Beim Golf mit Partikelfilter gibts angeblich eine neue Lampe im Tacho, dass der Filter freigefahren werden muss. D.h. ab auf die Bahn und Vollgas für die Umwelt. Toll oder ?
Ist das beim Polo Filter (Neuwagen, Nachrüstlösung) auch so?
Vollgas für die Umwelt ...
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
- Beiträge: 1209
- Registriert: 12. Sep 2004, 12:51
- Wohnort: Duisburg
- Alter: 39
- Kontaktdaten:
Re: Vollgas für die Umwelt ...
Das klingt sehr nach dieser HDI-Technologie der Franzosen, bei der der Filter durch Zugabe eines Additivs und einer erhöhten Filtertemperatur (400°C) freigebrannt wird. Allerdings wird dies variabel durchgeführt, sprich sobald der Filter einen Füllstand von etwa 80% erreicht hat, wird bei der nächsten Gelegenheit der Filter gereinigt, so dass die restlichen 20% als ausreichender Puffer verbleiben. Dass VW diese Variante mit Warnleuchte verwendet, ist mir neu. Jedenfalls ist das bei Nachrüstfiltern nicht nötig, da diese keine Additivzugabe haben und nach einem etwas anderem Prinzip arbeiten.Beim Golf mit Partikelfilter gibts angeblich eine neue Lampe im Tacho, dass der Filter freigefahren werden muss. D.h. ab auf die Bahn und Vollgas für die Umwelt. Toll oder ?
Ist das beim Polo Filter (Neuwagen, Nachrüstlösung) auch so?
Sollte beim Nachrüstfilter nicht so sein, da er nicht überwacht wird. Der Filter ab Werk ist ein geschlossenens System und wird wie Du schon sagst per Elektronik überwacht. Bei Kurzstreckenfahrt ohne Betriebstemperatur setzt sich der Filter langsam mit Russ zu und muss irgendwann freigebrannt werden (passiert sonst auf längeren Strecken von selbst ohne das Du viel davon merkst). Der Nachrüstfilter hat auch nicht die selbe Filterleistung wie die Systeme direkt ab Hersteller...
-
- Beiträge: 430
- Registriert: 6. Jul 2006, 19:44
- Wohnort: OWL
- Kontaktdaten:
Re: Vollgas für die Umwelt ...
Ja so ist es. Findet man im Golf, Passat etc.Dass VW diese Variante mit Warnleuchte verwendet, ist mir neu.
Das ganze ist von den Golf-V-Fahrern umstritten und wird von vielen als "noch nicht ausgereift" bezeichnet. Details hab ich leider vergessen.
- Marc
@ .MPH-Motorsport
@ .MPH-Motorsport
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Re: Vollgas für die Umwelt ...
Sehr diplomatisch"noch nicht ausgereift"
Das klingt nach Verbesserungspotentialen
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste