Beratung Luftfilter
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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Beratung Luftfilter
Hi,
ich bin technisch/meschanich eher ein Laie und bräuchte daher mal Beratung bzw. Erfahrungsberichte zum Luftfilter.
Ich würde gerne meinen aktuellen Luftfilter im 9N3 GTI gegen einen Sportluftfilter (Baumwolle) tauschen, sofern sinnvoll. Mir geht es nicht unbedingt um den Sound. Ich möchte dem Wagen einfach was Gutes tun und laut Anbieter könnte man sogar eine Leistungssteigerung und ein Spritersparnis damit erwirken. Außerdem sei das Teil einfach und regelmäßig zu reinigen.
Hatte folgenden Filter im Auge: K&N Sportluftfilter VW Polo IV (9N) 1.8i Turbo
Freue mich auf Rückmeldungen. VG und danke!
ich bin technisch/meschanich eher ein Laie und bräuchte daher mal Beratung bzw. Erfahrungsberichte zum Luftfilter.
Ich würde gerne meinen aktuellen Luftfilter im 9N3 GTI gegen einen Sportluftfilter (Baumwolle) tauschen, sofern sinnvoll. Mir geht es nicht unbedingt um den Sound. Ich möchte dem Wagen einfach was Gutes tun und laut Anbieter könnte man sogar eine Leistungssteigerung und ein Spritersparnis damit erwirken. Außerdem sei das Teil einfach und regelmäßig zu reinigen.
Hatte folgenden Filter im Auge: K&N Sportluftfilter VW Polo IV (9N) 1.8i Turbo
Freue mich auf Rückmeldungen. VG und danke!
Fahrzeuge:
Polo 9N3
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Re: Beratung Luftfilter
Den K&N Filter lässt du lieber weg wenn du deinem Auto was gutes tun möchtest, da kommt viel mehr Dreck durch als durch den OEM Filter. Also lieber bei OEM bleiben und dem Auto was gutes damit tun.
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
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- Beiträge: 402
- Registriert: 5. Jun 2009, 13:51
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Re: Beratung Luftfilter
Stimme meinem Vorredner zu.
Hatte beides schon selbst, K&N und Pipercross.
Bin jetzt auch wieder beim OEM Papierfilter.
Tausche lieber den OEM Filter in kürzeren Intervallen.
Wenn du da was machen willst schau das du die Cupra-Ansaugung bekommst =)
Hatte beides schon selbst, K&N und Pipercross.
Bin jetzt auch wieder beim OEM Papierfilter.
Tausche lieber den OEM Filter in kürzeren Intervallen.
Wenn du da was machen willst schau das du die Cupra-Ansaugung bekommst =)
Fahrzeuge:
Skoda Fabia RS
Audi RS3 Sportback
Re: Beratung Luftfilter
Dafür soll er ja eingeölt werden.da kommt viel mehr Dreck durch als durch den OEM Filter.
Aber im Internet kursieren Geschichten, dass sich das Öl auf dem LMM setzt und es dadurch zu Schäden kommen kann. K&N selbst hat dazu sogar ne Stellungnahme veröffentlicht: http://www.racimex.de/content/de/luftfi ... messer.php
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 2 GT
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- Beiträge: 402
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Re: Beratung Luftfilter
Muss auch sagen wenn dann lieber noch K&N.
Aber bissl Pflege brauch der auch. Reinigen, Ölen etc.
Es gibt auch von AEM Filter die meine ich eine sehr gute Filterwirkung bei hoher Luftmenge bieten. Kann dir aber grade kein genaues Produkt nennen.
Aber bissl Pflege brauch der auch. Reinigen, Ölen etc.
Es gibt auch von AEM Filter die meine ich eine sehr gute Filterwirkung bei hoher Luftmenge bieten. Kann dir aber grade kein genaues Produkt nennen.
Fahrzeuge:
Skoda Fabia RS
Audi RS3 Sportback
Re: Beratung Luftfilter
Was spricht gegen die Pipercross Filter aus diesem schaumstoff zeug? Hab den bei mir verbaut, hatte mich eigentlich vorher informiert und war der Meinung, dass der nicht mehr Dreck durchlassen sollte als der OEM? :o
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
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- Beiträge: 402
- Registriert: 5. Jun 2009, 13:51
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Re: Beratung Luftfilter
Wie gesagt hatte den auch ne Zeit in meinem Polo und als ich dann mal in den Filterkastendeckel geschaut habe war da ein ganz leichter Staubschleier zu sehen.
Vielleicht war es auch nur bei mir so.
Habe damals von K&N auf Pipercross gewechselt da ich davon auch nur Gutes gelesen hab.
Vielleicht war es auch nur bei mir so.
Habe damals von K&N auf Pipercross gewechselt da ich davon auch nur Gutes gelesen hab.
Fahrzeuge:
Skoda Fabia RS
Audi RS3 Sportback
Re: Beratung Luftfilter
Das kann ich gut nachvollziehen. Als ich meinen eingebaut habe, war der auch verrutscht, was ich aber zum Glück nach wenigen km gemerkt und in Ordnung gebracht habe. Da ist dann nämlich durch einen Schlitz auch minimal Staub durch gekommen.
Aber danke für den Hinweis - ich werde das mal im Auge behalten und nachsehen, ob das bei mir auch zutrifft oder ob alles okay ist.
Aber danke für den Hinweis - ich werde das mal im Auge behalten und nachsehen, ob das bei mir auch zutrifft oder ob alles okay ist.
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
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Re: Beratung Luftfilter
Wie gesagt kann nur von persönlichen Erfahrungen sprechen. (War bei mir richtig verbaut )
Die Passform von dem Pipercross war am Dichtflansch auch nicht der Hammer, da war K&N besser.
Prinzipiell ist es wohl so, dass ein solcher Filter dann Sinn macht wenn der LD so hoch ist das der Papierfilter gen LLM gesaugt wird (hab da schon krasse Bilder gesehn XD )
http://www.briskoda.net/forums/topic/29 ... ir-filter/
bissl weiter unten auf der Seite
Die Passform von dem Pipercross war am Dichtflansch auch nicht der Hammer, da war K&N besser.
Prinzipiell ist es wohl so, dass ein solcher Filter dann Sinn macht wenn der LD so hoch ist das der Papierfilter gen LLM gesaugt wird (hab da schon krasse Bilder gesehn XD )
http://www.briskoda.net/forums/topic/29 ... ir-filter/
bissl weiter unten auf der Seite
Fahrzeuge:
Skoda Fabia RS
Audi RS3 Sportback
Re: Beratung Luftfilter
Hab aber auch schon K&N-Pilze gesehen, die zusammengesogen waren.
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 2 GT
Re: Beratung Luftfilter
Mein Pipercross war von der Passform eigentlich recht gut, leider lässt er weniger Luft durch als der OEM Papierfilter und wurde deswegen getauscht. Ab 250 PS brach die Luftmasse sogar extrem ein. Mitm Papierfilter war das nicht so.
Fazit: Spar dir das Geld und kauf nen OEM Filter.
Grüße
Dennis
Fazit: Spar dir das Geld und kauf nen OEM Filter.
Grüße
Dennis
Re: Beratung Luftfilter
Du bist Dir bewußt, daß Du grade heftig am Universum der Filteranbeter rüttelst?Mein Pipercross war von der Passform eigentlich recht gut, leider lässt er weniger Luft durch als der OEM Papierfilter und wurde deswegen getauscht. Ab 250 PS brach die Luftmasse sogar extrem ein.
Nein, nein, das darf nicht sein!
Du hattest doch bestimmt vergessen, den "Sport"filter aus dem Transportbeutel zu nehmen, gelle?
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- Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
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Re: Beratung Luftfilter
Der originale Papierfilter ist nicht das Luftmasse begrenzende Bauteil. Außerdem reinigt er perfekt und kostet nicht viel. Andere Filter sind daher tabu.
Zum entlasten des Laders sollte stattdessen ein weiterer Kaltluftschlauch in das Luftfilterkastenunterteil eingesetzt werden.
Der Cupra Ansaugschlauch hilft auch schon etwas , viel mehr hilft aber eine weitere Öffnung.
Zum entlasten des Laders sollte stattdessen ein weiterer Kaltluftschlauch in das Luftfilterkastenunterteil eingesetzt werden.
Der Cupra Ansaugschlauch hilft auch schon etwas , viel mehr hilft aber eine weitere Öffnung.
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Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6L
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