Was passiert wenn bei einem 4-Zylinder 1 Zylinder ausfällt?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
polofahrer007
Beiträge: 105
Registriert: 13. Apr 2014, 09:30

Was passiert wenn bei einem 4-Zylinder 1 Zylinder ausfällt?

Ungelesener Beitragvon polofahrer007 » 5. Jun 2014, 20:16

Ich habe das mit dem 1.2er 64PS gehabt das kurz nach dem Start (10m) sich eine Zündspule verabschiedet hat. Da ging garnichts mehr, nicht über 2000upm und 20km/h. Auch nicht als er warm war.

Was wäre wenn das bei einem 4 Zylinder passiert? Die Zündabstände liegen ja bekannlich enger als bei nem Dreier, und auf welche Faktoren kommt es da an? Und wie viele Umdrehungen schafft ein 4-Zylinder dann noch?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


DrivePolo
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2012, 11:56
Alter: 54

Re: Was passiert wenn bei einem 4-Zylinder 1 Zylinder ausfäl

Ungelesener Beitragvon DrivePolo » 5. Jun 2014, 23:33

Ist mir bei meinem 4 Zylinder (Polo FSI) passiert, während ich gefahren bin.

Gang gewechselt (vertan, von 4 auf 3, statt auf 5) und bum hats gemacht. Ruck geht durch den Wagen, MKL an, Wagen rüttelt wie Sau, fuhr zunächst noch 50, aber ich bin dann zur Sicherheit auf rund 30km/h und weitergedümpelt, bis ich rauskam.

Dann über Schleichweige mit 30 wieder zurück (wie gesagt, ging auch mehr, aber ich wollte es nicht herausfordern) und danach auch zur Werkstatt.

Das mit der Geschwindigkeit ist zwar schon nervig, aber dieses Rütteln hat mir richtig Angst gemacht!
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


dio
Beiträge: 227
Registriert: 16. Jan 2014, 12:41
Wohnort: Chemnitz
Alter: 40

Re: Was passiert wenn bei einem 4-Zylinder 1 Zylinder ausfäl

Ungelesener Beitragvon dio » 6. Jun 2014, 07:36

Da spürst du mal, was wir Dauer-3-Zylinder alles auf uns nehmen :p
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Was passiert wenn bei einem 4-Zylinder 1 Zylinder ausfäl

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 6. Jun 2014, 07:51

Ich habe das mit dem 1.2er 64PS gehabt das kurz nach dem Start (10m) sich eine Zündspule verabschiedet hat. Da ging garnichts mehr, nicht über 2000upm und 20km/h. Auch nicht als er warm war.

Was wäre wenn das bei einem 4 Zylinder passiert? Die Zündabstände liegen ja bekannlich enger als bei nem Dreier, und auf welche Faktoren kommt es da an? Und wie viele Umdrehungen schafft ein 4-Zylinder dann noch?
Fährt sich ähnlich beschissen.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


PolskiNRW
Beiträge: 914
Registriert: 6. Jun 2009, 15:33
Wohnort: Aachen
Alter: 36

Re: Was passiert wenn bei einem 4-Zylinder 1 Zylinder ausfäl

Ungelesener Beitragvon PolskiNRW » 6. Jun 2014, 09:00

Ist mir mal bei meinem ersten Auto passiert.Da sind dank eines defekten Steuergerätes 2 Zylinder ausgefallen. Der fuhr sich wie ein Sack Nüsse.Im zweiten Gang Vollgas den Berg hoch (zur Werkstatt) und ich hatte 25kmh drauf.Das war vllt mies.Im dritten Gang ging gar nichts mehr.
Rabatt für unser Forum auf Fahrwerke & Federn:

Es gibt einen besonderen Forum Rabatt für preiswerte Fahrwerke und Federn vieler bekannter Hersteller. Ihr könnt einfach eine Mail schreiben mit dem Fahrwerk eurer Wahl, gerne auch mehrerer Fahrwerke.

Bei Interesse wendet euch einfach an mich.


dbc
Beiträge: 42
Registriert: 9. Apr 2014, 21:22
Alter: 54

Was passiert wenn bei einem 2-Zylinder 1 Zylinder ausfällt?

Ungelesener Beitragvon dbc » 7. Jun 2014, 20:41

Weil es gerade passt: Meinem Kollegen ist vorhin auch ein Zylinder ausgefallen, als er mich mit heim genommen hat. Nur hat er (im Trabi) nur zwei Zylinder. Da ging dann recht wenig vorwärts und klang eigenartig. Aber gelaufen ist er einigermaßen brauchbar.
Fahrzeuge: Opel Astra G Caravan  


Themenersteller
polofahrer007
Beiträge: 105
Registriert: 13. Apr 2014, 09:30

Re: Was passiert wenn bei einem 4-Zylinder 1 Zylinder ausfäl

Ungelesener Beitragvon polofahrer007 » 7. Jun 2014, 21:29

Danke für die Antworten, also nicht ganz so schlimm als wenn ein 3er auf 2 läuft.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste