Hallo zusammen
Bin Neu hier ,und hab ein dringendes anliegen und brauche Hilfe.
Ich fahre einen GTI 9N......letztes wurde der service gemacht als ich im Urlaub war (Wien).
Nach ca 1000 km leuchte mal die Öl lampe auf ,ich blieb sofort stehen und checkte den Ölstand,und sah das in etwa 0.5 -0.6 liter zu viel öl drinn war.
Wenn ich im standgas bleibe leuchtet nichts ,allerdings wenn ich auf ca 2 touren gehe leuchtet die Öllampe wieder auf.Haba den wagen abschleppen lassen (der Abschlepper meine es könnte der Öldruckschalter sein).
Beim Mechaniker dann,.....er startete den Wagen wagen und fuhr in langsam in die Werkstatt ,und hängt den ans Laptop ....kurz drauf ging der Motor aus als ob mann ihn abstellen würde.Danach ging er nicht mehr an ,der Mechaniker sagte als ob der Anlasser in leere dreht sprich überhaupt keine Kompression.
Anschliessend versuchten sie es manuel mit einem Drehmoment schlüssel zu drehen,und es viel auf dass bei einer umdrehung es kurz wo hackt bzw. schwer zum drehen geht .
Zahnriemen und kette alles passt....aber es scheint Null kompression da zu sein.
Sie werden diese Woche es auseinander nehmen sprich bis zur Zylinderkopfdichtung.(öl wurde noch nicht abgelassen .)
So bitte nun nur leute die sich wirklich auskennen ..........Was befürchtet ihr bzw was denkt ihr was es ist ?
mfg Night
ZU viel Öl !! Motorschaden ?Brauche dringend Rat!
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: ZU viel Öl !! Motorschaden ?Brauche dringend Rat!
Geh zu den Leuten die den Service gemacht haben die sind dafür verantwortlich und müssen das beheben.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GT Rocket
-
Re: ZU viel Öl !! Motorschaden ?Brauche dringend Rat!
also allgemein sagt man, das zuviel öl im motor unter umständen durch die auslassventile in den Kat gelangen kann und sich dort, aufgrund der hitze des abgases, nochmals "entzünden" kann.. Schäden am Kataylsator wären die folge.. steht so ja auch in jedem Motorraum bzw Bordbuch.
Das ein halber Liter Öl zuviel allerdings dafür sorgen kann, dass die Kolbenringe, die Kopfdichtung oder die Ventile Schaden nehmen (anders kann ich mir erstmal deine fehlende Kompression nicht erklären), kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen.. Das einzige was für mich hier Sinn ergeben würde: Defekt der Abstreifringe, Öl im Brennraum und der Motor hat versucht es zu verdichten.. dadurch Schaden an den Ventilen.............. Aber bei nem halben Liter Öl zuviel aufm Block??? Sehr unwahrscheinlich...
Grundsätzlich gilt hier eigentlich, derjenige, der den Ölwechsel gemacht hat, muss für den entstandenen Schaden haften.. Allerdings NUR, wenn eindeutig der Schaden durch die zu höhe Ölmenge gekommen ist..
Ich hoffe für dich, dass es wenn "nur" die Kopfdichtung ist.. die ist immernoch am einfachsten und günstigsten auszutauschen..
Das ein halber Liter Öl zuviel allerdings dafür sorgen kann, dass die Kolbenringe, die Kopfdichtung oder die Ventile Schaden nehmen (anders kann ich mir erstmal deine fehlende Kompression nicht erklären), kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen.. Das einzige was für mich hier Sinn ergeben würde: Defekt der Abstreifringe, Öl im Brennraum und der Motor hat versucht es zu verdichten.. dadurch Schaden an den Ventilen.............. Aber bei nem halben Liter Öl zuviel aufm Block??? Sehr unwahrscheinlich...
Grundsätzlich gilt hier eigentlich, derjenige, der den Ölwechsel gemacht hat, muss für den entstandenen Schaden haften.. Allerdings NUR, wenn eindeutig der Schaden durch die zu höhe Ölmenge gekommen ist..
Ich hoffe für dich, dass es wenn "nur" die Kopfdichtung ist.. die ist immernoch am einfachsten und günstigsten auszutauschen..
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!