Seite 1 von 1

Lenkgetriebe Polo 9N3 1.4 TDI 51kw

Verfasst: 13. Apr 2014, 15:15
von bortel
Hallo und guten Tag,

ich habe ein Problem an unserem Polo 9N3 Bj. 2006 1.4 TDI MKB BNM.
Und zwar geht das Lenkrad nicht mehr auf die 0-Stellung zurück. Das Lenkrad bleibt so 10-20° vor der o Stellung nach Kurven stehen.
Jetzt haben wir mal unter den Wagen geschaut und an den Manschetten beim Lenkgetriebe ist Flüssigkeit. Somit scheint das Lenkgetriebe defekt zu sein. Die Lenkung geht auf der Bühne auch sehr schwer wenn der Wagen aufgebockt ist.

Ich habe die Abdeckung an der Stoßstange Fahrerseite abgemacht und ein Foto von der Servopumpe gemacht.
Meine Frage ist jetzt, woher bekomme ich nun die genaue TN des Lenkgetriebe? Ich hab den Unterfahrschutz auch demontiert, dort konnte ich aber nur erkennen, das eins von TRW verbaut ist.
Kann man anhand der Nr auf der Pumpe einen Rückschluss auf die TN vom Lenkgetriebe bekommen??

Bild

Bild

Vielen Dank
Micha

Re: Lenkgetriebe Polo 9N3 1.4 TDI 51kw

Verfasst: 13. Apr 2014, 22:22
von Meyblaubaer
Lenkgetriebe müsste sein: 6Q1 423 062 FX
Servopumpe: 6R0 423 156 B

Dort findest du eine Online-Version des Teile Kataloges: http://www.partscats.info/

LG Sven

Re: Lenkgetriebe Polo 9N3 1.4 TDI 51kw

Verfasst: 14. Apr 2014, 05:44
von bortel
Hallo Sven,

auf der Seite habe ich mich gestern auch umgesehen.
Leider finde ich immer nur Lenkgetriebe ohne Servo?

Woher weißt du die Nr vom Lenkgetriebe? Bei den vielen Abkürzungen blicke ich langsam aber sicher nicht mehr durch.

Eine weitere Frage habe ich auch noch.
Um das Problem einzugrenzen haben ich überlegt, ob es nicht zu erst Sinn macht die Servoflüssigkeit zu kontrollieren. Dann mal was auffüllen wenn es zu wenig ist und schauen ob das System wieder funktioniert. Somit könnte man sehen, ob es die Leckage ist oder generell ein mechanisches System?? Ich will ungern ein neues Lenkgetriebe kaufen, am Ende ist das aber nicht der Fehler für die Leckage an den Manschetten?

Danke
Micha