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Vorgehensweise Steuerkettenwechsel - Frage dazu

Verfasst: 13. Mai 2014, 04:19
von Jarno
Hallo Leute, hab mir jetzt nen neuen Steuerkettensatz für den 1.2 liter 4-Ventilmotor und das Arretierwerkzeug dazu gekauft. Habe gehört dass man noch ein O-Ring benötigt? (Teilenummer?) Des weiteren werd ich gleich den Simmering in dem Steuergehäusedeckel wechseln. Hat da auch jemand die Teilenummer? Also versteh ich das richtig? Das Arretierwerkzeug wird auch noch dann verwendet wenn alle Teile montiert sind um dann die Schrauben auf das Drehmoment anzuziehen - also bleibt dieses Werkzeug drinn beim Anziehen der beiden Nockenwellenräder und der Stift für die Kurbelwelle auch? Denke schon; anders würde man den Motor doch durchdrehen, oder? Schreibt mal bitte; vielen Dank Gruß Jarno

Re: Vorgehensweise Steuerkettenwechsel - Frage dazu

Verfasst: 13. Mai 2014, 07:53
von Toergi
Moin,

das Werkzeug ist nicht als "Gegenhalter" gedacht. Sondern wirklich nur zur Arretierung. Also musst du zum Gegegenhalten noch immer den Gegegenhalter verwenden.

Welchen O-Ring möchtest du denn noch tauschen ??

Der O-Ring (Simmerring) im Steuergehäuse hat die Nummer 038103085E

Re: Vorgehensweise Steuerkettenwechsel - Frage dazu

Verfasst: 13. Mai 2014, 19:30
von Jarno
Danke Toergi für den Tip! Ja gibt es auch ein Werkzeug zum Gegenhalten? Also ist da gar kein Simmering drin in dem Steuerkasten sondern wird nur durch den O-Ring abgedichtet? Gruß Jaro

Re: Vorgehensweise Steuerkettenwechsel - Frage dazu

Verfasst: 18. Mai 2014, 18:14
von ls9n
Natürlich gibt es einen Axialwellendichtring (Simmering ≠ O-Ring!) für die Riemenscheibe der Kurbelwelle. Teilenummer ist 038103085E .
Ich frage mich allerdings von welchem O-Ring du redest.
Anbei die Explosionsdarstellung des Steuergehäuses.
Bild

Bekommt man alles übrigens auf der Seite http://www.partscats.info sehr gut raus. Grüße!

Re: Vorgehensweise Steuerkettenwechsel - Frage dazu

Verfasst: 18. Mai 2014, 22:04
von Jarno
Danke Is9N! Also nochmals.....die Schraube unten an der Kurbelwelle mit dem Schlagschrauber lösen. Oben die Nockenwellenräder mit einem Gegenhalter anheben und die beiden Schrauben lösen. Wenn alles eingebaut ist die Arretierhilfen wegbauen und die beiden Nockenwellezahnräder mit Gegenhalter anheben und mit Drehmoment anziehen. Jetzt kommts.....und wie ziehe ich die Schraube an der Kurbelwelle an? Anlegen vom Gegenhalter am Nockenwellenrad und dann die Schraube an der Kurbelwelle anziehen? Oder gibt es für das Anziehen dieser Schraube auch einen besonderen Gegenhalter? Lassts mich bitte wissen - Danke!

Gruß Jarno

Re: Vorgehensweise Steuerkettenwechsel - Frage dazu

Verfasst: 18. Mai 2014, 22:15
von chriSpe
Für das Kettenrad an der Kurbelwelle gibt es den Gegenhalter T10172

Re: Vorgehensweise Steuerkettenwechsel - Frage dazu

Verfasst: 18. Mai 2014, 22:20
von Jarno
Danke! Also könnte ich diesen Halter für das Gegenhalten der Nockenwellenräder und unten an der Kurbelwelle benutzen? Wenn das so ist werd ich den Halter wohl kaufen. Jarno

Re: Vorgehensweise Steuerkettenwechsel - Frage dazu

Verfasst: 18. Mai 2014, 22:23
von chriSpe
Lt. Reparaturleitfaden ist für die Nockenwellen Halter "3036" vorgesehen.

Gibt aber z.B. in der Bucht auch Halter die wohl beide Aufnahmen bedienen können

Re: Vorgehensweise Steuerkettenwechsel - Frage dazu

Verfasst: 18. Mai 2014, 22:25
von Jarno
Danke chriSpe! Diesen Reparaturleitfaden; kann man den irgendwo runterladen? Gruß und Dank, Jarno

Re: Vorgehensweise Steuerkettenwechsel - Frage dazu

Verfasst: 18. Mai 2014, 22:31
von chriSpe
Ganz legal und direkt bei Volkswagen (aber nicht für lau):
https://erwin.volkswagen.de/

Re: Vorgehensweise Steuerkettenwechsel - Frage dazu

Verfasst: 18. Mai 2014, 22:40
von Jarno
Hi chriSpe; Frage; geht das? Mit Gegenhalter halten und allein dann die Schrauben auf Drehmoment anziehen oder MUSS man zu zweit sein? Gruß Jarno

Re: Vorgehensweise Steuerkettenwechsel - Frage dazu

Verfasst: 18. Mai 2014, 22:42
von chriSpe
Ich habs noch nicht gemacht (meine Kette steht mir aber auch noch bevor :flop: ), aber das sollte auch allein klappen