Ausfall Servolenkung

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Spiderschwein
Beiträge: 380
Registriert: 23. Sep 2007, 13:38
Wohnort: Dorsten
Alter: 36

Ausfall Servolenkung

Ungelesener Beitragvon Spiderschwein » 25. Okt 2014, 19:43

Hallo allerseits,
bei meinem Polo ist plötzlich die Servolenkung ausgefallen.
Ich habe hier schon einiges darüber gelesen, allerdings ist es in meinem Fall interessanterweise so, das weder die Warnleuchte leuchtet noch irgendein Fehlerspeichereintrag zu finden ist. Das Steuergerät für Lenkhilfe lässt sich ganz normal per VCDS ansprechen und auslesen. Öl ist auch genug im Behälter und die Sicherungen auf der Batterie sind alle in Ordnung.
Manchmal funktioniert die Servo nach einigen KM Fahrt plötzlich wieder, fällt dann aber spätestens beim nächsten Neustart des Fahrzeugs wieder aus.
Hat irgendjemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Gruß Kim

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Spiderschwein
Beiträge: 380
Registriert: 23. Sep 2007, 13:38
Wohnort: Dorsten
Alter: 36

Re: Ausfall Servolenkung

Ungelesener Beitragvon Spiderschwein » 28. Okt 2014, 23:14

Habe nun eine neue Batterie verbaut, es war noch die erste drin (11 Jahre alt :D ) und ziemlich hinüber. Ruhespannung war unter 12V und starker Spannungsabfall beim starten.
Servolenkung funktioniert nun wieder, allerdings dauert es nach Motorstart ca. 3 Sekunden bis die Servopumpe anspringt. Das war früher definitiv nicht so, die sprang sofort zusammen mit dem Motor an. Fehlerspeicher ist nach wie vor leer. Sehr kurios das ganze :hmm2:
Gruß Kim


MafiaTjG
Beiträge: 9
Registriert: 16. Jan 2013, 16:57

Re: Ausfall Servolenkung

Ungelesener Beitragvon MafiaTjG » 29. Okt 2014, 01:15

Lichtmaschine bzw den Regler überprüfen.
mal Spannungen bei VCDS anschauen lassen :)


Themenersteller
Spiderschwein
Beiträge: 380
Registriert: 23. Sep 2007, 13:38
Wohnort: Dorsten
Alter: 36

Re: Ausfall Servolenkung

Ungelesener Beitragvon Spiderschwein » 29. Okt 2014, 12:00

Den Gedanken hatte ich auch schon, das die Lichtmaschine spinnt. Also die Spannung geht nach dem Motorstart auf ca. 14,5V, das ist ja ein normaler Wert.
Wobei ich nicht sagen kann ob dies sofort geschieht oder mit diesen besagten 3s Verzögerung, denn VCDS friert für einen Moment ein beim Startvorgang. Werde mal mit einem normalen Multimeter nachmessen.
Gruß Kim


Themenersteller
Spiderschwein
Beiträge: 380
Registriert: 23. Sep 2007, 13:38
Wohnort: Dorsten
Alter: 36

Re: Ausfall Servolenkung

Ungelesener Beitragvon Spiderschwein » 2. Nov 2014, 23:04

So, nach ein paar Tagen Ruhe wieder das gleiche Problem. Batterie und Lima sind allerdings völlig OK.
Habe nochmal die Messwerteblöcke der Lenkhilfe mit VCDS ausgelesen, dort fällt auf das die Spannung Klemme 15 nur mit 7-8V angezeigt wird, dadurch schaltet die Servopumpe über Unterspannung ab.
An der Klemme 15 liegt aber definitiv die volle Bordspannung von ~14V bei laufendem Motor an, sonst würden ja einige andere Sachen ebenfalls spinnen. Möglicherweise also doch ein Defekt im Steuergerät für Lenkhilfe. Passiert ja bei Koyo gerne :evil:
Werde mal sämtliche Steckverbindungen und Massepunkte prüfen und dann weitersehen.
Gruß Kim


chrischi99
Beiträge: 67
Registriert: 15. Sep 2012, 09:48
Alter: 54

Re: Ausfall Servolenkung

Ungelesener Beitragvon chrischi99 » 3. Nov 2014, 10:54

Hast mal die entsprechende Sicherung geprüft/getauscht ? Evtl. ein Haarriß... So erscheint sie intakt, wenn aber Leistung abgerufen wird,fällt die Spannung ab. Nur so ein Gedanke

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


joshuar
Beiträge: 144
Registriert: 7. Jan 2011, 09:18

Re: Ausfall Servolenkung

Ungelesener Beitragvon joshuar » 4. Nov 2014, 15:39

Ich denke es ist eher ein Masse Problem, 7V Spannungsabfall bei unbekanntem Strom sind schon eine harte Nummer. Die Sicherung würde bei einem so hohem Übergangswiderstand bestimmt abbrennen wenn sie einen Haarriß besitzen würde.

Meine Vermutung ist dass der Massesammelkontakt unter der Batterie vergammelt ist. Die Kabel mal alle säubern und auf Grünspan an den Kabeln achten.
Polo FUN mit 9N3 Front - 96kw/131PS, umgebaut auf schwarzen Himmel inkl. Säulenverkleidungen, abnehmbare AHK nachgerüstet, Polo Cross Stoßstange hinten verbaut, 8x18 mit 215/35 :-), Golf 6 Volant verbaut, R36 Tachonadeln, Innenausstattung des 6R Cross, Vorne 312mm, hinter 256mm, Regensensor und autom. Spiegel, Getönte Scheiben des 9N3, GTI Heckklappe, Einparkhilfe, Ambientenbeleuchtung von Audi, beleuchtete Türgriffe innen, GTI-Fahrwerk, ABS mit RPA
Fahrzeuge: Polo 9N Fun  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 19 Gäste