Hallo,
unser kleiner Polo macht uns in letzter Zeit ein paar Sorgen Ist zuvor aber bei uns 70.000 km ohne Probleme gerannt.
Ganz akut ist neues folgendes Phänomen:
Beim Anfahren hört sich der Polo manchmal an wie ein altes knarziges Bett. Ich meine es kommt von der Kupplung / Getriebe. Genau beim Schleifpunkt. Mal etwas länger für ca. 5 Sek. mal etwas kürzer.
Auch wenn ich z.b. 50km/h im dritten Gang fahre, dann die Kupplung trete und wieder kommen lasse gibt es beim Schleifpunkt der Kupplung dieser Knarzgeräusch.
Bevor ich in die Werkstatt hahre, kennt jemand diese Problem? Die Kupplung rutscht definitiv nicht durch. Kann im hohen Gang ohne Probleme Vollgas geben.
Polo AXR 1,9TDI mit aktuell ca. 160.000 km.
mfg
Knartz-Geräusch von der Kupplung? Was kann das sein?
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Knartz-Geräusch von der Kupplung? Was kann das sein?
Seat Leon Cupra 1P
VW Polo 9N 1,9TDI Highline
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Knartz-Geräusch von der Kupplung? Was kann das sein?
Hi,
das hatte mein Ibiza recht zu Beginn auch mal, noch in der Garantiezeit. Da hat das Schmieren des Lagers des Kupplungspedals geholfen - genau da lag nämlich das Problem, nicht an der Kupplung selbst.
Knarzt das auch, wenn du im Stand bei abgeschaltetem Motor ganz langsam das Kupplungspedal trittst? So war das damals bei mir und das konnte man dann auch akustisch leicht zuordnen.
Viele Grüße,
Jan
das hatte mein Ibiza recht zu Beginn auch mal, noch in der Garantiezeit. Da hat das Schmieren des Lagers des Kupplungspedals geholfen - genau da lag nämlich das Problem, nicht an der Kupplung selbst.
Knarzt das auch, wenn du im Stand bei abgeschaltetem Motor ganz langsam das Kupplungspedal trittst? So war das damals bei mir und das konnte man dann auch akustisch leicht zuordnen.
Viele Grüße,
Jan
Re: Knartz-Geräusch von der Kupplung? Was kann das sein?
Bei mir wurden jetzt die Kupplung mit ZMS und das Ausrücklager gewechselt. Jetzt ist alles wieder gut.
Seat Leon Cupra 1P
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!