Weniger Leistung und Absacken der Drehzahl

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
knueppe
Beiträge: 311
Registriert: 4. Sep 2005, 13:42
Kontaktdaten:

Weniger Leistung und Absacken der Drehzahl

Ungelesener Beitragvon knueppe » 20. Okt 2006, 15:47

Als ich heute morgen zur Arbeit gefahren bin startete ich meinen Polo und die Drehzahl fiel danach sofort rapide ab. Der Motor ging aber nicht aus, sondern fing sich so gerade. Danach war Ruhe und die Drehzahl war im Leerlauf immer normal. Gut dachte ich mir...kleines Elektronikproblem am frühen morgen, wird schon nicht so schlimm sein.
Auf der Autobahn schaffte ich dann aber mit Ach und Krach nur noch 140 km/h Höchstgeschwindigkeit, anstatt 160 km/h (64 PS Polo 9N).

Was ist da los? Es leuchtet kein Lämpchen im KI...
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
knueppe
Beiträge: 311
Registriert: 4. Sep 2005, 13:42
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon knueppe » 20. Okt 2006, 18:18

So ich war dann gerade doch noch schnell bei der Werkstatt. Eigentlich sind die ausgebucht wegen Winterreifenwechsel, aber zum Anschließen des Diagnosegeräts hats dann doch gereicht :)
Also es ist der Luftmassenregler bzw. Luftmengenregler defekt. Könnte jemand mal grad im ETKA nachschauen was ein neuer kostet, danke!?
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


chrisworldsplash
Beiträge: 1820
Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
Wohnort: 71701 Schwieberdingen
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 21. Okt 2006, 21:35

Du fährst noch den 64 PS 12 Ventiler Polo, oder??

Denn für den Benziner gibts kein LMM.


Themenersteller
knueppe
Beiträge: 311
Registriert: 4. Sep 2005, 13:42
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon knueppe » 25. Okt 2006, 22:49

Ach Mist, da hab ich zwei Sachen durcheinander gewürfelt.
Ich meinte den Sensor, Saugrohrdruck. Das Teil wurde heute ausgetauscht, aber trotzdem noch gleicher Fehler. Mittlerweile geht auch immer diese orangene Abgaswarnleuchte nach kurzer Fahrtzeit an. Morgen stell ich mein Auto da wieder hin und hoffe, dass dieses mal das richtige Teil getauscht wird.
Vielleicht hatte das ja auch schon mal jemand!? Weniger Leistung (etwa so wie der 55 Ps Polo); im niedrigen Drehzahlbereich einen dumpfen Sound (genau so als hätte man so einen Auspuff drunter, der dumpfen Sound macht :D); beim Schalten in höheren Drehzahllagen hört sich der Motor auch komisch an (so ein helles klimpern); beim ersten Anlassen, losfahren, anhalten, geht der Motor einfach mal aus.

Jetzt hab ich 96000 km nichts gehabt und nun schaltet sich der Selbstzerstörungsmodus ein :grr: ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


f6ler
Beiträge: 1922
Registriert: 22. Mai 2005, 11:52
Wohnort: Magdeburg

Ungelesener Beitragvon f6ler » 26. Okt 2006, 00:31

Hi,
....aua - das hört sich doch sehr nach übersprungener Steuerkette an.....
Die sollen in der Werkstatt mal die Steuerzeiten prüfen....
Durch die evtl.falschen Steuerzeiten nimmt deine Motorelektronik an,das der Map-Sensor defekt ist.....weil die Werte nicht mehr zum Verhältnis Stellung Drosselklappe/Kennfeld passen.

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
knueppe
Beiträge: 311
Registriert: 4. Sep 2005, 13:42
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon knueppe » 26. Okt 2006, 18:09

1000 Dank, f6ler! Genau das war's. Jetzt wirds repariert und ich bekomm den Wagen am Montag wieder.
Jemand ne Idee, wie das mit Kulanz ausschaut? Auto ist Erstzulassung 20.03.2003, 97000km gelaufen und hat noch nie ne VW Werkstatt von innen gesehen, deshalb nix mit scheckheftgepflegt o.ä.
Bei der VW Hotline sagte man mir, dass ich die Rechnung + Kopie des Fahrzeugsscheins an VW nach Wolfburg schicken solle. Da würde dann die Kulanz geprüft. Das mit der Rechnung schicken hat den Hintergrund, dass das Tauschen der Steuerkette auch von ner freien Werkstatt gemacht wird. Ich hatte beim VW Partner in der Gegend angerufen, und der wollte sich gar nicht um Kulanz kümmern, weil das Auto nicht scheckheftgepflegt ist. Ohne Scheckheft sei sowas aussichtslos sagte mir der VW Partner...
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 26. Okt 2006, 19:16

Auto ist Erstzulassung 20.03.2003, 97000km gelaufen und hat noch nie ne VW Werkstatt von innen gesehen, deshalb nix mit scheckheftgepflegt o.ä.
Das kannst du wohl knicken... hoffe du hast den Wagen äußerst günstig erstanden, ich für meinen Teil würde keinen Ex-Neuwagen ohne gepflegtes Checkheft kaufen. Bei Kulanz achten die auf sowas als allererstes, logisch.


Themenersteller
knueppe
Beiträge: 311
Registriert: 4. Sep 2005, 13:42
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon knueppe » 26. Okt 2006, 22:51

Auto ist Erstzulassung 20.03.2003, 97000km gelaufen und hat noch nie ne VW Werkstatt von innen gesehen, deshalb nix mit scheckheftgepflegt o.ä.
Das kannst du wohl knicken... hoffe du hast den Wagen äußerst günstig erstanden, ich für meinen Teil würde keinen Ex-Neuwagen ohne gepflegtes Checkheft kaufen. Bei Kulanz achten die auf sowas als allererstes, logisch.
Hab ich mir schon fast gedacht, dass das mit Kulanz nix wird. Ich hab den Wagen damals mit 15000 km gekauft und da war auch alles tiptop. Nur danach hat der Wagen keine VW Werkstatt mehr gesehen...
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 27. Okt 2006, 01:15

Wie gesagt, schlecht ;)


f6ler
Beiträge: 1922
Registriert: 22. Mai 2005, 11:52
Wohnort: Magdeburg

Ungelesener Beitragvon f6ler » 27. Okt 2006, 01:28

Hab ich mir schon fast gedacht, dass das mit Kulanz nix wird. Ich hab den Wagen damals mit 15000 km gekauft und da war auch alles tiptop. Nur danach hat der Wagen keine VW Werkstatt mehr gesehen...
.....na dann hast du die Kohle für die jetzige Rep.ja schon angespart..... ;-)

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste