Polo ,9N EZ 2002 1.4 Tdi Dieselverbauch zu hoch

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
power2005
Beiträge: 5
Registriert: 22. Feb 2014, 09:09

Polo ,9N EZ 2002 1.4 Tdi Dieselverbauch zu hoch

Ungelesener Beitragvon power2005 » 22. Feb 2014, 09:11

Trotz normaler Fahrweise bemerke ich, daß der Kraftstoffverbrauch schon bei 6 Lite liegt, obwohl laut Hersteller der Durschnitt bei 4,4 l sein soll.
Beim Freundlichen wurde mir gesagt, daß die "Tandempumpe" undicht sei.

Es könne vielleicht an dieser liegen.
Wie reinige ich es am Besten und was muss ich dabei beachten?



Danke für die Tipps.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Polo ,9N EZ 2002 1.4 Tdi Dieselverbauch zu hoch

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 22. Feb 2014, 09:23

Eine undichte Tandempumpe klingt nach einem Defekt, sprich entweder die Dichtung der Tandempumpe tauschen oder direkt eine neue, je nachdem was machbar ist.

Es wäre super, wenn du weitere Infos schrieben könntest, welcher Motor (Leistung, Motorkennbuchstaben), laufleistung, DPF Ja/Nein?

Seit wann ist dieses Problem mti dem Verbrauch?
Erhöhter Verbrauch kann auch ein Zeichen von falschen Steuerzeiten sein, z.B. nach einem Zahnriemenwechsel
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Themenersteller
power2005
Beiträge: 5
Registriert: 22. Feb 2014, 09:09

Re: Polo ,9N EZ 2002 1.4 Tdi Dieselverbauch zu hoch

Ungelesener Beitragvon power2005 » 22. Feb 2014, 10:23

Danke für die schnelle Antwort.
Es ist ein TDI 1.4 EZ 2002, ca. 150 tkm, Modell 656 9N, mit DPF,
Tüv/ ASU hat er im Oktober 2013 ohne Mängel bekommen.


erichstroh
Beiträge: 173
Registriert: 12. Dez 2012, 16:03
Wohnort: Biebertal
Alter: 29
Kontaktdaten:

Re: Polo ,9N EZ 2002 1.4 Tdi Dieselverbauch zu hoch

Ungelesener Beitragvon erichstroh » 22. Feb 2014, 11:30

Möchte mich gerade mal mit einklinken, gleiches Problem (hoffe, das isr ok)
Habe einen 1.9 TDI AXR, EZ 09/2006, 115 TKM. Zahnriemenwechsel hat er auch gerade hinter sich, was den Verbrauch aber nicht beeinflusst hat. Meine Fahrweise ist in der Regel sparsam, hab ihn allerdings noch nie unter 5,5 Liter bekommen, was auch ein Liter mehr als die Werksangabe isr.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Polo-Freund
Beiträge: 34
Registriert: 24. Apr 2013, 11:53

Re: Polo ,9N EZ 2002 1.4 Tdi Dieselverbauch zu hoch

Ungelesener Beitragvon Polo-Freund » 22. Feb 2014, 12:02

Unser 1,4 TDI BNM Bj. 2007 brauch auch 5,6 L. Ist aber für mich im normalen Bereich.


Sent from my iPad using Tapatalk


Themenersteller
power2005
Beiträge: 5
Registriert: 22. Feb 2014, 09:09

Re: Polo ,9N EZ 2002 1.4 Tdi Dieselverbauch zu hoch

Ungelesener Beitragvon power2005 » 22. Feb 2014, 18:34

@erichstroh

Ich denke jeder ist hier willkommen.
Schließlich dient das Forum auch zum Erfahrungsaustausch.
Da kann jeder hier davon profitieren.


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Polo ,9N EZ 2002 1.4 Tdi Dieselverbauch zu hoch

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 22. Feb 2014, 19:04

Was für Strecken fahrt ihr denn so bei welchem Verbrauch?

Im Stadtverkehr sind 6 Liter bei normaler Fahrweise schon ganz gut, bei gemütlichen 100 km/h auf der BAB/Landstraße, sollten es wohl eher 4 Liter sein.
Habt ihr die Klima an (falls vorhanden) etc. etc...
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Themenersteller
power2005
Beiträge: 5
Registriert: 22. Feb 2014, 09:09

Re: Polo ,9N EZ 2002 1.4 Tdi Dieselverbauch zu hoch

Ungelesener Beitragvon power2005 » 23. Feb 2014, 07:38

Ich fahre Autobahn und innerorts, also kombiniert.


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: Polo ,9N EZ 2002 1.4 Tdi Dieselverbauch zu hoch

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 23. Feb 2014, 07:49

Also,

da ich selber einen 1,4 TDI habe muss ich sagen 5,5 ist ein guter Wert. Tandempumpe war bei mir mal dermaßen defekt das es Diesel in das Motoröl drückte ---> Ölstand regelmäßig prüfen!
Neue Tandempumpe ist so um die 200 - 300 € ohne Einbau! Ein erhöhter Verbrauch kann auch auf mangelnden Reifendruck zurückführen, "billiger" Diesel, oder eben auf der Fahrweise. Auch niedrige Temperaturen lassen den Verbrauch in die höhe schnellen, welche Strecke fährst du meistens um den Durchscnittsverbrauch zu ermitteln?

LG Sven
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Polo-Freund
Beiträge: 34
Registriert: 24. Apr 2013, 11:53

Re: Polo ,9N EZ 2002 1.4 Tdi Dieselverbauch zu hoch

Ungelesener Beitragvon Polo-Freund » 23. Feb 2014, 10:33

Unser 1,4 TDI BNM Bj. 2007 brauch auch 5,6 L. Ist aber für mich im normalen Bereich.


Sent from my iPad using Tapatalk
Überwiegend Stadtverkehr, 15km pro Tag.


Sent from my iPad using Tapatalk


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Polo ,9N EZ 2002 1.4 Tdi Dieselverbauch zu hoch

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 23. Feb 2014, 10:34

Bei Stadtverkehr sind 6 Liter doch voll im Rahmen..
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Themenersteller
power2005
Beiträge: 5
Registriert: 22. Feb 2014, 09:09

Re: Polo ,9N EZ 2002 1.4 Tdi Dieselverbauch zu hoch

Ungelesener Beitragvon power2005 » 23. Feb 2014, 17:25

Autobahn und teilweise Stadtverkehr.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste