Motorblocklampe blinkt gelb (nur nach Kaltstart)
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Motorblocklampe blinkt gelb (nur nach Kaltstart)
Hallo Leute,
da mein Polo ein Motor(?)problem hat, hier ein Hilferuf. Vielleicht hat Jemand eine Idee ...
Ich habe mir ein Polo (BJ 2006, 40KW, Benziner, umgerüstet auf Autogas) zugelegt.
Das Problem:
Etwa 1 bis 2 Minuten nach dem Starten fängt die Motorblocklampe an zu blinken (gelb), Drehzahl bis 2000 Umdrehungen.
Nach dem Neustarten ist Ruhe, keine Lampe blinkt, normales Fahrverhalten.
Wenn der Motor bereits warm ist, gibts keinerlei Probleme.
Die Probleme sind nur nach dem morgentlichen Starten ...
Fehlerspeicher sagt:
Sporadische Verbrennungsaussetzer im Zylinder 2
Was bereits macht wurde:
- Zündkerzen gewechselt -> Fehler noch Vorhanden
- Zündspulen gewechselt -> Fehler noch Vorhanden
Ich habe bereits die Zündspulen 1 und 2 kreuzgetauscht.
Laut Werkstatt bleibt der Fehler auf dem Zylinder 2. Somit wandert der Fehler nicht mit.
Wo kann der Fehler liegen? Was kann ich noch machen?
Laut der Werkstatt, können hier diverse Fehlerursachen möglich sein. Der Motor soll auseinander genommen werden.
Ich habe aber keine Lust (und auch nicht die Möglichkeit), ein Vermögen auszugeben. Wäre schön. wenn der Fehler eingegrenzt werden kann.
Für Tips bin ich sehr dankbar.
Auszuschliessen wäre (meiner Meinung):
- Autogasantrieb, da der Fehler auftritt, bevor Umschaltung auf Gas erfolgt
Viele Grüße
Franc
da mein Polo ein Motor(?)problem hat, hier ein Hilferuf. Vielleicht hat Jemand eine Idee ...
Ich habe mir ein Polo (BJ 2006, 40KW, Benziner, umgerüstet auf Autogas) zugelegt.
Das Problem:
Etwa 1 bis 2 Minuten nach dem Starten fängt die Motorblocklampe an zu blinken (gelb), Drehzahl bis 2000 Umdrehungen.
Nach dem Neustarten ist Ruhe, keine Lampe blinkt, normales Fahrverhalten.
Wenn der Motor bereits warm ist, gibts keinerlei Probleme.
Die Probleme sind nur nach dem morgentlichen Starten ...
Fehlerspeicher sagt:
Sporadische Verbrennungsaussetzer im Zylinder 2
Was bereits macht wurde:
- Zündkerzen gewechselt -> Fehler noch Vorhanden
- Zündspulen gewechselt -> Fehler noch Vorhanden
Ich habe bereits die Zündspulen 1 und 2 kreuzgetauscht.
Laut Werkstatt bleibt der Fehler auf dem Zylinder 2. Somit wandert der Fehler nicht mit.
Wo kann der Fehler liegen? Was kann ich noch machen?
Laut der Werkstatt, können hier diverse Fehlerursachen möglich sein. Der Motor soll auseinander genommen werden.
Ich habe aber keine Lust (und auch nicht die Möglichkeit), ein Vermögen auszugeben. Wäre schön. wenn der Fehler eingegrenzt werden kann.
Für Tips bin ich sehr dankbar.
Auszuschliessen wäre (meiner Meinung):
- Autogasantrieb, da der Fehler auftritt, bevor Umschaltung auf Gas erfolgt
Viele Grüße
Franc
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Motorblocklampe blinkt gelb (nur nach Kaltstart)
Solche Fehlerbeschreibungen liebe ich! Sowas will ich sehen.
Der ursprüngliche aufgetretene Fehler, dann was im fehlerspeicher steht, dann was bisher gemacht wurde und was es gebracht hat. Astrein.
Nun zum fehler. Ich kenne mich mit autogasanlagen nicht aus, aber muss da nicht eib Steuergerät verbaut werden, was die gemischregelung übernimmt, bzw das vorhandene motorsteuergerät unterstützt? Läuft der motor denn rund, wenn der fehler angezeigt wird? Merkst du einen leistungsverlust? Kann auch sein, dass ein ventil (oder 2 je nachdem ob 6v/8v oder 12v/16v) einen weg hat. Da hat die Werkstatt absolut recht, dass es mehrere fehlerursachen sein könnten. Bei "verbrennungs"aussetztern würde ich auf das benzin-luftgemisch in zylinder 2 tippen, dass da entweder das Verhältnis nicht stimmt, oder die kompression fehlt, dass das gemisch aus dem kolben gedrückt wird, was auf ne defekte dichtung bzw kolbenringe hinweist. Vermutlich Nummer 2,weil wenn der motor warm ist, könnte sich die Dichtung so weit ausgedehnt haben, dass es dann dicht ist und das gemisch in der brennkammer bleibt. Evtl ist ein benzingeruch da, wenn der motor kalt ein paar Minuten gelaufen ist und du den öldeckel aufmachst.
Ich hoffe ich hab das nachvollziehbar geschildert. Wenn ich was falsches geschrieben haben sollte, bitte ich um Korrektur. Bin kein kfzler, nur hobbyschrauber
Der ursprüngliche aufgetretene Fehler, dann was im fehlerspeicher steht, dann was bisher gemacht wurde und was es gebracht hat. Astrein.
Nun zum fehler. Ich kenne mich mit autogasanlagen nicht aus, aber muss da nicht eib Steuergerät verbaut werden, was die gemischregelung übernimmt, bzw das vorhandene motorsteuergerät unterstützt? Läuft der motor denn rund, wenn der fehler angezeigt wird? Merkst du einen leistungsverlust? Kann auch sein, dass ein ventil (oder 2 je nachdem ob 6v/8v oder 12v/16v) einen weg hat. Da hat die Werkstatt absolut recht, dass es mehrere fehlerursachen sein könnten. Bei "verbrennungs"aussetztern würde ich auf das benzin-luftgemisch in zylinder 2 tippen, dass da entweder das Verhältnis nicht stimmt, oder die kompression fehlt, dass das gemisch aus dem kolben gedrückt wird, was auf ne defekte dichtung bzw kolbenringe hinweist. Vermutlich Nummer 2,weil wenn der motor warm ist, könnte sich die Dichtung so weit ausgedehnt haben, dass es dann dicht ist und das gemisch in der brennkammer bleibt. Evtl ist ein benzingeruch da, wenn der motor kalt ein paar Minuten gelaufen ist und du den öldeckel aufmachst.
Ich hoffe ich hab das nachvollziehbar geschildert. Wenn ich was falsches geschrieben haben sollte, bitte ich um Korrektur. Bin kein kfzler, nur hobbyschrauber
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Hallo,
Danke für das Kompliment und für die Antwort.
Leider verstehe ich nicht so viel von Motoren, von daher weiß ich nichts vom Steuergerät. Aber irgendeine Steuereinheit müsste vorhanden sein.
Zu den anderen Fragen:
- Beim Auftreten des Fehler läuft der Motor holprig -> Notprogramm mit 2000 Umdrehungen
- Leistungsverlust ist zu merken
- ein Benzingeruch, wenn ich den Öldeckel abnehme, habe ich nicht vernommen
Viele Grüße
Franc
Danke für das Kompliment und für die Antwort.
Leider verstehe ich nicht so viel von Motoren, von daher weiß ich nichts vom Steuergerät. Aber irgendeine Steuereinheit müsste vorhanden sein.
Zu den anderen Fragen:
- Beim Auftreten des Fehler läuft der Motor holprig -> Notprogramm mit 2000 Umdrehungen
- Leistungsverlust ist zu merken
- ein Benzingeruch, wenn ich den Öldeckel abnehme, habe ich nicht vernommen
Viele Grüße
Franc
-
Hast du die Möglichkeit einen kompletten Fehlerlog reinzustellen? Also auch mit Fehlernummern? Wäre noch hilfreich um das Problem etwas einzugrenzen
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden 
Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Cross
Ja, ich habe ein Auszug vom Fehler erhalten. Liegt natürlich zuhause, den Fehlercode kann ich erst heute Abend reinstallen.
Es gibt ein Update:
Zwei Tage war die Lampe ruhig, heute blinkte die Lampe erneut, nachdem erneuten Starten blieb die Lampe dauerhaft an :-(
Die Werkstatt erzählte mir etwas von einem Memory-Effekt ...
Grüße
Franc
Es gibt ein Update:
Zwei Tage war die Lampe ruhig, heute blinkte die Lampe erneut, nachdem erneuten Starten blieb die Lampe dauerhaft an :-(
Die Werkstatt erzählte mir etwas von einem Memory-Effekt ...
Grüße
Franc
Hatte heute morgen das Problem, dass die motorleuchte geblinkt hat. Das hat angefangen, als der motor warm war. Fehlerauslesen hat ergeben: P0302 misfire cylinder 2.
Bin dann noch den rest zur Arbeit auf 3töpfen gefahren. Nach der Arbeit habe ich die Zündkerze und die spule vom zweiten zylinder getauscht und er lief wieder tutti.
Bei meiner recherche bin ich auf folgende Seite gestoßen:
http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=44883
Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß bolle
Bin dann noch den rest zur Arbeit auf 3töpfen gefahren. Nach der Arbeit habe ich die Zündkerze und die spule vom zweiten zylinder getauscht und er lief wieder tutti.
Bei meiner recherche bin ich auf folgende Seite gestoßen:
http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=44883
Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß bolle
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Danke für den Link, werde ich mir anschauen ...
Hier die genaue Fehlermeldung aus dem Speicher:
16686 P0302 009
Zyl.2
Verbrennungsaussetzter erkannt
sporadisch
Gruß
Franc
Hier die genaue Fehlermeldung aus dem Speicher:
16686 P0302 009
Zyl.2
Verbrennungsaussetzter erkannt
sporadisch
Gruß
Franc
Update:
Bin auf die Idee gekommen, den Motor nach dem morgentlichen Starten, etwa 1-2 Minuten im Leerlauf laufen zu lassen bevor ich losfahre -> kein Blinken der Motorblocklampe.
Sobald ich aber sofort losfahre -> blinkt die Lampe ...
Gruß
Franc
Bin auf die Idee gekommen, den Motor nach dem morgentlichen Starten, etwa 1-2 Minuten im Leerlauf laufen zu lassen bevor ich losfahre -> kein Blinken der Motorblocklampe.
Sobald ich aber sofort losfahre -> blinkt die Lampe ...
Gruß
Franc
Update2:
Nachdem ich von etlichen Problemen mit der DK gehört/gelesen habe, habe ich sie gestern ausgebaut. Allerdings war sie spiegelglatt und supersauber, sodass ich sie gleich wieder eingebaut habe.
Danach für 2 Minuten die Zündung angemacht und gewartet -> Die Drosselklappe hat keinerlei Geräusche oder so gemacht gemacht.
Das Fahrverhalten des Autos ist identisch. Leerlauf bei etwa 800 Umdrehungen.
Frage nebenbei:
Meistens blinkt die Motorblocklampe kurz nach dem Starten -> Motor aus/einschalten -> alles OK.
Aber ab und zu habe ich ein Dauerleuchten -> Motor aus/einschalten -> Lampe bleibt an ...
Der Fehlercode ist derselbe -> P0302
Wo ist der Unterschied zwischen Blinken und Dauerleuchten, wenn der Code der gleiche ist?
GRuß
Franc
Nachdem ich von etlichen Problemen mit der DK gehört/gelesen habe, habe ich sie gestern ausgebaut. Allerdings war sie spiegelglatt und supersauber, sodass ich sie gleich wieder eingebaut habe.
Danach für 2 Minuten die Zündung angemacht und gewartet -> Die Drosselklappe hat keinerlei Geräusche oder so gemacht gemacht.
Das Fahrverhalten des Autos ist identisch. Leerlauf bei etwa 800 Umdrehungen.
Frage nebenbei:
Meistens blinkt die Motorblocklampe kurz nach dem Starten -> Motor aus/einschalten -> alles OK.
Aber ab und zu habe ich ein Dauerleuchten -> Motor aus/einschalten -> Lampe bleibt an ...
Der Fehlercode ist derselbe -> P0302
Wo ist der Unterschied zwischen Blinken und Dauerleuchten, wenn der Code der gleiche ist?
GRuß
Franc
Denke es ist nur ein sporadischer Fehler. Nur wenn er auftritt leuchtet die Lampe.
Weiter viel Erfolg beim suchen.
Weiter viel Erfolg beim suchen.
Live is good!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Update3:
Heute blinkte auf der Autobahn bei 130km/h die Motorblocklampe auf.
Da war ich schon 30Minuten unterwegs und der Motor war warm ...
Rechts rangefahren, Motor aus/eingeschaltet -> alles wieder gut.
Übliche Fehlermeldung -> P0302
Bisher war der Fehler immer nur bei Benzinbetrieb und bei kaltem Motor :-(
Das bedeutet, dass der Fehler auftritt:
- bei Gas- und Benzinbetrieb
- nur sporadisch
- nur auf dem Zylinder 2
Ich wollte am Dienstag zur Werkstatt um die Kompression messen zu lassen.
btw:
Bevor ich den Wagen gekauft habe, stand er 8 Monate lang in der Garage und die Vorbesitzerin hatte diese Probleme nicht.
Können sich Ablagerungen gebildet haben oder kann irgendetwas eingetrocknet sein oder so?
Gruß
Franc
Heute blinkte auf der Autobahn bei 130km/h die Motorblocklampe auf.
Da war ich schon 30Minuten unterwegs und der Motor war warm ...
Rechts rangefahren, Motor aus/eingeschaltet -> alles wieder gut.
Übliche Fehlermeldung -> P0302
Bisher war der Fehler immer nur bei Benzinbetrieb und bei kaltem Motor :-(
Das bedeutet, dass der Fehler auftritt:
- bei Gas- und Benzinbetrieb
- nur sporadisch
- nur auf dem Zylinder 2
Ich wollte am Dienstag zur Werkstatt um die Kompression messen zu lassen.
btw:
Bevor ich den Wagen gekauft habe, stand er 8 Monate lang in der Garage und die Vorbesitzerin hatte diese Probleme nicht.
Können sich Ablagerungen gebildet haben oder kann irgendetwas eingetrocknet sein oder so?
Gruß
Franc
Update 4:
Gestern wurde die Kompression gemessen -> auf allen Zylinder um die 12,5bar ...
Die freie Werkstatt tippt auf die Ansteuerung der der Zündspule. Auf lose Stecker am Steuergerät oder ähnliches ...
Habe ich eigentlich ein oder zwei Steuergeräte?
Habe eine Anlage von BRC "SEQUENT 24 - 3 Zyl"
Gruß
Franc
Gestern wurde die Kompression gemessen -> auf allen Zylinder um die 12,5bar ...
Die freie Werkstatt tippt auf die Ansteuerung der der Zündspule. Auf lose Stecker am Steuergerät oder ähnliches ...
Habe ich eigentlich ein oder zwei Steuergeräte?
Habe eine Anlage von BRC "SEQUENT 24 - 3 Zyl"
Gruß
Franc
Hatte ein Bekannter von mir auch.
Waren bei ihm verrußungen im 3ten Zylinder.
Die Werkstatt hats mit durchspülen versucht aber das hat nicht geklappt ....
Dann ham se ihn zerlegt und gereinigt o.O
Es wurde Empfohlen hin und wieder auf der Autobahn mal Vollgas fahren.
Das hier klingt da auch Interessant
http://www.motor-talk.de/forum/konstruk ... 40570.html
LG
Waren bei ihm verrußungen im 3ten Zylinder.
Die Werkstatt hats mit durchspülen versucht aber das hat nicht geklappt ....
Dann ham se ihn zerlegt und gereinigt o.O
Es wurde Empfohlen hin und wieder auf der Autobahn mal Vollgas fahren.
Das hier klingt da auch Interessant
http://www.motor-talk.de/forum/konstruk ... 40570.html
LG
http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?f=43&t=65205
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Update 5
War in einer Werkstatt die sich auf Gasfahrzeuge spezialisiert hat.
Nach 2 Tagen haben die Jungs den Verdampfer als Übeltäter aufgemacht.
Die Membrane war wohl nicht mehr dicht. Kostenpunkt für den Austausch mit Fehlersuche 420€ ...
Nach Aussage der Werkstatt, muss das Steuergerät sich wieder anlernen.
Von daher könnte der Fehler noch einige Male auftauchen.
Die Motorkontrolllampe blinkt tatsächlich immer noch jeden Morgen nach 1-2 Minuten nach dem Starten.
Allerdings erhalte ich keinen Fehlercode beim Auslesen.
Grüße und schönen Sonntag
Franc
War in einer Werkstatt die sich auf Gasfahrzeuge spezialisiert hat.
Nach 2 Tagen haben die Jungs den Verdampfer als Übeltäter aufgemacht.
Die Membrane war wohl nicht mehr dicht. Kostenpunkt für den Austausch mit Fehlersuche 420€ ...
Nach Aussage der Werkstatt, muss das Steuergerät sich wieder anlernen.
Von daher könnte der Fehler noch einige Male auftauchen.
Die Motorkontrolllampe blinkt tatsächlich immer noch jeden Morgen nach 1-2 Minuten nach dem Starten.
Allerdings erhalte ich keinen Fehlercode beim Auslesen.
Grüße und schönen Sonntag
Franc
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!