Seite 1 von 1
Drehzahl bei kaltem Motor evtl. zu hoch? Stottern..
Verfasst: 23. Jul 2014, 20:19
von Darko
Hi Leute,
mir ist jetzt aufgefallen, wenn ich meinen Polo starte und der Motor kalt ist eine erhöhte Drehzahl festgestellt habe.
Das geht ca 2 min. so und dann regelt sich die Drehzahl wieder runter auf ca. 900 Umdrehungen/min
Wenn aber grade die Drehzahl so hoch ist und ich sofort losfahre, kommt es mir vor als wenn er falsch Luft zieht und beim Gasgeben ruckelt.
Dazu kommt dann noch der große Spritverbrauch im Stand. Es kommt mir komsch vor, denn bei meinem alten 9n3 1.4 80 PS hatte ich soetwas garnicht.
Ist das vllt normal? Muss er manchmal "fetter" starten? Oder hat ihr vllt. eine Erklärung für mich wie das zustande kommt?
Im Anhang habe ich noch ein Bild von der Drehzahl und dem momentan Spritverbrauch. Maximum war dabei mal 3,2 L.
Aktuell zeigt er auf dem Bild 2,8L an. Doofe Sonneneinstrahlung

Re: Drehzahl bei kaltem Motor evtl. zu hoch? Stottern..
Verfasst: 23. Jul 2014, 20:30
von KeymasteR
Anfangs war ich auch irritiert, dann wurde mir aber vom freundlichen erzählt das das normal sei, wieso weshalb warum weiss ich allerdings nicht!
Re: Drehzahl bei kaltem Motor evtl. zu hoch? Stottern..
Verfasst: 23. Jul 2014, 20:33
von Darko
hast du das selbe Problem?
Falls ja, wartest du dann solange bis sich die Drehzahl runterregelt oder fährst du direkt los?
Re: Drehzahl bei kaltem Motor evtl. zu hoch? Stottern..
Verfasst: 23. Jul 2014, 20:38
von Moehre1992
Das ist doch seit Urzeiten so.
Das ist der Kaltlauf, er hat dann einen erhöhten Leerlauf und spritzt mehr ein, damit der Motor nicht aus geht, wenn er wärmer gelaufen/gefahren ist, dann ist die Leerlaufdrehzahl logischerweise niedriger.
Sollte aber auch im Bordbuch stehen.
Re: Drehzahl bei kaltem Motor evtl. zu hoch? Stottern..
Verfasst: 23. Jul 2014, 20:46
von Darko
Kommt mir aber nicht normal vor, wenn ich 3 Jahre lang den polo 9n3 1.4 mit 80 ps gefahren bin und soetwas nicht einmal aufgetreten ist.
Wo mir das beim gt rocket aufgefallen ist, hab ich sofort gedacht omg was ist jetz los

.. Deswegen frage ich hier nochmal nach

Re: Drehzahl bei kaltem Motor evtl. zu hoch? Stottern..
Verfasst: 24. Jul 2014, 12:28
von Markus_679
Ich habe vom freundlichen die Erklärung bekommen das es an meinem damaligen Kurzstreckenverkehr lag und die Batterie nicht richtig voll gelanden ist.
Nach dem Start ist die Batterie ja eh schon zum Teil leer gezogen.
Im Vergleich 1.2 zu 1.4 hat der 1.4 wahrscheinlich die größere Batterie verbaut.
Re: Drehzahl bei kaltem Motor evtl. zu hoch? Stottern..
Verfasst: 24. Jul 2014, 13:01
von NBSH
Bei mir hab ich diese erhöhte Drehzahl wenn die Climatronic grad am Ballern ist wie blöde. Hört sich an der Ampel dann immer an, als stände ich leicht auf dem Gas.
Re: Drehzahl bei kaltem Motor evtl. zu hoch? Stottern..
Verfasst: 24. Jul 2014, 19:36
von ls9n
Eine erhöhte Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor ist ganz normal und erwünscht. Zum einen ist die Zündfähigkeit eines kalten Motors schlechter als die bei einem warmen, weswegen man die Leerlaufdrehzahl bis zum Erreichen einer optimalen Temperatur erhöht. Zum anderen ist dabei natürlich auch der Nebeneffekt dass der Motor schneller seine Betriebstemperatur erreicht wenn er eine höhere Drehzahl hat.
Re: Drehzahl bei kaltem Motor evtl. zu hoch? Stottern..
Verfasst: 24. Jul 2014, 21:27
von Darko
Nagut, ihr sagt das es normal ist. Hat mich halt nur gewundert, weil bei meinem alten Polo die Drehzahl bei kaltem Motor bei ca 900-950 Umdrehungen lag.
Was die Kurzstrecken angeht. Ich hab den GT Rocket bei Hamburg gekauft. Bestimmt hatte der Vorbesitzer den Wagen nur für Stadtfahrten genutzt..
Ich werds dann wohl einfach so hinnehmen müssen
