Behälter der Servopumpe ist undicht

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Wisco

Behälter der Servopumpe ist undicht

Ungelesener Beitragvon Wisco » 12. Jan 2015, 19:00

Hallo Leute,
ich hab einen 1.4 TDI polo 9n bauj. april 2004.
Nun ist mir gestern nach dem Abstellen des Wagens das öl ruckizucki ausgelaufen.
das öl läuft von der mitte los, da wo der plastikbehölter aufhört und das metall anfängt. Ich hab keine ahnung ob ich nun eine koyo oder eine TRW hab. Kann man den Behälter ersetzen? passt der behälter von der TRW auf die kojo? Hat jemand eine defekte servopumpe mit dichtem behälter rumliegen? würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet. ohne servo füllt es sich an als ob ich angeleinte elefanten an mich ziehe :(

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


rein
Beiträge: 112
Registriert: 10. Jun 2009, 13:11
Wohnort: Lünen

Re: Behälter der Servopumpe ist undicht

Ungelesener Beitragvon rein » 13. Jan 2015, 19:54

Hallo Wisco!
Wenn Deine Servopumpe auch so aufgebaut ist, könnte Dir diese Datei helfen.
Auf Bild 1.6 siehst Du die TRW-Pumpe mit abgenommenem Deckel , der wird mit einer Schlauchschelle gehalten; es gibt auch einen Dichtring - vielleicht ist das die Ursache.

Gruß!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Themenersteller
Wisco

Re: Behälter der Servopumpe ist undicht

Ungelesener Beitragvon Wisco » 15. Jan 2015, 20:13

hab mal nachgeschaut. ich hab eine koyo servopumpe, da diese mit 3 schrauben befestigt wird. Hab mir nun einen gebrauchten koyo behälter für 30€ bei ebay bestellt. Werde dieses oder eher nächstes we dann mehr berichten...evtl. auch ob man den trw behälter mit der schelle auch an die koyo pumpe befestigt hätte können.

danke dir. ;-)


rein
Beiträge: 112
Registriert: 10. Jun 2009, 13:11
Wohnort: Lünen

Re: Behälter der Servopumpe ist undicht

Ungelesener Beitragvon rein » 16. Jan 2015, 01:38

Hallo Wisco !
O.k. - Interessiert immer, wie das Problem gelöst wurde. -
Wie kam es eigentlich zu dem plötzlichen Leck? Kälteschaden / Unfall / Sabotage ?
Gruß


Themenersteller
Wisco

Re: Behälter der Servopumpe ist undicht

Ungelesener Beitragvon Wisco » 22. Jan 2015, 19:15

Ich hab das Auto gebraucht gekauft. Ich selber hatte keinen Unfall. Eines Abends als ich rückswärts ausparken wollte hab ich kurz ein Vibrieren im Lenker gespürt. nur eine millisekunde oder so. Also hab ich voll nach rechts und links ausgeschlagen ob evtl die pumpe defekt war. Es war nichts zu spüren oder zu hören. Nachdem ich nach 2 Stunden später wieder zurück wkam, hab ich das Auto abgestellt und bis zum nächsten morgen nicht wieder berührt. Am nächsten Tag war der Stellplatz voller Öl und man hatte das Öl noch tropfen gesehen.

Ich hab nun die Pumpe ausgebaut und einen fetten Riss entdeckt, als ob die Pumpe sich in der Mitte selbst aufgesprengt hat. Das halbe mittlere Metallringe ist verbogen. Der Behälter selbst ist ok. Das sind jedoch zwei Schrauben mit langen Muttern. ...Gehören die dahin oder sollten da alle vier Inbusschrauben sein wie der mit dem kleinen Kopf(siehe Bild)...Handy spinnt, daher schlechte quali.


Evtl. unfall, was ich nicht nachweisen kann, da ich so keine schäden am rahmen oder plastik erkennen kann....außer jemand hat einen besoneren hinweisen wo ich etwas prüfen könnte. Im einem der TÜV berichte(vom vorbesitzer) wurde ein defekter Scheinwerferregelmotor festgestellt(welcher das war weiß ich nicht).. Eine Woche nach dem Autokauf ist bei mir der klimakondesantor undicht gewesen... wurde getauscht. Links an der motorhaube(in fahrrichtung) ist ein waagerechter 4cm knick in der motorhaube, da kommt langsam der rost raus. vermute das der knick evtl. zum kondensatorschaden dazugehört.

die pumpe selber funkt noch. Will nun mit einem Metallkleber( mit Metallpartikel) zuspachteln und anschliesen mit 300kg superuhukleber drüberstreichen und anschließend klarlack. Hat jemand evtl. erfahrung mit metallkleber an drückeinheiten schon mal gearbeitet? die pumpt erzegt bei vollem lenkeranschlag 110bar=110kg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


rein
Beiträge: 112
Registriert: 10. Jun 2009, 13:11
Wohnort: Lünen

Re: Behälter der Servopumpe ist undicht

Ungelesener Beitragvon rein » 24. Jan 2015, 22:54

Hallo Wisco !
Die Koyo -Pumpe auf den Bildern ist gänzlich anders aufgebaut als meine TRW. Vermutlich gehört die
einzelne Schraube an die Abdeckung für den Vorratsbehälter.
Meine hab ich im letzen Sommer auseinander genommen, weil ich eingeschränkte Funktion in der
Servounterstützung hatte. - Da gibt es ein Druckbegrenzungsventil. Es könnte nun sein, daß dieses bei
Deiner Pumpe falsch eingestellt war, der Druck zu groß wurde und der Servo deshalb aufgerissen ist (?)

Gruß


Themenersteller
Wisco

Re: Behälter der Servopumpe ist undicht

Ungelesener Beitragvon Wisco » 6. Feb 2015, 15:26

Ich hab mir nun eine Austauschpumpe bei Antlia in ebay kleinanzeigen gekauft.
Waren insgesamt 270€ inkl. Versand und 2 Jahre Garantie. Und die Pumpe war auch so gut poliert, dass das Alu wie neu aussah.

Also Aluguß schweißen kann nicht jeder und man müßte die Pumpe selbst komplett auseinanderbauen, damit die Plastikstecker nicht schmelzen. Gebrauchte Pumpen auf den Schrottplätzen waren auch keine mehr zu finden. Habe 10 Hofe durchtelefoniert.
Und für TRW Pumpen bräuchte man einen umrüstsatz und evtl. auch ein TRW Lenkgetriebe. Das war mir mit 800€ etwas zu teuer.


Nochmal zum wechsel. Man muss die Stoßstange(siehe pimpowski's hompage), unterbodenschutz und linke Reifeninnenverkleidung abmontieren. zum befüllen die batterie inkl. verkleidung und Luftfilterkasten ausbauen. Nach dem Befüllen die batterie proviesorisch wieder anschließen und ungefähr 5 mal links und 5 mal rechts voll einschlagen. Das Öl sackt dabei um 2/3 ab. Beim zweiten prüfen ist es nicth wieder gesunken. Aber ich rate lieber vorsorglich zwei mal zu prüfen. Man kommt schließlich die nächsten 6 jahre nicht wieder hin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


rein
Beiträge: 112
Registriert: 10. Jun 2009, 13:11
Wohnort: Lünen

Re: Behälter der Servopumpe ist undicht

Ungelesener Beitragvon rein » 11. Feb 2015, 20:46

Hallo Wisco!
Ich glaube auch, Ersatzpumpe war die bessere Entscheidung als Schweißen.

- Was ich kurz erwähnen wollte. Bei mir funktionierte das Einfüllen des Servo-
Öl s auch nach dem Einbau von Batteriekasten und Pumpe mit folgendem Behelf: Ich habe an einem Trichter ein Stück Gartenschlauch befestigt ( ~ 30 cm).
Bei meinem Modell- 3Zyl, 12V, Bj 2001 - kann man sich das Demontieren des Batteriekastens ersparen, wenn Öl nachgefüllt werden muß.

Gruß "Reini"


Themenersteller
Wisco

Re: Behälter der Servopumpe ist undicht

Ungelesener Beitragvon Wisco » 16. Feb 2015, 21:18

Wie hast du eigentlich den Deckel aufgekriegt? Einerseits wegen dem steifen Metallrohr in waagerechter Achse und andererseits wegen der Schiene unterhalb der pumpe. Also mir schien es unmöglich.


rein
Beiträge: 112
Registriert: 10. Jun 2009, 13:11
Wohnort: Lünen

Re: Behälter der Servopumpe ist undicht

Ungelesener Beitragvon rein » 16. Feb 2015, 23:43

Hallo Wisco!
Das war in der Tat bei mir auch ein Problem!
Mit Hilfsmittel war wenig Platz über der Servopumpe, den Deckel aufzukriegen.
Ich hatte vorher ein paar wichtige Massepunkte kontrolliert und dafür mußte ich den Akku- Behälter ausbauen. So hat man genug Platz. - Danach sollte man zusehen, daß kein "kräftige Mechaniker" wieder am Decke schraubt...(Sofern man das Auffüllen selbst machen will).
- Ich mach "3 Kreuze" daß mein System wieder richtig arbeitet. Über ein halbes Jahr hatte ich nach dem Fehler gesucht. Am Ende war es der Drehwinkelgeber.
(Blödes Gefühl, ohne Servo zu fahren).

Gruß "Reini"

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste