Hi,
interessant ist die Frage, ob sie in der alten Nullstellung nun Luft durchläßt. Wenn das in relevanter Menge passiert -> Notlauf.
Bei mir war das so schlimm, dass in der normalen Notlaufstellung (also da, wo die Federn die Klappe hindrücken) der Spalt komplett zu war. Nach dem Reinigen ging da natürlich jede Menge durch, was dann als Fehlluft interpretiert wurde -> EPC-Anzeige und Notlauf.
Nach dem Anlernen (und davor sicherheitshalber einer zweiten, noch gründlicheren Reinigung, denn eigentlich hatte ich auch beim ersten Mal angelernt) ging es dann problemlos.
Anlernen muss man die Drossel nicht zwangsläuftig, das macht sie im Fahrbetieb auch selber
Das hätte bei mir nicht funktioniert, weil das Auto im Notlauf quasi nicht mehr gefahren ist. Die Notlaufdrehzahl reicht nicht, um eine Automatik aus dem ersten Gang zu holen und sie reicht auch nicht, um einen leichten Berg hochzukommen - da hat der Wandler dann zuviel Schlupf. Von daher würde ich ebenfalls IMMER zum Anlernen raten und falls das nicht möglich ist, die erste Probefahrt so zu machen, dass man in jedem Fall auch im Notlauf wieder nach Hause kommt. Ist beim Schaltgetriebe natürlich einfacher als bei der Automatik, aber dennoch.
Viele Grüße,
Jan