Die Lambdasonde...

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

ilyas81
Beiträge: 56
Registriert: 1. Jul 2013, 09:19

Re: Die Lambdasonde...

Ungelesener Beitragvon ilyas81 » 11. Jul 2014, 19:13

Ich habe inzwischen alle Kontakte mit 100%tigem Alkohol gereinigt und auch die Drosselklappe gereinigt (gar untenrum total verrußt) und angelernt.

------------------------------------------------------------------------------

a) Zunächst muss ich einen neuen Fehler nennen:

16555 - Fuel Trim: System Too Lean: Bank 1
P0171 -- 35-10 - - - Intermittent

Was kann das sein?

------------------------------------------------------------------------------

Ich habe folgende Messungen mit einem günstigen Voltcraft Multimeter vorgenommen:

b) STECKER VON DER LAMBDASONDE

Es hat insgesamt 6 Pins (siehe Bilder) die folgendermaßen nummeriert und belegt sind:

6 (rot) 4 (weiss) 2 (unbelegt)
5 (gelb) 3 (grau) 1 (schwarz)

Ich habe im ausgebautem Zustand OHM (Multimeter auf 200 Ohm eingestellt) und Durchgang geprüft mit folgenden Ergebnissen:

6 (rot) + 2 (unbelegt siehe Bild) = 126 OHM + KEIN DURCHGANG

6 (rot) + 4 (weiss) = KEIN OHM + KEIN DRUCHGANG

4 (weiss) + 3 (grau) = 4,10 OHM + Durchgang ok

6 (rot) + 5 (gelb) = KEIN OHM + KEIN DURCHGANG

-----------------------------------------------------------------------------

c) STECKER ZUM STEUERGERÄT

Die Farben zu den Kabel sind mehrfarbig. Ich beschreibe diese daher mit den Nummern des Steckers (siehe Bild). Hierbei waren die Stecker oben am MSG angeschlossen und unten zur Sonde ausgesteckt und vermessen:

4 + 3 = ca. 4 Volt wenn Zündung aus bzw. ca. 9,4 Volt wenn Zündung an ( müssen hier nicht 12 Volt ankommen oder wird es weniger wenn der Wagen nicht kalt ist?)

3 zusammen mit 1 oder 4 = KEIN DURCHGANG

3 zusammen mit 2, 5 oder 6 = DRUCHGANG OK

-----------------------------------------------------------------------------

Was sagen diese Messungen nun aus?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


ilyas81
Beiträge: 56
Registriert: 1. Jul 2013, 09:19

Re: Die Lambdasonde...

Ungelesener Beitragvon ilyas81 » 12. Jul 2014, 13:34

Nachdem ich ca. 50 km gefahren bin, habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und bei warmen Motor den Readiness wie auf dem Screenshot. Ist daraus etwas abzuleiten?

--------------------------------------------------------
weiterer TEST

Für VAG-COM

„01“ für Motor-STG anwählen

In Gruppe 030 findet man den Lambdasondenstatus
Drei binäre Ziffern geben den Zustand an 1=ein und 0=aus
Die 1. Ziffer steht für Zustand der Lambdasondenheizung
Die 2.Ziffer steht für Betriebsbereitschaft der Lambdasonde
Und die 3. Ziffer für Lambdaregelung aktiv
MEIN ERGEBNIS 111


In der Gruppe 032 die Lambdalernwerte
Vereinfacht ausgedrückt sollten die Werte in
Bank1 im Leerlauf Sollwert zwischen –10 und 10% MEIN ERGEBNIS 3,1 % / 3,9 %
Bank2 im Teillastbereich Sollwert zwischen –10 und 10 %
Denke daran im Volllastbereich findet keine Lambdaregelung statt



In der Gruppe 033 die Lambdaregelung
Vereinfacht ausgedrückt sollten die Werte in
Bank1 im Sollwert zwischen –10 und 10% und muss um mindestens 2 % pendeln
Readiness.jpg
MEIN ERGEBNIS im Leerlauf 39,8 % und wenn ich Gas gebe ca. 42 %
Bank2 im Sollwert zwischen –0,00 und 1,00 Volt muss um ca. 0,3V pendeln
Denke daran im Volllastbereich findet keine Lambdaregelung statt

Wäre super wenn jemand meine letzten beiden Beiträge genau durchlesen und es intepretieren würde.

Danke euch allen :top: :top:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


ilyas81
Beiträge: 56
Registriert: 1. Jul 2013, 09:19

News

Ungelesener Beitragvon ilyas81 » 12. Aug 2014, 20:24

erst nach ca. 400-500 km 95% Autobahn ging die MKL wieder an:

4 Faults Found:
16517 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1: Response too Slow
P0133 -- 35-00 - -
16555 - Fuel Trim: System Too Lean: Bank 1 - Kraftstoffbemessungssystem: System zu mager
P0171 -- 35-10 - - - Intermittent
16568 - Fuel Temp. Sensor A (G81): Signal Intermittent - Kraftstofftemperatursensor A (G81): Intermittent
P0184 -- 35-10 - - - Intermittent
16559 - Fuel Trim: System Too Rich: Bank 2 - System zu fett
P0175 -- 35-10 - - - Intermittent
---------------------------------------------------------------------------------
Daraufhin habe ich weil ich es zuletzt nicht getan hatte, die Drosselklappendichtung erneuert (obwohl ich so nichts erkennen konnte) und es diesmal ohne VAG angelernt (Stecker DK 10-20 sec. entfernt und wieder angeschlossen, Zündung für ca. 40-60 sec. an, Motor an und 5 min. laufen lassen, später paar Fahrten durchgeführt)

nach ca. 50 km ging die MKL wieder an:

17511 - Oxygen (Lambda) Sensor Heating: B1 S1: Performance too Low
P1103 -- 35-10 - - - Intermittent
18105 - Please Check DTC Memory of Steering Angle Sensor Bitte Fehlerspeicher des Gebers für Lenkwinkel auslesen
P1697 -- 35-10 - - - Intermittent
16527 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S3: Signal too Low
P0143 -- 35-10 - - - Intermittent
16521 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S2: Signal too Low
P0137 -- 35-00 - -
16528 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S3: Signal too High
P0144 -- 35-00 - -
--------------------------------------------------------------------
Daraufin hab ich die Fehler gelöscht und die DK diesmal mit VAG-Com angelernt.

Nach ca. 50 km wieder MKL:

16517 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1: Response too Slow
P0133 -- 35-00 - -
16515 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1: Signal too Low
P0131 -- 35-10 - - - Intermittent
16527 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S3: Signal too Low
P0143 -- 35-10 - - - Intermittent

Aktueller Readiness http://www.directupload.net/file/d/3712 ... hk_jpg.htm
----------------------------------------------------------------------

Leute ich werde bekloppt. Ich glaube nicht das die LS defekt ist, wenn ich bedenke das 400-500 km die MKL nicht leuchtete und wenn man den aktuellen Readiness betrachtet. Was meint Ihr dazu?


ilyas81
Beiträge: 56
Registriert: 1. Jul 2013, 09:19

Re: Die Lambdasonde...

Ungelesener Beitragvon ilyas81 » 13. Aug 2014, 11:36

Wie kann ich das Kabel vom MSG zur Sonde prüfen? Der Ausbau sieht nicht einfach aus. Muss es komplett mit dem Kabelkanal raus? Dieser klebt glaube ich mit anderen Kabelkanälen irgendwie zusammen. Muss hierfür irgendwas vorher ausgebaut werden damit man das Kabel überhaupt entfernen kann?

Möchte sicherstellen ob das Kabel vom MSG zur Sonde ok ist.

Danke 


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: Die Lambdasonde...

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 16. Aug 2014, 16:43

Also ich glaube Sonde 1 ist nun völlig hinüber. kann gut sein. Würde die echt mal tauschen. Danach muss man schauen wegen S3. Denke aber das ist ein Folgefehler.

LG Sven
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


ilyas81
Beiträge: 56
Registriert: 1. Jul 2013, 09:19

Re: Die Lambdasonde...

Ungelesener Beitragvon ilyas81 » 16. Aug 2014, 20:28

Heute ist die MKL nach 40 km ausgegangen. Hatte die letzte Fehlermeldung nicht gelöscht. Was sagst du dazu?


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: Die Lambdasonde...

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 16. Aug 2014, 20:44

Verlernzähler. Les nochmal aus, schick mal bitte einen kompletten Autoscan.
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


ilyas81
Beiträge: 56
Registriert: 1. Jul 2013, 09:19

Re: Die Lambdasonde...

Ungelesener Beitragvon ilyas81 » 17. Aug 2014, 11:40

Wie gesagt hatte seit der letzten hier gemeldeten Fehlerlesung die Fehler nicht gelöscht. Ab dem 2. km der letzten Fahrt über 12 km ging die MKL aus. Hier der Autoscan:

Chassis Type: 9N - VW Polo
Scan: 01,02,03,08,09,15,17,19,37,44,45,46,55,56,69

-------------------------------------------------------------------------------
Address 01: Engine
Controller: 03E 906 033
Component: 1,2l/4V SIMOS3 G00HS4340
Coding: 00071
Shop #: WSC 00788
WVWZZZ9NZ3Y004640 VWZ7Z0B5044146
4 Faults Found:
16517 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1: Response too Slow
P0133 -- 35-00 - -
16515 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1: Signal too Low
P0131 -- 35-10 - - - Intermittent
16527 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S3: Signal too Low
P0143 -- 35-10 - - - Intermittent
16494 - Intake Air Temp. Sensor (G42): Malfunction
P0110 -- 35-10 - - - Intermittent
Readiness: 0000 0101

-------------------------------------------------------------------------------
Address 03: ABS Brakes
Controller: 6Q0 907 379 L
Component: ABS FRONT MK60 0101
Coding: 0001097
Shop #: WSC 00788
1 Fault Found:
01314 - Engine Control Module
013 -- Check DTC Memory - Intermittent


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: Die Lambdasonde...

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 22. Aug 2014, 13:41

Okay, was ich nochmals versuchen würde wöre Kontakte reinigen. Am sonsten würde ich wirklich Sonde 1 tauschen. Ich denke die ist hinüber und daher die resultierenden Folgefehler.
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


ilyas81
Beiträge: 56
Registriert: 1. Jul 2013, 09:19

Re: Die Lambdasonde...

Ungelesener Beitragvon ilyas81 » 22. Aug 2014, 16:48

Wieviele Steuergeräte hat mein Polo 1.2 AZQ 64 PS?
Ist die Lambdasonde und das Tempomat an demselben Steuergerät verbunden?
Ich möchte nicht drauf schwören aber ich meine dass die MKL ob Zufall oder nicht bisher immer leuchtete, wenn Tempomat eingeschaltet / in Betrieb war. Aber nicht sobald man es das erste Mal wieder einschaltet. Kann es sein, dass ein defekt am Tempomat die Probleme mit der LS auslöst? Masseproblem oder was auch immer?

Seitdem die MKL von selbst ausgegangen ist, habe ich bestimmt 20 Motorstarts gehabt und bin ca. 100-120 km extra ohne Tempomat gefahren. Bisher ist die MKL nicht wieder angegangen. Wirklich kurios !


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: Die Lambdasonde...

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 22. Aug 2014, 16:55

Wieviele Steuergeräte hat mein Polo 1.2 AZQ 64 PS?
Ist die Lambdasonde und das Tempomat an demselben Steuergerät verbunden?
Ich möchte nicht drauf schwören aber ich meine dass die MKL ob Zufall oder nicht bisher immer leuchtete, wenn Tempomat eingeschaltet / in Betrieb war. Kann es sein, dass ein defekt am Tempomat die Probleme mit der LS auslöst? Masseproblem oder was auch immer?

Seitdem die MKL von selbst ausgegangen ist, habe ich bestimmt 20 Motorstarts gehabt und bin ca. 100-120 km extra ohne Tempomat gefahren. Bisher ist die MKL nicht wieder angegangen. Wirklich kurios !
Jaein, also ein Pin ist tatsächlich mit dem MSG verbunden (die Fallback-Leitung des Tempomaten). Du könntest den Tempomat mal am Lenkstockschalter abschalten oder mit einem Login im MSG "16167" deaktivieren. Wieder aktivieren erfolgt mit Login "11463". Kann mir aber kaum vorstellen, dass die Probleme daher rühren. Siehe auch hier: http://www.polo9n.info/Wissen/anleitung ... achruesten . Ich würde echt mal im Forum fragen, ob jemand in der Lage ist ein MSG Update zu machen.
Da scheint aber irgendwas gewaltig im argen zu sein, elektronisch, wenn es wirklich durch die GRA ausgelöst werden würde.
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


ilyas81
Beiträge: 56
Registriert: 1. Jul 2013, 09:19

Re: Die Lambdasonde...

Ungelesener Beitragvon ilyas81 » 22. Aug 2014, 17:42

Werde jetzt erstmal weiter ohne Tempomat fahren und mal sehen ob die MKL irgendwann wieder leuchtet. Falls ja, werde die es mal mit VAG deaktivieren und wieder testen. Ich hatte ja einmal den Fall dass erst nach 400-500 km die MKL wieder anging. Hatte davon die letzten 160 km mit Tempomat auf der AB gefahren ( 130 km Hinfahrt und bei dem 30. KM Rückfahrt auf der AB ging die MKL an). Hatte früher schonmal Tempomatfehler im Speicher gehabt, aber es funktionierte bis auf einmal nicht wo ich einfach nur zur Lösung die Zündung aus und eingeschaltet hatte.

Gibt es eine einfache Möglichkeit Tempomat per VAG Com zu testen / messen?

Ich wäre auch froh, wenn jemand in der nähe privat ein MSG Update machen könnte. Ich sehe es erstmal nicht ein auf gut Glück bei VW min. 75-100 € dafür hinzulegen.


ilyas81
Beiträge: 56
Registriert: 1. Jul 2013, 09:19

Re: Die Lambdasonde...

Ungelesener Beitragvon ilyas81 » 8. Jan 2015, 09:16

Ich fahre nun seit ca. 4 Monaten ohne leuchtende MKL. Ich habe die Stecker der beiden LS, Stecker der Drosselklappe, weiterer Stecker auf dem Zylinderkopf und Stecker der MSG mit Kontaktspray besprüht und alle Fehler gelöscht. Seitdem leuchtet keine MKL. Habe auch keine Fehlerlesung mehr durchgeführt, weil es keinen Grund dafür gibt. Wenn ich eine neue LS gekauft hätte, wäre es für die Katz.


ilyas81
Beiträge: 56
Registriert: 1. Jul 2013, 09:19

Re: Die Lambdasonde...

Ungelesener Beitragvon ilyas81 » 4. Mai 2016, 21:42

Hallo. Konnte 6 Monate und ca. 3000 km ohne MKL fahren. Vor 2 Wochen hat die MKL wieder geleuchtet und im Fehlerspeicher war wieder die LS drin. Habe wieder den Stecker der LS mit Kontaktspray besprüht und fahre bis jetzt ohne MKL. Wie kann das sein? Kann es sein das die Wirkung vom Kontaktspray nachlässt und dann erst die LS wieder den Fehler auslöst? Gibt es ein anderes Mittel, das länger hält? Irgendwie glaube ich nicht, das die Lambdasonde wirklich defekt ist sondern die Kontakte des Steckers nicht richtig leiten.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste