schwankende Leerlaufdrehzahl im Sommer. Drosselklappe?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Vossy
Beiträge: 9
Registriert: 11. Feb 2011, 21:45
Alter: 35

schwankende Leerlaufdrehzahl im Sommer. Drosselklappe?

Ungelesener Beitragvon Vossy » 20. Mai 2014, 16:41

Hi,
ich habe momentan ein lustiges verhalten meiner Leerlaufdrehzahl muss ich sagen.
Wenn ich so gemütlich an der Ampel stehe sinkt sie gern mal und springt dann wieder (500-1200).
Ich habe daraufhin mal das große Internetz und natürlich auch das Forum hier durchsucht nach möglichen Gründen. Auch hier und da mal leute gefragt.
Jeder sagte etwas anderes =/
Interessant an der Sache: Es kommt nur vor wenn es draussen warm ist und meist wenn das Auto in der Sonne stand oder schon eine ganze weile unterwegs ist(Warm ist)

Aus all den verschiedenen Sachen konnte ich bisher probleme mit dem Bremskraftverstärker ausschließen, da ich so viel Bremsen kann wie ich will und die Probleme davon nicht beeinflusst werden.

Als nächstes kam häufig "eine verschmutzte Drosselklappe". Und spätestens Nach Pimpowskis Guide zum ausbauen dacht ich mir: "Hey das klingt einfach und Bremsenreiniger ist nicht teuer, das kann man auf jedenfall probieren eh man irgendwo viel viel geld ausgibt"
Tja leider habe ich nicht die gleiche Motorisierung wie er im Guide :(
Ich hab ja nur den ganz ganz kleinen 3 Zylinder mit 40kw der nichtmal eine motorabdeckung hat. Ich habe auf dem was ich als unwissender für die Drosselklappe halte ein Plastikrohr sitzen welches aus dem kommt was ich für einen Luftfilterkasten halte.
Dieser ist mit metallringen an der Drosselklappe befestigt und ich weiß ehrlichgesagt nicht was genau ich machen muss um diese lose zu bekommen :( (Ein Foto folgt demnächst falls nötig)

Wenn jemand jetzt sofort weiß "Hey der ring geht ganz einfach ab du musst nur ..." Dann wär ich schon sehr sehr glücklich :)

Wenn jemand jedoch sagt "Mensch das hatte ich auch, das war bei mir alles identisch und schuld war ..."
Dann wäre ich ebenfalls äusserst dankbar :)

Ich hoffe ich habe keine wichtigen Infos vergessen o.ä. und würde mich wie gesagt sehr über Hilfe freuen :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste