.

Viele Grüße,

Jan

Markus_679

Ungelesener Beitragvon Markus_679 » 5. Jul 2015, 23:22

Gute Analogie da ich Heizungsbaumeister bin [WINKING FACE]

Jetzt schauen wir mal.

Würdest du dann auch die Ansaugbrücke ausbauen und reinigen?

Sauber gemacht habe ich den Saugrohrdruckfühler auch schon einmal.

Jan1Z

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 5. Jul 2015, 23:31

Hi,

eins nach dem anderen. Bei mir hat die erste Reinigung der DK die Lage verschlimmert! Vorher gab es nur Dauer-MIL, hinterher Notlauf und Absterben. Problem war, dass die DK nicht mehr dicht zugefahren werden konnte und damit Fremdluft kam. Also nochmal ganz gründlich saubergemacht und neue Dichtung verbaut. Läuft seit nunmehr 10 Monaten und 3000 km ohne Problem.

Wenn es das nicht ist, dann kannst du den Rest ja auch noch saubermachen (Ansaugbrücke und AGR).
Sauber gemacht habe ich den Saugrohrdruckfühler auch schon einmal.
Dabei gehen die wohl auch gerne kaputt... wäre also auch nicht ganz ausgeschlossen. Irgendwas misst er aber noch, denn sonst würde abstecken ja nichts ändern. Falls du VCDS hast, kannst du ja mal schauen, ob die Messwerte Sinn ergeben.

Viele Grüße,

Jan

Markus_679

Ungelesener Beitragvon Markus_679 » 5. Jul 2015, 23:37

Okay klingt gut.

Stimmt.

Ich habe nen Obd Scanner, die Werte machten Sinn. Ansauglufttemper zwischen 25- und 35- bei den warmen Temperaturen.

Einlaßdruck im Leerlauf 85kpa wenn ich mich richtig erinnere.

Hast du zufällig die Teilenummer der Drosselklappen Dichtung?

Jan1Z

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 6. Jul 2015, 07:28

Hi,

ja... aber die würde dir nichts nutzen, da für den BBY und nicht für deinen Motor.

Sollte man im Netz aber finden.

Viele Grüße,

Jan

Markus_679

Ungelesener Beitragvon Markus_679 » 6. Jul 2015, 23:18

Habe heute die Drosselklappe und die Ansaugbrücke sauber gemacht und laut Bild angelernt
ImageUploadedByTapatalk1436217376.539537.jpg
Der Motor hat dann im Leerlauf nach 40 Sekunden dann die Fehler P0106 und P0171 angezeigt und beim Löschen der Fehler ist er ausgegangen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jan1Z

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 7. Jul 2015, 10:04

Hi,

wenn du eine Diagnosemöglichkeit hast, warum lernst du dann nicht richtig an? Oder ist das nur so ein Auslesedings?

Ich würde checken:

- Alle Kabel richtig drauf?

- Fremdluft? (Test z.B. mit Bremsenreiniger)

- Alle Dichtungen drin?

- Alle Schrauben festgezogen?

Viele Grüße,

Jan

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!