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Ölverlust Motorblock Haarriss
Verfasst: 11. Aug 2014, 19:11
von Seppala
Servus,
mein Polo (1.4 Benziner 80PS BUD, 60.000km, BJ 8/2008) verliert leider Öl. Nach langem Suchen hat sich nun herausgestellt, dass das Öl am Motorblock zwischen Lichtmaschine und Ölfilter austritt.
Hab die Stelle im Bild mit einem Pfeil markiert. In der "Mulde" kommt es raus.

Zwecks Übersichtlichkeit habe ich das Bild von einem ausgebauten Motor genommen.
Das Öl fließt allerdings nicht in Strömen, sondern ab und an ein Tropfen. Musste auch noch kein Öl nach gießen.
Jetzt ist die Frage natürlich, wie bekommt man das repariert, so dass es wieder dicht ist. (Ohne gleich den ganzen Motorblock tauschen zu müssen)
Sehr ärgerlich das ganze. Gibt es vielleicht Leidensgenossen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Gruß
Seppala
Re: Ölverlust Motorblock Haarriss
Verfasst: 12. Aug 2014, 09:42
von Meyblaubaer
Moin,
spontan würde mir folgendes einfallen was du machen könntest:
- Schweißen
- Kleben (und damit versiegeln)
In der Firma haben wir einen Klebstoff der sieht aus wie Gussaluminium und besitzt nach dem aushärten fast selbige Bearbeitungseigenschaften. Müsste ich heute abend mal schauen. Damit bekommst aber Lunker in Gussteilen gut ausgebessert und hast wieder eine Dichtigkeit. einzige Problem was ich hier sehe: die Temperatur. Am sonsten könntest den Haarriss durch Schweißen versiegeln. Wobei hier das mit dem Alu-Kleber evtl. einfacher wäre zu lösen.
LG Sven
Re: Ölverlust Motorblock Haarriss
Verfasst: 12. Aug 2014, 13:55
von Seppala
Sven, Vielen Dank für Deine Antwort.
Ja kleben wäre mir auch lieber. Denke zum schweißen müsste man den ganzen Motor ausbauen um gut an die Stelle hin zu kommen. So würde es wahrscheinlich reichen nur die Lichtmaschine zu demontieren.
Bin mal gespannt was Du da heute Abend rausbekommst.
Re: Ölverlust Motorblock Haarriss
Verfasst: 12. Aug 2014, 14:36
von Rufus
Flüssigmetall meint ihr sicherlich, damit kann man auch Felgen etc reparieren.
Gibt es glaube sogar bei dem "super coolen" ATU.
Viel Erfolg

Re: Ölverlust Motorblock Haarriss
Verfasst: 12. Aug 2014, 16:32
von Meyblaubaer
Bei uns heisst es wekem 2K-Flüssig Metall, WS362 Silver Edition.
Lg Sven
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Re: Ölverlust Motorblock Haarriss
Verfasst: 12. Aug 2014, 16:38
von itzperfekt
Nicht schweißen könnte noch mehr Risse geben !!
Re: Ölverlust Motorblock Haarriss
Verfasst: 12. Aug 2014, 20:11
von majesty78
Nicht schweißen könnte noch mehr Risse geben !!
So wie Du es schreibst, ohne Punkt und Komma heißt das, wenn er es NICHT schweißt wird die Folge davon sein das es noch mehr Risse gibt

Re: Ölverlust Motorblock Haarriss
Verfasst: 12. Aug 2014, 21:29
von Toergi
ich hatte mal eine Undichtigkeit am Getriebe.
Da habe ich einfach mit Reinzosil abgedichtet. Alles gut gereinigt. Dann das Zeig drüber geschmiert und dann hab ich es so gelassen.
Klappte auch.
Einen Versuch wäre es Wert.
Re: Ölverlust Motorblock Haarriss
Verfasst: 12. Aug 2014, 22:16
von Seppala
Erstmal danke für die Antworten.
@Meyblaubaer: leider ist das WS362 nur bis 145°C thermisch belastbar. Ich glaube das ist zu wenig, der Krümmer ist ja auch nur 10cm weg.
@itzperfekt: ja solche bedenken hatte ich auch was das schweißen an geht. Ist ehestens das vorletzte Mittel, vor dem Tausch des Motorblocks.
@majesty78: hatte schon richtig verstanden wie er es meinte. Darüber hinaus hast Du natürlich recht
@Toergi: klingt interessant... und auch dass es bis 300°C funktionieren soll. Ich denke aber ich probier erst mal das flüssig Metall. Das kommt mir vorerst wie die sauberste Lösung vor.
Hab mal eine Anfrage an Diamant-Polymere (Hersteller von Flüssigmetal zu Reparaturzwecken) geschickt ob die mir eines Ihrer Produkte empfehlen können. Die haben als Beispiel die Reparatur eines Motorblocks genannt. Da hat wohl einer nicht aufgepasst und durch die Zylinderwand ein Loch rein gebohrt. Das haben die dann mit dem Flüssigmetall wieder zu bekommen.
http://csd.diamant.ph/pdf/40.pdf?de
Re: Ölverlust Motorblock Haarriss
Verfasst: 13. Aug 2014, 10:16
von NBSH
Loctite Hysol 3479, gibts nur in 500ml Gebinde, aber egal & passt am besten zum Alublock
Re: Ölverlust Motorblock Haarriss
Verfasst: 21. Sep 2015, 14:00
von Seppala
Schon ein Jahr her, deshalb hier mal ein Update.
Bei noch näherer Betrachtung hat sich herausgestellt dass es kein Haarriss ist sondern ein kleiner Lunker. Zumindest kam das Öl nur aus einem klitze kleinen Loch heraus. Ich denke die ersten 60.000km hat das wohl die Motorbeschichtung/Lackierung noch abgedichtet.
Der Ingenieur von der Firma Diamant hat mir das Produkt Dichtol empfohlen. Das hat leider nicht funktioniert. Da war wohl das Loch dann doch zu groß dafür.
Im Zweiten Versuch hab ich es dann mit dem Plastic Metal Aluminium, ebenfalls von der Firma Diamant, probiert. Das ist so ein zwei Komponenten Polymer Harz. Da mischt man ein (Alu) Pulver mit einem Härter bis man die gewünschte Konsistenz hat (von Gießbar bis Spachtelbar geht alles). Ist wie Kuchenteig anrühren. Anschließend einfach auf die defekte Stelle draufspachteln und warten bis es hart ist. Die Stelle muss natürlich vorher noch gesäubert und entfettet werden.
Bis jetzt hält es dicht, bin allerdings noch nicht viel gefahren. Falls es nochmal undicht werden sollte, dann gibt es hier ein Update.
Kosten:
+ Diamant Reiniger 10€
+ Diamant Platicmetal Aluminium Produktmuster 10€
+ 7€ Versand
Da die Stelle so klein ist hab ich von dem Zeug nur einen Fingerhut voll gebraucht.
Ist schon um einiges günstiger als die ca. 2000€ für einen überholten Motor.
EDIT: hab mal noch ein "Vorher" Bild angehängt. Der rote Pfeil zeigt den Lunker. Untendrunter ist die Ölspur zu sehen.
Re: Ölverlust Motorblock Haarriss
Verfasst: 24. Sep 2015, 16:36
von Siegi89
Was so ein kleines Loch ausmacht

.
Ich hoffe für dich das es Dicht hält.