Motor ruckelt, unruhiger Lauf

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
fmog406
Beiträge: 22
Registriert: 5. Sep 2014, 17:39

Motor ruckelt, unruhiger Lauf

Ungelesener Beitragvon fmog406 » 9. Apr 2015, 18:29

Hallo zusammen,

unser Polo 9N3 BKY (111210 km) läuft seit heute Morgen nicht mehr "rund". Es hört sich so an, als wenn er zeitweise Zündaussetzer hätte. Im Stand läuft er nur noch auf ca. 600 1/min und geht manchmal sogar fast aus. Während der Fahrt hat er nicht mehr viel Leistung und verbraucht auch mehr Benzin.
Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab Folgendes:
1 Fehler gefunden:
17519 - Lambdaregelung (Bank 1)
P1111 - 35-00 - System zu mager
Readiness: 0000 0001

Da bei diesem Model oft die Zündspulen kaputt gehen, könnte man theoretisch eine nach der anderen tauschen, aber wie gehe ich systematisch vor? Vielleicht ist ja auch die Lambdasonde defekt?

Ich bitte um Hilfe.

Viele Grüße und Danke im Voraus
Florian

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
fmog406
Beiträge: 22
Registriert: 5. Sep 2014, 17:39

Re: Motor ruckelt, unruhiger Lauf

Ungelesener Beitragvon fmog406 » 17. Apr 2015, 21:48

Hallo zusammen,

UPDATE:

Die Lambdasonde hat dem Steuergerät falsche Werte geliefert und deswegen lief der Motor unrund. Nach dem Tausch der Lambdasonde, war der Fehler weg.

Viele Grüße
Florian


polofahrer007
Beiträge: 105
Registriert: 13. Apr 2014, 09:30

Re: Motor ruckelt, unruhiger Lauf

Ungelesener Beitragvon polofahrer007 » 17. Apr 2015, 21:51

Danke für die Erklärung des Fehlers. :)

Benutzeravatar

Fieser Fettsack
Beiträge: 274
Registriert: 15. Apr 2006, 13:00
Alter: 34

Motor ruckelt, unruhiger Lauf

Ungelesener Beitragvon Fieser Fettsack » 28. Jun 2019, 17:57

Hallo zusammen,

mein Polo hat diese beschriebenen Fehler auch seit ein paar Tagen.
Starten geht, aber er hängt dann bei ca. 600 UPM und dreht dann langsam bis 900 UPM hoch.
In den ersten 20 sec ca. nimmt er kein Gas an, schüttelt sich aber.
Dann nimmt er Gas an und ich kann losfahren.
Wenn er warm ist, springt er schlecht an und läuft für wenige sec gut, dann nimmt er wieder einen Augenblick, ca. 5-10sec, kein Gas an.
Wenn er aber auf Autogas läuft - läuft er tadellos - der Fehler tritt "gefühlt" nur im Benzinbetrieb auf.
Auf Benzin kommt er gefühlt auch schlechter voran, er braucht ein paar "Gedenksekunden" bis man merkt, dass etwas passiert und beschleunigt wird.

Ich habe jetzt erst schon mal die Zündkerzen erneuert, die waren schon ca. 65.000km drin und auch die Drosselklappe habe ich gereinigt.
Problem leider nicht gelöst.
Ich frage mich jetzt, ob das auch an der Lambdasonde liegen kann und ob die eventuell bei Gasbetrieb nicht benötigt wird oder der Fehler sich bei Gasbetrieb nicht bemerkbar macht.

Danke vorab und viele Grüße
Mike
----------------------------------------------------
Mein CrossPolo -> http://www.polo9n.info/polo-733.html
-----------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Grasfunk
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jun 2019, 23:51

Motor ruckelt, unruhiger Lauf

Ungelesener Beitragvon Grasfunk » 29. Jun 2019, 10:25

Servus,
hatte mal den gleichen Fall...
Nach Tausch Zündkerzen, Zündspulen kam dann auch die teure Lambdasonde dran. Leider hat alles keine Abhilfe geschafft.
Ursache war ein defektes Flexrohr. :9

Grüße !!!!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste