Hallo zusammen,
die Reparaturwochen bei uns im Haus scheinen kein Ende zu nehmen.
Unsere Lenkung am Polo ging/geht schwergängig, das Lenkrad geht nach Kurven nicht mehr auf die 0 Stellung zurück. An den Manschetten war Flüssigkeit zu sehen. Daraufhin habe ich ein gebrauchtes Lenkgetriebe organisiert und heute eingebaut. Das alte war defekt und hat gesüfft. Nun ist das "neue" drin und das Problem besteht weiterhin.
Folgende Sachen fallen auf.
Wenn der Wagen aufgebockt ist und die Zündung aus ist dann lassen sich die Räder nur schwer links/rechts drehen. Mit eingeschaltetem Motor geht alles sehr leichtgängig. Spur ist noch nicht wieder eingestellt, aber nach Rechtskurven dreht sich das Lenkrad nicht auf 0 zurück, nach Linkskurven scheint es i.O. zu sein.
Die Lenkung macht keine Geräusche, genug Öl ist auch drauf.
Nun weiß ich langsam nicht mehr weiter was es noch sein kann.
Wer kann vielleicht helfen was ich noch prüfen kann?
Was beim TÜV noch aufgefallen war ist eine gerissene Querlenkerbuchse Beifahrerseite, kann das das Problem sein?? Die wollte ich eh noch wechseln bevor die Spur eingestellt wird.
Oder ich habe was vom Kreuzgelenk aufgeschnappt?!?! Kann das beim Polo auch der Fall sein, dass dies schwergängig ist durch Rost?? Habe ich bei anderen Modellen gelesen, die haben Rostlöser drangesprüht und ordentlich gefettet.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Micha
Lenkung Polo 9N 1.4 TDI schwergängig
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2060
Lass erstmal die Querlenkerlager machen, die sorgen mitunter schon für Lenkungseinflüsse.
Danach Spur einstellen lassen und beobachten. Was anderes bleibt dir da jetzt eh nicht übrig.
Danach Spur einstellen lassen und beobachten. Was anderes bleibt dir da jetzt eh nicht übrig.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6L
Re: Lenkung Polo 9N 1.4 TDI schwergängig
Kann man denn an dem Lenkgetriebe etwas einstellen? Im Netz liest man was von einer Schraube, die das Spiel einstellt?
Lenkung geht nach wie vor schwergängig.
Lenkung geht nach wie vor schwergängig.
Schau mal nach den Axial / Domlagern Micha. Ist da eins Fest kann das auch die Rückstellung beeinflussen.
Pumpe funktioniert auf jeden Fall schon mal, wurde gestern gepürft.
Was mich nun wundert ist, dass an beiden Manschetten wieder ölige Flüssigkeit ist...heute machen wir die Manschetten ab und schauen da rein.
Danke Marcel, da ja eh wieder eine Vermessung notwendig ist prüfen wir das auch noch.
Was mich nun wundert ist, dass an beiden Manschetten wieder ölige Flüssigkeit ist...heute machen wir die Manschetten ab und schauen da rein.
Danke Marcel, da ja eh wieder eine Vermessung notwendig ist prüfen wir das auch noch.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!