1.2 AZQ --> hoher Ölverbrauch

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Horst Strange

1.2 AZQ --> hoher Ölverbrauch

Ungelesener Beitragvon Horst Strange » 5. Apr 2015, 10:25

Hallo Zusammen.

Um lange Texte zu vermeiden, versuche ich mich kurz zu fassen:

Fahrzeug: Polo 9n, 2003, 3 Zyl, 1.2 L, 64 PS, MKB: AZQ, Fahrleistung: 110 000 km.
12/2012: Motor läuft unruhig, Schraubenschlüssel-Anzeige im Display, Fehler-Speicher: Fehlzündungen 3. Zyl.
2013: Das Jahr geht vorbei, ohne dass sich etwas verändert hat.
03/2014 !!!: Auto geht in die Werkstatt. Ventil kaputt. Wird ersetzt. Daneben auch die Steuerkette, Kettenspanner.
03/2015: Längere Fahrt, >800 km, 2 x Öl-Nachfüllen. Gefühlter Verbrauch: 1Liter/1000 km.

Eine andere Werkstatt sagt nun, dass evtl. ein Wechsel der Ventilschaftdichtungen Abhilfe bringt. Falls nicht, neuer Motor.

Meine Frage: Bedingt durch die Tatsache, dass das Auto mehr als ein Jahr mit diesem kaputten Ventil bewegt wurde, ist es wahrscheinlich
dass damit dieser neue "Defekt" (Ölverbrauch) verursacht wurde?

Gruss
Horst
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Icebreaker

Re: 1.2 AZQ --> hoher Ölverbrauch

Ungelesener Beitragvon Icebreaker » 9. Jul 2015, 22:43

Laut Handbuch zumindest beim Golf 4 sind 1l auf 1000 km "normal"
Ich hab bei dem Hobel die Wurzel des Übels direkt gemacht und das waren leider Gottes die Kolbenringe.
Daher mess die Kompression dann raus mit dem Motor Zylinder raus neue Kolbenringe und wieder zusammenbauen.

Ventilschaftdichtungen kannste wenn du magst direkt mitmachen aber die sind es meiner Meinung nach nicht

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!