Vw Polo 9n3 GTI Drosselklappe Frage

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Siegi89

Vw Polo 9n3 GTI Drosselklappe Frage

Ungelesener Beitragvon Siegi89 » 30. Okt 2014, 13:50

Guten Tag :)

Ich habe da mal ne Frage in sache Drosselklappe ich finde keine genaue Anleitung wie ich die Drosselklappe von meinem Polo 9n3 Gti Reinige und wieder Anlerne.Kann mir jemand Hilfe geben ?

Mfg: Björn
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Hotte
Re: Vw Polo 9n3 GTI Drosselklappe Frage

Ungelesener Beitragvon Hotte » 30. Okt 2014, 14:22

Hi.

Und was ist mit dieser Anleitung? http://www.polo9n.info/Wissen/anleitung ... e-reinigen ;)

Angelernt werden muss da eigentlich nix. Bei meinem kleinen Benziner hatte ich die zweimal ausgebaut und der lief immer gleich wieder.
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  

hoFnneD

Ungelesener Beitragvon hoFnneD » 30. Okt 2014, 14:36

Schau doch erst mal rein(Schlauch abbauen), ob die überhaupt dreckig ist. Die verdreckt beim 1,8t idR nicht, da es keine AGR gibt. Ein leichter Ölschleier ist normal.
Anlernen: Motorelektronik (01) -> Grundeinstellung (04) -> Gruppe 060

LG
Dennis

Themenersteller
Siegi89

Ungelesener Beitragvon Siegi89 » 30. Okt 2014, 14:40

Hey Hotte diese Anleitung habe ich auch schon durchgelesen trotzdem Danke :). Beim Polo GTI ist ja alles etwas anders Aufgebaut,und bin mir deshalb ein bisschen unsicher mit dem Anlernen der Drosselklappe.Und danke auch dir hoFnneD für deine schnelle Antwort.Die Drosselklappe ist minimal dreckig,habe aber gelesen das sich öfters mal Wasser ansammelt in der Drosselklappe.Also brauch ich so ein Auslese Gerät um sie anzulernen ?Oder kann ich es irgendwie anders machen.

Mfg: Björn
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Jan1Z

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 30. Okt 2014, 14:47

Hi,
Bei meinem kleinen Benziner hatte ich die zweimal ausgebaut und der lief immer gleich wieder.
Kommt auf die Dreckmenge an. Wenn man insbesondere an der Kante soviel Dreck entfernt, dass die alte "geschlossen"-Position nun ordentlich Luft durchlässt, dann gibt das zur Belohnung Notlauf, garniert von der Fehlermeldung, dass Fremdluft festgestellt wurde und die Dichtheit des Ansaugbereichs geprüft werden soll. In dem Fall ist Anlernen unumgänglich.

War sehr lustig im Notlauf in Kombination mit einer Automatik und bergigem Gelände. Zum Glück hatte ich nur 500 Meter bis nach Hause, die ich quasi mit Schrittgeschwindigkeit fahren musste und die keine starken Anstiege enthielten, denn da wäre er bei 1200 U/min nicht hochgekommen.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild

Hotte

Ungelesener Beitragvon Hotte » 30. Okt 2014, 14:53

Naja, meine sah so aus:

Bild

Da hing mehr als genug Dreck dran. ;)
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  

hoFnneD

Ungelesener Beitragvon hoFnneD » 30. Okt 2014, 15:32

Ich würde dringend zum Anlernen raten, falls wirklich mehr Dreck dran hängt, kann das später zu den lustigsten Situationen führen. Ruckeln in bstimmten Lastbereichen oder Ladedruckschwankungen usw...

Ausbau:
- Stecker abstecken
- Schläuche demontieren
- Schrauben um Drosselklappe lösen

Einbau umgekehrt wie Ausbau
Drehmoment Schrauben DK-Saugrohr 10 Nm
TN Dichtung: 028 129 749 ca 3,27€

LG
Dennis.

Hobby-Schrauber

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 30. Okt 2014, 18:16

So was mache ich mit verbundenen Augen :lol: . Anlernen muss man die Drossel nicht zwangsläuftig, das macht sie im Fahrbetieb auch selber ;) . Da ich eh VCDS habe lerne ich das Teil aber immer an.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Jan1Z

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 30. Okt 2014, 18:32

Hi,

interessant ist die Frage, ob sie in der alten Nullstellung nun Luft durchläßt. Wenn das in relevanter Menge passiert -> Notlauf.

Bei mir war das so schlimm, dass in der normalen Notlaufstellung (also da, wo die Federn die Klappe hindrücken) der Spalt komplett zu war. Nach dem Reinigen ging da natürlich jede Menge durch, was dann als Fehlluft interpretiert wurde -> EPC-Anzeige und Notlauf.

Nach dem Anlernen (und davor sicherheitshalber einer zweiten, noch gründlicheren Reinigung, denn eigentlich hatte ich auch beim ersten Mal angelernt) ging es dann problemlos.
Anlernen muss man die Drossel nicht zwangsläuftig, das macht sie im Fahrbetieb auch selber
Das hätte bei mir nicht funktioniert, weil das Auto im Notlauf quasi nicht mehr gefahren ist. Die Notlaufdrehzahl reicht nicht, um eine Automatik aus dem ersten Gang zu holen und sie reicht auch nicht, um einen leichten Berg hochzukommen - da hat der Wandler dann zuviel Schlupf. Von daher würde ich ebenfalls IMMER zum Anlernen raten und falls das nicht möglich ist, die erste Probefahrt so zu machen, dass man in jedem Fall auch im Notlauf wieder nach Hause kommt. Ist beim Schaltgetriebe natürlich einfacher als bei der Automatik, aber dennoch.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!