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Steuerzeiten stimmen nicht mehr ?
Verfasst: 12. Nov 2014, 17:10
von Leif
Guten Abend meine lieben,
habe schon die suchfunktion genutzt und einiges zum Thema 1.2 12v gefunden.
Ich kam letzte Woche von der Arbeit hab kurz geparkt um meine Sportsachen zu holen. Dann wieder ins Auto, ich bin etwas Rückwärts gerollt und habe dann mit getretener Kupplung gestartet.....und kein startender Motor, der Anlasser dreht und dreht und dreht. Dan piepte es ich glaube 3 oder 4 mal und die Ölkanne leuchtete. Ich habe mir schon irgendwie gedacht irgendwas mit den Steuerzeiten wird es sein. Ich hab schon seit längeren ein kurzes nageln beim starten gehabt, dies verschwand aber immer nach ein paar sekunden. Dachte dies wären die hydros. Habe ich wohl falsch gedacht oder ? ich meine der Kerl hat jetzt 160tkm runter. Ich habe mir eben die PDF gezogen zum überprüfen der Steuerzeiten ohne Spezialwerkzeug. Der ADAC Mann der da war meinte nur "oha der dreht aber leicht durch da wird irgendwas größeres sein." Da ich vor zich jahren mal kfz-mechaniker gelernt hab und auch schon einige motoren auseinander hatte traue ich mir dies auch wohl selber zu

die Anleitung von der Pimpowski Seite ist auch wohl ganz hilfreich

hab die kurz überflogen. Dazu dieses EBAY Set 310996427866. Bin gerade nur am überlegen wie ich die Riemenscheibe von der Kurbelwelle abbekomme ohne Schlagschrauber

Was meint ihr ?
Re: Steuerzeiten stimmen nicht mehr ?
Verfasst: 12. Nov 2014, 19:20
von Toergi
mit einem Gegenhalter.
würde aber vorher nochmal die kompression messen.
Re: Steuerzeiten stimmen nicht mehr ?
Verfasst: 12. Nov 2014, 22:50
von Leif
gegenhalter ? wenn ich nen gang rein machte müsste es doch auch klappen

Re: Steuerzeiten stimmen nicht mehr ?
Verfasst: 13. Nov 2014, 07:54
von Blackmagic-SC
gegenhalter ? wenn ich nen gang rein machte müsste es doch auch klappen

könnte klappen.. allerdings sollte der wagen dann dafür auf dem boden stehen..

und ich würde die handbremse zusätzlich anziehen..
(auf der bühne sollte es auch gehen, da müsstest du nen gang einlegen und ein zweiter stellt sich mit aller kraft auf die Bremse...)
Aber ein gegenhalter ist da schon wesentlich entspannter.. (zum lösen (und nur zum lösen!!) nehm ich meistens nen schlagschrauber, geht noch mal ne spur leichter..)
Re: Steuerzeiten stimmen nicht mehr ?
Verfasst: 13. Nov 2014, 09:00
von Leif
nen schlagschrauber ist auf jedenfall einfach :-) ich werkel in der Garage rum da hab ich leider sowas nobles nicht. Ich probiere es so, hab das damals bei meinem 146er Alfa auch irgendwie ohne hinbekommen

) mal sehen ob es klappt.
Re: Steuerzeiten stimmen nicht mehr ?
Verfasst: 13. Nov 2014, 09:06
von Leif
ist denn das Spezialwerkzeug richtig ? oder welches brauche ich da ? ich muss ja die Nockenwellen und Kurbelwelle fixieren ?
Re: Steuerzeiten stimmen nicht mehr ?
Verfasst: 13. Nov 2014, 09:59
von Blackmagic-SC
ich hab mir einfach aus 2 langen schrauben, und 2 mal flachstahl ein Y geschweisst und am oberen ende jeweils ne schraube drangeschweisst.. schon hab ich n gegenhalter für die Riemenscheibe gehabt.. und gekostet hats im endeffekt null, weil stahlschrott..

Re: Steuerzeiten stimmen nicht mehr ?
Verfasst: 14. Nov 2014, 12:07
von Leif
sehr gut hab ich auch schon überlegt aber ich hab kein schweißgerät

hast das Teil noch ? ^^ ich hab gerade nen elektro schlagschrauber vom Baumarkt probier haha 300NM los reiß moment waren dann doch zu wenig

ich bringe das hightec teil erstmal zurück und hol mein Geld wieder

ich wäre schon längst fertig haha nur wegen der kack Schraube

( also normales Gewinde ist das auch oder baut VW auch anderes Gewinde ein ?

also gegen den uhrzeigersinn lösen und andersrum logischerweise fest
Re: Steuerzeiten stimmen nicht mehr ?
Verfasst: 14. Nov 2014, 12:42
von Blackmagic-SC
Hast du denn keinen bekannten oder so der dir son ding schweissen kann?
Re: Steuerzeiten stimmen nicht mehr ?
Verfasst: 14. Nov 2014, 12:47
von fabkuhl
Wenn man die beiden Flachstähle mit zwei Schrauben miteinander verschraubt, dürfte das auch ohne Schweißen gehen.
Re: Steuerzeiten stimmen nicht mehr ?
Verfasst: 28. Nov 2014, 15:57
von Pony
ist denn das Spezialwerkzeug richtig ? oder welches brauche ich da ? ich muss ja die Nockenwellen und Kurbelwelle fixieren ?
Ich habe einfach einen Schraubendreher in das Schraubenloch hinter die Scheibe gesteckt und damit ausreichend gekontert um es zu lösen und zu befestigen.
Gruß Torsten
Re: Steuerzeiten stimmen nicht mehr ?
Verfasst: 15. Jan 2015, 21:21
von HerrVorragend
Nabend,
wo finde ich denn eine PDF mit den Steuerzeiten?
Ich kann über einen Freund VCDS nutzen: kann ich da die Steuerzeiten einsehen um eine mögliche Verlängerung der Steuerkette frühzeitig einzusehen?
Danke
Re: Steuerzeiten stimmen nicht mehr ?
Verfasst: 16. Jan 2015, 08:48
von Blackmagic-SC
Steuerzeiten über VCDS? Nicht das ich wüsste...
Da bleibt dir wohl nur die altmodische Kontrolle per auge..

Re: Steuerzeiten stimmen nicht mehr ?
Verfasst: 16. Jan 2015, 11:28
von Toergi
Nabend,
wo finde ich denn eine PDF mit den Steuerzeiten?
Ich kann über einen Freund VCDS nutzen: kann ich da die Steuerzeiten einsehen um eine mögliche Verlängerung der Steuerkette frühzeitig einzusehen?
Danke
das geht nur bei den 3.2er Modellen.
Bei den 1.2er geht das leider nur nach der guten alten Methode ! Augen auf !
Re: Steuerzeiten stimmen nicht mehr ?
Verfasst: 16. Jan 2015, 12:36
von Pimpowski
Ich verstehe den ganzen Aufwand hier nicht
Kurbelwelle auf OT setzen, beide Deckel hinten an den Ventildeckeln ab und gucken wie die Nochenwellen stehen. Dazu braucht man absolut kein Spezialwerkzeug, nur einen 5er Inbus. Dauert 10min und schon wei0ß man ob die Kette übersprungen ist oder nicht.
Am Block reicht ein Spiegel, sodass der Motor ungefähr passt. Dann beide Deckel hinten am Kopf ab und schauen ob die Schlitze Waagerecht stehen. Ist einer ca. 20-30° verdreht, ist die Kette übergesprungen. Dreht sich oben garnichts, ist die Kette gerissen.
Ganz einfach.
Re: Steuerzeiten stimmen nicht mehr ?
Verfasst: 16. Jan 2015, 13:30
von Blackmagic-SC
Ich verstehe den ganzen Aufwand hier nicht
Kurbelwelle auf OT setzen, beide Deckel hinten an den Ventildeckeln ab und gucken wie die Nochenwellen stehen. Dazu braucht man absolut kein Spezialwerkzeug, nur einen 5er Inbus. Dauert 10min und schon wei0ß man ob die Kette übersprungen ist oder nicht.
Am Block reicht ein Spiegel, sodass der Motor ungefähr passt. Dann beide Deckel hinten am Kopf ab und schauen ob die Schlitze Waagerecht stehen. Ist einer ca. 20-30° verdreht, ist die Kette übergesprungen. Dreht sich oben garnichts, ist die Kette gerissen.
Ganz einfach.
danke Pimp, genau darauf wollte ich hinaus..
