Beratung Luftfilter

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
piranha
Beiträge: 7
Registriert: 27. Jan 2015, 08:27
Alter: 54

Beratung Luftfilter

Ungelesener Beitragvon piranha » 19. Feb 2015, 10:07

Hi,

ich bin technisch/meschanich eher ein Laie und bräuchte daher mal Beratung bzw. Erfahrungsberichte zum Luftfilter.

Ich würde gerne meinen aktuellen Luftfilter im 9N3 GTI gegen einen Sportluftfilter (Baumwolle) tauschen, sofern sinnvoll. Mir geht es nicht unbedingt um den Sound. Ich möchte dem Wagen einfach was Gutes tun und laut Anbieter könnte man sogar eine Leistungssteigerung und ein Spritersparnis damit erwirken. Außerdem sei das Teil einfach und regelmäßig zu reinigen.

Hatte folgenden Filter im Auge: K&N Sportluftfilter VW Polo IV (9N) 1.8i Turbo

Freue mich auf Rückmeldungen. VG und danke!
Fahrzeuge: Polo 9N3  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Beratung Luftfilter

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 19. Feb 2015, 10:10

Den K&N Filter lässt du lieber weg wenn du deinem Auto was gutes tun möchtest, da kommt viel mehr Dreck durch als durch den OEM Filter. Also lieber bei OEM bleiben und dem Auto was gutes damit tun. :)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


bullet0507
Beiträge: 402
Registriert: 5. Jun 2009, 13:51
Wohnort: Waldbrunn
Alter: 35

Re: Beratung Luftfilter

Ungelesener Beitragvon bullet0507 » 19. Feb 2015, 10:15

Stimme meinem Vorredner zu.
Hatte beides schon selbst, K&N und Pipercross.
Bin jetzt auch wieder beim OEM Papierfilter.

Tausche lieber den OEM Filter in kürzeren Intervallen.
Wenn du da was machen willst schau das du die Cupra-Ansaugung bekommst =)
TDIPower
Mein neuer: Skoda Fabia RS TDI


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Beratung Luftfilter

Ungelesener Beitragvon Hotte » 19. Feb 2015, 10:44

da kommt viel mehr Dreck durch als durch den OEM Filter.
Dafür soll er ja eingeölt werden. ;)
Aber im Internet kursieren Geschichten, dass sich das Öl auf dem LMM setzt und es dadurch zu Schäden kommen kann. K&N selbst hat dazu sogar ne Stellungnahme veröffentlicht: http://www.racimex.de/content/de/luftfi ... messer.php
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


bullet0507
Beiträge: 402
Registriert: 5. Jun 2009, 13:51
Wohnort: Waldbrunn
Alter: 35

Re: Beratung Luftfilter

Ungelesener Beitragvon bullet0507 » 19. Feb 2015, 10:51

Muss auch sagen wenn dann lieber noch K&N.
Aber bissl Pflege brauch der auch. Reinigen, Ölen etc.
Es gibt auch von AEM Filter die meine ich eine sehr gute Filterwirkung bei hoher Luftmenge bieten. Kann dir aber grade kein genaues Produkt nennen.
TDIPower
Mein neuer: Skoda Fabia RS TDI


Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Beratung Luftfilter

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 19. Feb 2015, 11:18

Was spricht gegen die Pipercross Filter aus diesem schaumstoff zeug? Hab den bei mir verbaut, hatte mich eigentlich vorher informiert und war der Meinung, dass der nicht mehr Dreck durchlassen sollte als der OEM? :o
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


bullet0507
Beiträge: 402
Registriert: 5. Jun 2009, 13:51
Wohnort: Waldbrunn
Alter: 35

Re: Beratung Luftfilter

Ungelesener Beitragvon bullet0507 » 19. Feb 2015, 11:25

Wie gesagt hatte den auch ne Zeit in meinem Polo und als ich dann mal in den Filterkastendeckel geschaut habe war da ein ganz leichter Staubschleier zu sehen.
Vielleicht war es auch nur bei mir so.
Habe damals von K&N auf Pipercross gewechselt da ich davon auch nur Gutes gelesen hab.
TDIPower
Mein neuer: Skoda Fabia RS TDI


Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Beratung Luftfilter

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 19. Feb 2015, 11:29

Das kann ich gut nachvollziehen. Als ich meinen eingebaut habe, war der auch verrutscht, was ich aber zum Glück nach wenigen km gemerkt und in Ordnung gebracht habe. Da ist dann nämlich durch einen Schlitz auch minimal Staub durch gekommen.
Aber danke für den Hinweis - ich werde das mal im Auge behalten und nachsehen, ob das bei mir auch zutrifft oder ob alles okay ist. :)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


bullet0507
Beiträge: 402
Registriert: 5. Jun 2009, 13:51
Wohnort: Waldbrunn
Alter: 35

Re: Beratung Luftfilter

Ungelesener Beitragvon bullet0507 » 19. Feb 2015, 11:37

Wie gesagt kann nur von persönlichen Erfahrungen sprechen. (War bei mir richtig verbaut ;) )
Die Passform von dem Pipercross war am Dichtflansch auch nicht der Hammer, da war K&N besser.

Prinzipiell ist es wohl so, dass ein solcher Filter dann Sinn macht wenn der LD so hoch ist das der Papierfilter gen LLM gesaugt wird (hab da schon krasse Bilder gesehn XD )

http://www.briskoda.net/forums/topic/29 ... ir-filter/

bissl weiter unten auf der Seite
TDIPower
Mein neuer: Skoda Fabia RS TDI


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Beratung Luftfilter

Ungelesener Beitragvon Hotte » 19. Feb 2015, 11:45

Hab aber auch schon K&N-Pilze gesehen, die zusammengesogen waren. ;)
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


hoFnneD
Beiträge: 355
Registriert: 5. Jul 2009, 01:50

Re: Beratung Luftfilter

Ungelesener Beitragvon hoFnneD » 25. Feb 2015, 09:41

Mein Pipercross war von der Passform eigentlich recht gut, leider lässt er weniger Luft durch als der OEM Papierfilter und wurde deswegen getauscht. Ab 250 PS brach die Luftmasse sogar extrem ein. Mitm Papierfilter war das nicht so.
Fazit: Spar dir das Geld und kauf nen OEM Filter.

Grüße
Dennis


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Beratung Luftfilter

Ungelesener Beitragvon ulf » 25. Feb 2015, 12:32

Mein Pipercross war von der Passform eigentlich recht gut, leider lässt er weniger Luft durch als der OEM Papierfilter und wurde deswegen getauscht. Ab 250 PS brach die Luftmasse sogar extrem ein.
Du bist Dir bewußt, daß Du grade heftig am Universum der Filteranbeter rüttelst?
Nein, nein, das darf nicht sein! :wow:

Du hattest doch bestimmt vergessen, den "Sport"filter aus dem Transportbeutel zu nehmen, gelle? :lol:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Beratung Luftfilter

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 25. Feb 2015, 13:44

Der originale Papierfilter ist nicht das Luftmasse begrenzende Bauteil. Außerdem reinigt er perfekt und kostet nicht viel. Andere Filter sind daher tabu.

Zum entlasten des Laders sollte stattdessen ein weiterer Kaltluftschlauch in das Luftfilterkastenunterteil eingesetzt werden.
Der Cupra Ansaugschlauch hilft auch schon etwas , viel mehr hilft aber eine weitere Öffnung.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste