Hallo Liebe Polo Fahrer,
ich hab ein seltsames bzw. auch wahrscheinliche bekanntes Problem.
Zum Auto es ist ein Polo 9n, Baujahr 04 / 2004, 3Zylinder, Motorcode: AWY; 108.000 KM
Zeitweise ruckelt der Wagen ohne erkennbaren Grund, es wird dann in diesen Momenten kein Gas korrekt angenommen, beheben lässt sich dieses Phänomen in dem man mehrmals hin und her schaltet und der wagen sich dann wieder beruhigt. Zeitweise hilft es auch den Motor auszumachen und wieder einzuschalten.
Die Motorkontrolllampe geht dann meist auch an.
Fehlerspeicher ergab: Lambdasondenheizung Bank 1 Sensor 1
Es wurde vor kurzem auf Verdacht; 3 neue originale Boschzündspulen + 3 Neue Boschzündkerzen eingebaut.
Leider tritt das zeitweise Ruckeln immer noch auf.
Die neue Lambdasonde (Vor-Kat) steht noch aus...
Ich habe nur die Angst das dies nicht die Ursache(also der Wechsel der Lambdasonde) für das Ruckeln ist und man mehr und mehr Geld in das Auto steckt und vielleicht am eigentlichen Fehler vorbei repariert.
Meint ihr es macht Sinn die Lambdasonde zu tauschen? oder vermutet ihr der Fehler liegt woanders? oder hat jemand Erfahrung bezüglich dieser Problemschilderung...und kann wertvolle Tipps geben....
VIelen Dank!
Starkes Ruckeln und keine Gasannahme während der Fahrt
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 1
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Starkes Ruckeln und keine Gasannahme während der Fahrt
Hallo,
Würde die Lambdasonde aufjedenfall mal austauschen sie steht nicht umsonst im Fehlerspeicher, aber das AGR Ventil würde ich noch in Betracht ziehen das steht auch nicht zwangsläufig im Fehlerspeicher wenn es ab und an mal hängt, deine Symptome passen aber sehr gut dazu!
Würde die Lambdasonde aufjedenfall mal austauschen sie steht nicht umsonst im Fehlerspeicher, aber das AGR Ventil würde ich noch in Betracht ziehen das steht auch nicht zwangsläufig im Fehlerspeicher wenn es ab und an mal hängt, deine Symptome passen aber sehr gut dazu!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Re: Starkes Ruckeln und keine Gasannahme während der Fahrt
@slide
Der AWY hat kein AGR.
Einfach die Kopression messen (lassen), dann hat man Gewissheit bzgl. "DEM 3 Zylinder Problem"
Mein AWY hat jetzt 197tkm auf der Uhr und die Kompression ist auf
allen 3 Töpfen noch gleich
.
Zum Fehler aus dem Speicher kann ich jedoch nichts sagen.
Der AWY hat kein AGR.
Einfach die Kopression messen (lassen), dann hat man Gewissheit bzgl. "DEM 3 Zylinder Problem"
Mein AWY hat jetzt 197tkm auf der Uhr und die Kompression ist auf
allen 3 Töpfen noch gleich

Zum Fehler aus dem Speicher kann ich jedoch nichts sagen.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Chrysler Voyager
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!