Anhängerkupplung zuglast am gti

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Germanbeast
Beiträge: 5
Registriert: 5. Mär 2013, 15:13

Anhängerkupplung zuglast am gti

Ungelesener Beitragvon Germanbeast » 23. Jun 2014, 12:10

Hallo Leute, Ich habe leider bisher noch nicht viel hierzu gefunden…Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir eine abnehmbare Anhägerkupplung für meinen 9N3 GTI zu holen.(bei Ebay gibt es reichlich gebrauchte Anhägerkupplungen) Soweit Ich weiß muss dann die Heckschürze bearbeitet werden, richtig oder?Gibt es vielleicht andere Zubehörkupplungen bei denen die Bearbeitung der Heckschürze entfällt?Die größte Frage jedoch für mich ist eigentlich wie viel darf ich mit dem eigentlich ziehen? Ich finde nirgendswo irgendwelche Informationen hierdrüber.Entscheidet das am Ende der TÜV?

Besten Dank! :bunny:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


WilliamWallace
Beiträge: 102
Registriert: 8. Mär 2011, 15:05

Re: Anhängerkupplung zuglast am gti

Ungelesener Beitragvon WilliamWallace » 23. Jun 2014, 12:17

Also mit meinem 1,9TDI 131PS (müsste die gleiche Bremsanlage sein) darf ich 1200kG ziehen

Gruß Moritz
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
Germanbeast
Beiträge: 5
Registriert: 5. Mär 2013, 15:13

Re: Anhängerkupplung zuglast am gti

Ungelesener Beitragvon Germanbeast » 23. Jun 2014, 13:35

Danke für die schnelle Antwort :-)

Woher kriege ich denn eine exakte Info? Gibt es so etwas wie eine liste? Bzw. Wer sagt wie viel geht?


DrivePolo
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2012, 11:56
Alter: 54

Re: Anhängerkupplung zuglast am gti

Ungelesener Beitragvon DrivePolo » 23. Jun 2014, 14:38

Steht sowas nicht im Fahrzeugschein?

Meine Fahrschulzeit ist schon etwas her, aber es gab extra für dieses Anhängergetue Pflichtstunden und ich meine in Teil 1 steht unter O.1 die technisch zugelassene Anhängerlast gebremst und unter O.2 die technisch zugelassene Anhängerlast ungebremst.

Ansonsten -> VW anrufen und fragen und dabei Fahrzeugschein bereit halten.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


joshuar
Beiträge: 144
Registriert: 7. Jan 2011, 09:18

Re: Anhängerkupplung zuglast am gti

Ungelesener Beitragvon joshuar » 23. Jun 2014, 14:59

Hi,

Du must einfach nur bei VW eine Sonderfreigabe Dir geben lassen. Dort steht dann die maximale Anhängelast für den Polo in Bezug auf deine FIN.
Auch mit der 256er vorne bzw. 74kw bekommt man die 1200kg freigegeben. Das ist eigentlich der Standardwert den jeder Polo m.E.n. gebremst ziehen darf.

In dem Brief steht dann nur drinnen, dass das Fahrzeug sich in einem guten Allgemeinzustand befinden muss.
Dann baust einfach die AHK ein, muss man nicht einmal abnehmen lassen. Den Brief kann man sich in Auto legen, aber in all den Jahren hat keiner bei der HU überprüft ob eine AHK vorhanden, geschwiege denn zugelassen ist für den Polo FUN.

Allerdings frage ich mich wie Du das mit der Heckstoßstange machen möchtest, so dass die Optik nicht total verschandelt wird.

Ciao
Josh
Polo FUN mit 9N3 Front - 96kw/131PS, umgebaut auf schwarzen Himmel inkl. Säulenverkleidungen, abnehmbare AHK nachgerüstet, Polo Cross Stoßstange hinten verbaut, 8x18 mit 215/35 :-), Golf 6 Volant verbaut, R36 Tachonadeln, Innenausstattung des 6R Cross, Vorne 312mm, hinter 256mm, Regensensor und autom. Spiegel, Getönte Scheiben des 9N3, GTI Heckklappe, Einparkhilfe, Ambientenbeleuchtung von Audi, beleuchtete Türgriffe innen, GTI-Fahrwerk, ABS mit RPA
Fahrzeuge: Polo 9N Fun  


Themenersteller
Germanbeast
Beiträge: 5
Registriert: 5. Mär 2013, 15:13

Re: Anhängerkupplung zuglast am gti

Ungelesener Beitragvon Germanbeast » 24. Jun 2014, 07:24

Habs gefunden :-) steht tatsächlich im Fahrzeugbrief :rot:
Insgesamt darf ich nicht mehr als 2500 kg überschreiten...
Bisher habe ich leider noch keine konkrete Vorstellung wie groß der Ausschnitt werden muss... hat jemand evtl. Ein Bild hiervon? Btw. Gibt es für die originalen vw ahk's eigentlich abe's ? Oder wie läuft das?


joshuar
Beiträge: 144
Registriert: 7. Jan 2011, 09:18

Re: Anhängerkupplung zuglast am gti

Ungelesener Beitragvon joshuar » 24. Jun 2014, 12:14

Die AHKs welche Du kaufen kannst haben (alle) eine E-Nummer und somit automatisch die Freigabe.
Bei manchen Herstellern z.b. Westfalia gibt es einen passenden Deckel dazu, den musst dann aber in der Wagenfarbe lackieren.

Auch solltest Du darauf achten dass die Steckdose schwenkbar und das wichtigste 13-Polig ist.

Zumindest wenn man Wohnwagen ziehen will. Zum Bauschuttfahren reicht auch eine 7-polige.
Ist aber m.E.n. an der falschen Stelle gespart.

und ein Fhzg. spezifischer Kabelbaum sollte auch der E-Satz haben, mit AHK-Erkennung (Relaismodul)

http://www.ebay.de/itm/Anhangerkupplung ... 5d4d7067fd

Aber mit Ausführung GTI wird es bestimmt eine interessante Konstellation werden. Ich kann mir nämlich vorstellen dass der Abstand zwischen Stoßstange und AHK-Kopf zu klein ist.
Deswegen auch immer der Hinweis nicht GTI.

Habe aber dazu hier noch was gefunden:

Zitat:

Ihre Anfrage zur Anhaengevorrichtung





Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank fuer Ihre Antwort.


Der Volkswagen Polo GTI hat werksseitig eine freigegebene Anhaengelast, die auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein sollte. Auch die Serienanhaengevorrichtung ist fuer den Polo GTI zugelassen.


Es spricht somit nichts gegen die Nachruestung einer Anhaengevorrichtung. Ob die Nachruestung technisch an Ihrem Polo GTI moeglich ist, muss ein Volkswagen Haendler individuell am Fahrzeug pruefen.


Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen selbstverstaendlich gerne wieder zur Verfuegung.



Mit freundlichen Gruessen

Ihre Volkswagen Kundenbetreuung


Volkswagen AG

38436 Wolfsburg

Tel +49 (0) 800 8655792436

Fax +49 (0) 800 3298655792436

Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de

Homepage http://www.volkswagen.de


und dann hat sich mal einer um den Einbau bemüht:

Hallo zusammen

Mein Kumpel hat an seinem GTI den Diffusor ausgebaut
und in Wagenfarbe lackiert.

Den kann man bei abgenommener Stossstange ausklipsen.
In der innenseite des Diffusors ist der Ausschnitt schon
eingestanzt. Deckel brauchst du keinen, da man die Öffnung
bei der abnehmbaren Kupplung nicht sehen kann. Es sei den
man schaut unters Auto, da der Ausschnitt waagerecht verläuft.

Gruss Polo Uwe
Polo FUN mit 9N3 Front - 96kw/131PS, umgebaut auf schwarzen Himmel inkl. Säulenverkleidungen, abnehmbare AHK nachgerüstet, Polo Cross Stoßstange hinten verbaut, 8x18 mit 215/35 :-), Golf 6 Volant verbaut, R36 Tachonadeln, Innenausstattung des 6R Cross, Vorne 312mm, hinter 256mm, Regensensor und autom. Spiegel, Getönte Scheiben des 9N3, GTI Heckklappe, Einparkhilfe, Ambientenbeleuchtung von Audi, beleuchtete Türgriffe innen, GTI-Fahrwerk, ABS mit RPA
Fahrzeuge: Polo 9N Fun  


Themenersteller
Germanbeast
Beiträge: 5
Registriert: 5. Mär 2013, 15:13

Re: Anhängerkupplung zuglast am gti

Ungelesener Beitragvon Germanbeast » 24. Jun 2014, 14:57

Danke für die Rückmeldung. Ich bin am überlegen die ahk von westfalia zunehmen... die ist anscheinend verfügbar für den gti. Hat hiermit jemand Erfahrung ?


joshuar
Beiträge: 144
Registriert: 7. Jan 2011, 09:18

Re: Anhängerkupplung zuglast am gti

Ungelesener Beitragvon joshuar » 24. Jun 2014, 15:26

Also soweit wie ich das sehen konnte ist keine von Westfalia für den 9N verfügbar.
Nur für den 6R. Vielleicht habe ich da auch was überlesen.

E-Satz habe ich damals von Jäger mir gekauft.

Ich habe die abnehmbare/ von unten gesteckte Ausführung gekauft und bin mit dem Mechanismuss voll zufrieden
Polo FUN mit 9N3 Front - 96kw/131PS, umgebaut auf schwarzen Himmel inkl. Säulenverkleidungen, abnehmbare AHK nachgerüstet, Polo Cross Stoßstange hinten verbaut, 8x18 mit 215/35 :-), Golf 6 Volant verbaut, R36 Tachonadeln, Innenausstattung des 6R Cross, Vorne 312mm, hinter 256mm, Regensensor und autom. Spiegel, Getönte Scheiben des 9N3, GTI Heckklappe, Einparkhilfe, Ambientenbeleuchtung von Audi, beleuchtete Türgriffe innen, GTI-Fahrwerk, ABS mit RPA
Fahrzeuge: Polo 9N Fun  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste