Rasseln beim Start / Steuerkette hat mich nun auch erwischt

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
DrivePolo
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2012, 11:56
Alter: 54

Rasseln beim Start / Steuerkette hat mich nun auch erwischt

Ungelesener Beitragvon DrivePolo » 29. Mai 2014, 19:21

UPDATE vom 22.08.2014:
Die Kette hat es nun bei 123tkm erwischt. Der Wagen rasselt nun dauerhaft und wird nun abgeschleppt. :/


Hallo,

seit meinem letzten Ölwechsel beobachte ich ein komisches Verhalten an meinem Polo FSI (BJ 02, 120k km ca.).

Ab und zu (und nur beim Kaltstart) hört man die ersten ein oder zwei Sekunden beim Start ein extrem lautes Rasseln von vorne kommen. So laut, dass man es sogar im Innenraum deutlich hört. Letztens hatte ich zufällig beim Start das Fenster unten (war ziemlich warm draußen, Wagen stand seit mindestens 20 Stunden) und da hat man das Geräusch dann deutlich gehört. Es kommt relativ selten und dahinter steckt auch kein Muster.

Ein kurzes, aber heftiges Rasseln, was sich nach 1 oder 2 Sekunden legt und definitiv von vorne kommt. Der Wagen geht normal an, fährt problemlos und es sind keine Leuchten an.

Könnte das ein Vorreiter für den Übersprung der Steuerkette sein? Dieser Polo macht mir manchmal echt Angst. :-/

Danke euch und viele Grüße!
Zuletzt geändert von DrivePolo am 22. Aug 2014, 13:41, insgesamt 2-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Markus_679
Beiträge: 341
Registriert: 13. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Amberg

Re: Lautes Rasseln beim Start / Steuerkette?

Ungelesener Beitragvon Markus_679 » 29. Mai 2014, 23:17

Das deutet meines Erachtens auf eine abgenutzte Führungsschiene der Steuerkette hin.
Nach den 1-2 Sekunden hat der Motor Öldruck aufgebaut und drückt die Führungsschiene an die Steuerkette und das Rasseln ist weg.
http://pimpowski.de/Steuerkette_wechseln.htm


Themenersteller
DrivePolo
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2012, 11:56
Alter: 54

Re: Lautes Rasseln beim Start / Steuerkette?

Ungelesener Beitragvon DrivePolo » 29. Mai 2014, 23:30

Ok, Danke!

Also definitiv wechseln lassen? :-/

Gibt es denn für das Rep. Set ne Teilenummer? Will das vielleicht bei einer Freien machen lassen (selber kann ich das nicht), aber eventuell die Teile selbst besorgen, damit auf jeden Fall das richtige Set eingebaut wird.

EDIT: Was sagt ihr eigentlich zu der Argumentation?
http://www.motor-talk.de/forum/steuerke ... st39114275
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Heynes
Beiträge: 1161
Registriert: 6. Dez 2008, 18:35
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Alter: 33

Re: Lautes Rasseln beim Start / Steuerkette?

Ungelesener Beitragvon Heynes » 30. Mai 2014, 09:33

Ich fahre drei 3-Zylinder Polo's und sie haben alle drei gelegentlich das Rasseln. Alle drei haben unterschiedliche Bauhjahre.

Ich habe das Gefühl, dass es deutlich weniger ist, wenn man den Schlüssel nicht direkt umdreht, sondern erstmal á la Diesel "vorglüht". Die Frage ist eher, wie oft es vorkommt.

Bei jedem Kaltstart oder 1 mal im Monat. Mit älterem Öl ölfter?

Edit: Grob übern Daumen gepeilt 1 mal rasseln bei 70 Starts


Themenersteller
DrivePolo
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2012, 11:56
Alter: 54

Re: Lautes Rasseln beim Start / Steuerkette?

Ungelesener Beitragvon DrivePolo » 30. Mai 2014, 11:05

Ich hab den Wagen Sep. 2012 gekauft. Sommer 2013 war der erste Ölwechsel fällig, da kam direkt Mobil1 0W40 rein, der letzte Wechsel (nach 15tkm) war vor wenigen Monaten, auch hier wieder Mobil1 0W40. Erst seit dem tritt das überhaupt auf.

Solange der Wagen kalt ist, achte ich besonders darauf, ihn nicht zu treten. Auch dieses "Vorglühen" pflege ich inzwischen. :D

Das Rasseln kommt sehr sporadisch. Ein Muster sehe ich nicht, aber vielleicht so alle 20 bis 40 Starts?

Viele Grüße!
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Heynes
Beiträge: 1161
Registriert: 6. Dez 2008, 18:35
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Alter: 33

Re: Lautes Rasseln beim Start / Steuerkette?

Ungelesener Beitragvon Heynes » 30. Mai 2014, 11:29

Mein NeuwagenPolo hat das schon bei 10.000km gemacht und macht es jetzt (bei 44000km) nicht öfter als damals.

Wenn dann bei Kaltstarts und älterem Öl.

Es kann natürlich sein, dass dein FSI da empfindlicher ist. Der 3 Zylinder fährt sich halt auch mit Urin gut. :D Unkaputbar :>

Solang das nicht täglich vorkommt oder bemerkbar schlimmer wird, würd ich garnix machen.


Themenersteller
DrivePolo
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2012, 11:56
Alter: 54

Re: Lautes Rasseln beim Start / Steuerkette?

Ungelesener Beitragvon DrivePolo » 30. Mai 2014, 11:35

Hatten nicht die 1.2L 3Zyl vor allem damit Probleme? :D

Ja, also bisher habe ich keinen Leistungsverlust oder sowas festgestellt. Einen Motorschaden will ich natürlich nicht, aber auf Verdacht Geld für die Kette raushauen? Ich weiß nicht...
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Heynes
Beiträge: 1161
Registriert: 6. Dez 2008, 18:35
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Alter: 33

Re: Lautes Rasseln beim Start / Steuerkette?

Ungelesener Beitragvon Heynes » 30. Mai 2014, 11:42

Ich warte nur drauf, dass die Kette überspringt. Hab ich beim Weib nen Argument nen neuen Motor reinbauen zu dürfen! :haha: :haha:

Ne mal im Ernst. Das is kein Porsche. Bei VW biste dafür locker 400 Euro los und selbst ne Freie machts dir nicht unter 200.

Wenn das bei jedem Start wäre und du im Leerlauf schon nen rasseln hörst, dann ab in die Werkstatt, aber nicht so.


Themenersteller
DrivePolo
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2012, 11:56
Alter: 54

Re: Lautes Rasseln beim Start / Steuerkette?

Ungelesener Beitragvon DrivePolo » 30. Mai 2014, 11:46

400€ wäre ja noch toll, lese im Netz von Zahlen jenseits der 1500€.

Ich frage mal den Freundlichen, was er mir da für ein Angebot machen kann. Fahre nächsten Monat nach Frankreich und bevor mir da die Kette springt... :X
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Heynes
Beiträge: 1161
Registriert: 6. Dez 2008, 18:35
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Alter: 33

Re: Lautes Rasseln beim Start / Steuerkette?

Ungelesener Beitragvon Heynes » 30. Mai 2014, 12:24

Afaik 4 Arbeitsstunden plus Material.


ls9n
Beiträge: 36
Registriert: 7. Feb 2014, 16:22

Re: Lautes Rasseln beim Start / Steuerkette?

Ungelesener Beitragvon ls9n » 31. Mai 2014, 08:48

Also zuersteinmal gibt es beim 1.4 FSI MKB AXU eine Führungsschiene (fest) und einen Kettenspanner inkl. Gleitschiene (legt sich mit steigendem Öldruck an die Kette). Theoretisch ist ein rasseln bei Steuerkettenmotoren im Kaltstart kein gutes Zeichen, denn der Kettenspanner MUSS eigentlich sofort bei der ersten Bewegung der Kurbelwelle und somit auch der ersten Bewegung der Ölpumpe direkt seinen vollen Druck aufbauen. Tut er das nicht hört man meist das bekannte rasseln für eine halbe Sekunde. Der Kettenspanner ist vermutlich einfach ein Kolben der in einen Zylinder per Spielpassung eingesetzt ist. Wenn er verschlissen ist, dann reicht in den ersten Zehntelsekunden der sich noch aufbauende Öldruck nicht aus um die nötige Spannkraft aufzubauen. Praktisch siehts aber so aus dass vor allem bei Motoren mit langer Führungsschiene (bei den Dreizylinder ab Modelljahr 2004) die Ketten selten überspringen. Beim FSI kenn ich mich da aber nicht so aus. Meine Empfehlung ist entweder mit weiterfahren oder auf Nummer sicher gehen und zur Reparatur. Dann reicht es aber schon aus nur den Kettenspanner zu wechseln. Der kostet ca 30-40€ und der Einbau dürfte auch max 200€ kosten weil die Kette dafür nicht runter muss.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
DrivePolo
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2012, 11:56
Alter: 54

Re: Lautes Rasseln beim Start / Steuerkette?

Ungelesener Beitragvon DrivePolo » 31. Mai 2014, 14:24

Macht es dann nicht Sinn, gleich alles tauschen zu lassen? Wenn das eh schon offen ist?
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


ls9n
Beiträge: 36
Registriert: 7. Feb 2014, 16:22

Re: Lautes Rasseln beim Start / Steuerkette?

Ungelesener Beitragvon ls9n » 31. Mai 2014, 20:08

Für das öffnen muss Steuergehäuse, keilriemen, riemenscheibe und ölwanne runter. Beim wechseln des spanners dauert der rest vlt 5 min. Wenn alles gewechselt wird danndauerts ca 1 Stunde länger. Plus ca. 60€ Material im Gegensatz zum Wechsel des Spanners.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
DrivePolo
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2012, 11:56
Alter: 54

Re: Lautes Rasseln beim Start / Steuerkette?

Ungelesener Beitragvon DrivePolo » 1. Jun 2014, 19:33

Okay, Danke!

Ich darf morgen sowieso erstmal zum Freundlichen, gerade ist einfach während der Fahrt die MKL angegangen. -.-

So oft wie da was angeht, lohnt es sich ja fast, ein Diagnose-Gerät zu kaufen...
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
DrivePolo
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2012, 11:56
Alter: 54

Re: Lautes Rasseln beim Start / Steuerkette?

Ungelesener Beitragvon DrivePolo » 2. Jun 2014, 14:03

VW will stabile 882€ inkl. MwSt. :D

MKL war die Lambasonde, haben mal gelöscht und seitdem ist der Fehler nicht mehr da.

Lasse mir noch ein Angebot von ner Freien machen wegen der Steuerkette.

Wegen Garantie wäre mir zwar VW lieber, aber 900€...
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


helmeo
Beiträge: 31
Registriert: 22. Sep 2013, 14:35

Re: Lautes Rasseln beim Start / Steuerkette?

Ungelesener Beitragvon helmeo » 21. Aug 2014, 18:44

Hallo zusammen,

an meinem Polo 1,4 FSI (MKB AXU, BJ 05, ca. 103000 km)
Seit ca. 3-4 Monaten hat mein Polo beim Kaltstart ein 2-3 sek. lautes Rasseln (deutlich hörbar im Innenraum).

Bin dann auch gleich zum VW Händler, er meinte das es wahrscheinlich die Hydrostößel wären und es durchaus ein paar Minuten rasseln könne.
Seit ein paar Tagen wird das Rassel meiner Meinung nach lauter und länger.

Meine Gebrauchtwagengarantie von VW läuft nächsten Monat aus.

Was meint Ihr?

Danke euch und viele Grüße!


Themenersteller
DrivePolo
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2012, 11:56
Alter: 54

Re: Lautes Rasseln beim Start / Steuerkette?

Ungelesener Beitragvon DrivePolo » 22. Aug 2014, 13:39

SOFORT HINBRINGEN!

Mein Polo FSI hat es nun auch erwischt! Bei 123tkm, das Rasseln geht nicht mehr weg beim Start.

Die Intensitivität des Rasselns beim Start hat sich vor allem nicht verändert, das ist jetzt einfach so passiert, der Wagen rasselt dauerhaft.

Abschleppdienst kommt später...
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


helmeo
Beiträge: 31
Registriert: 22. Sep 2013, 14:35

Re: Rasseln beim Start / Steuerkette hat mich nun auch erwis

Ungelesener Beitragvon helmeo » 22. Aug 2014, 17:11

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.

habe mit dem VW Händler für Dienstag einen Termin ausgemacht, mal sehen was er meint.
Dann kann er gleich das Scheibenwischergestänge anschauen, das geht sei Gestern auch sehr schwer.

Habt ihr mir vielleicht ein paar Tipps was man noch prüfen lassen kann vor Ablauf der Garantie.

Gruß

Helmeo


Themenersteller
DrivePolo
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2012, 11:56
Alter: 54

Re: Rasseln beim Start / Steuerkette hat mich nun auch erwis

Ungelesener Beitragvon DrivePolo » 22. Aug 2014, 21:23

Das mit den Hydros würde ich keine Sekunde glauben.

Habe mich intensiv mit dem Thema befasst (umso mehr könnt ihr euch feststellen, wie toll das war heute Mittag beim Anschalten, als das Rasseln nicht mehr weg ging) und auch in jedem Forum, in welchem die Hydros genannt wurden, war es am Ende was anderes, meist die Kette.

Der Händler soll die Kette überprüfen und mit dem Rep.-satz tauschen.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
DrivePolo
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2012, 11:56
Alter: 54

Re: Rasseln beim Start / Steuerkette hat mich nun auch erwis

Ungelesener Beitragvon DrivePolo » 23. Aug 2014, 22:03

Ein paar Tage kein Wagen und danach 700€ ärmer. Der Polo.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste