Motorraum riecht süßlich

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
phil9n

Motorraum riecht süßlich

Ungelesener Beitragvon phil9n » 16. Okt 2006, 13:28

Hallo,

habe am Mittwoch die Stellmotoren der Umluft- und Tenmperaturklappe repariert bekommen.

Freitags ist mir ein süßlicher Geruch aufgefallen, den ich aber nicht weiter beachtet haben. Gestern bin ich bei 120km/h ca. 40km gefahren. Ich stellte das Auto ab, stieg aus und sagte zu meiner Freundin "Hier riecht es aber nach Plätzchen die ein wenig verbrannt sind". Und ich dachte wieder an Freitag.

Motorhaube auf-> Zinken rein-> Tada, es riecht süßlich. Am stärksten ist der Geruch an der Motorabdeckung genau über der LiMa.

Hat vielleicht einer ne Ahnung ob das mit der o.g Reparatur zu tun hat oder was es sein könnte?

Ich bedanke mich schonmal im voraus ;-)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Steini
Beiträge: 1755
Registriert: 23. Jan 2005, 16:02
Wohnort: Finowfurt
Alter: 41

Re: Motorraum riecht süßlich

Ungelesener Beitragvon Steini » 16. Okt 2006, 13:43

Hallo,

habe am Mittwoch die Stellmotoren der Umluft- und Tenmperaturklappe repariert bekommen.

Freitags ist mir ein süßlicher Geruch aufgefallen, den ich aber nicht weiter beachtet haben. Gestern bin ich bei 120km/h ca. 40km gefahren. Ich stellte das Auto ab, stieg aus und sagte zu meiner Freundin "Hier riecht es aber nach Plätzchen die ein wenig verbrannt sind". Und ich dachte wieder an Freitag.

Motorhaube auf-> Zinken rein-> Tada, es riecht süßlich. Am stärksten ist der Geruch an der Motorabdeckung genau über der LiMa.

Hat vielleicht einer ne Ahnung ob das mit der o.g Reparatur zu tun hat oder was es sein könnte?

Ich bedanke mich schonmal im voraus ;-)

vielleicht hat vw ja auf deinem motor wirklich plätzchengebacken :D

kann auch sein das es gummi pflege war
Bild


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Motorraum riecht süßlich

Ungelesener Beitragvon ulf » 16. Okt 2006, 14:29

Motorhaube auf-> Zinken rein-> Tada, es riecht süßlich. Am stärksten ist der Geruch an der Motorabdeckung genau über der LiMa.
Hi,

der Geruch von Kühlmittel ist schwer zu beschreiben, ich vergleiche es mit Maggi-Würze.
Süßlich könnte es IMO auch halbwegs treffen . . . dreh als Gegencheck mal den Deckel von der weißen Kühlwasserkugel ab, wenn der Motor etwas abgekühlt ist (~ 20 min Standzeit). Halte die Nase da drüber, dann weißt du, ob es Kühlmittel ist.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


tHoMa$
Beiträge: 99
Registriert: 9. Okt 2006, 04:30
Wohnort: hagen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon tHoMa$ » 16. Okt 2006, 14:44

oder haste etwa vergessen das geschmuggelte zeug nach der hollandfahrt wieder rauszunehmen? :D :D :D
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
phil9n

Ungelesener Beitragvon phil9n » 16. Okt 2006, 14:59

oder haste etwa vergessen das geschmuggelte zeug nach der hollandfahrt wieder rauszunehmen? :D :D :D
Nene sowas brauch ich gar nicht :oh:

Danke an Steini und Ulf. Mal sehen wann die Karre stehen bleibt :D


Steini
Beiträge: 1755
Registriert: 23. Jan 2005, 16:02
Wohnort: Finowfurt
Alter: 41

Ungelesener Beitragvon Steini » 16. Okt 2006, 15:07

oder haste etwa vergessen das geschmuggelte zeug nach der hollandfahrt wieder rauszunehmen? :D :D :D
Nene sowas brauch ich gar nicht :oh:

Danke an Steini und Ulf. Mal sehen wann die Karre stehen bleibt :D
du mußt optimistisch bleiben :!:
Bild


Themenersteller
phil9n

Ungelesener Beitragvon phil9n » 16. Okt 2006, 15:10

Das ist aber nicht so leicht bei dem Auto :evil:


Steini
Beiträge: 1755
Registriert: 23. Jan 2005, 16:02
Wohnort: Finowfurt
Alter: 41

Ungelesener Beitragvon Steini » 16. Okt 2006, 15:12

Das ist aber nicht so leicht bei dem Auto :evil:
nun sag doch nicht sowas.

sei froh das es nicht nach scheiße riecht.

hatte ich letztes jahr geschaft.

voll in den haufen gelaufen und ins auto getragen bei 30 grad im schatten.

da wäre es mir lieber gewesen es hätte nach plätzchen gerochen und nicht nach scheiße
Bild


Themenersteller
phil9n

Ungelesener Beitragvon phil9n » 16. Okt 2006, 15:20

Ja das stimmt wohl. Aber solang ich nicht weiß woher der Geruch kommt bin ich skeptisch. Ist ja nicht so das es nach plätzchen riecht, sondern ist riecht nach leicht verbrannten platik mit süßlicher Note :D


Steini
Beiträge: 1755
Registriert: 23. Jan 2005, 16:02
Wohnort: Finowfurt
Alter: 41

Ungelesener Beitragvon Steini » 16. Okt 2006, 15:37

dann mußte halt wirklich zu vw mal fahren :|
Bild


Themenersteller
phil9n

Ungelesener Beitragvon phil9n » 16. Okt 2006, 15:44

war ich schon heute. die sagen das sie nix feststellen könnten. ich soll weiter fahren und den Kühlmittelstand nach jeder fährt kontrollieren


Groovemonkey
Beiträge: 1209
Registriert: 12. Sep 2004, 12:51
Wohnort: Duisburg
Alter: 39
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 16. Okt 2006, 19:52

Manche Gummis oder auch Kunststoffe können süßlich riechen, wenn se zu warm werden, bzw. anschmoren.
Schau doch mal, ob VW nicht zufällig ein Kabel oder einen Schlauch falsch verlegt hat oder ob sich was gelöst hat.
Bild
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste