Springt nicht an und nach einigen Hüben rote Öl Leuchte
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Springt nicht an und nach einigen Hüben rote Öl Leuchte
Ich steige heute in der Früh ein, eh schon spät dran und will starten.
Willwillwillwill.. doch nicht.
So gut nochmal ....
Wieder nicht.
Zündung aus, erneut und länger, nach 3-4 Sekunden geht die Rote Ölleuchte an.
Ich sofort schlüssel gezogen, Motorhaube auf und Ölstand geprüft. Perfekt wie immer meiner verbraucht so gut wie kein messbares Öl.
Motorhaube wieder geschlossen, ratlos zurück gegangen und erneut probiert.
In Gedanken eigentlich schon abgeschlossen: "Gut heute komme ich zu spät in die Arbeit".
Starte erneut und er sprang an. Ich happy, keine Lämpchen mehr an und auf in die Arbeit.
Als ich mich dann in der Arbeit einparke, stoppe ich den Motor - Ziehe den Schlüssel ab und wollte wissen ob er erneut anspringt. Das tat er auch ohne Probleme.
Jetzt schwirrt mir nun natürlich den ganzen Vormittag schon im Kopf der Gedanke wie das dann beim nach Hause fahren sein wird...
Jemand eine Idee?
Nur als Ergänzung eine Info:
Ich hatte vorgestern einmal das die gelbe ABS leuchte eine Zeit lange an, in diversen Foren meinte man die Sicherung könnte einen Haarriss haben und je nach Temperatur oder "Laune" läuchtet diese auf oder nicht. Was sie bei mir eben auch tat.
Willwillwillwill.. doch nicht.
So gut nochmal ....
Wieder nicht.
Zündung aus, erneut und länger, nach 3-4 Sekunden geht die Rote Ölleuchte an.
Ich sofort schlüssel gezogen, Motorhaube auf und Ölstand geprüft. Perfekt wie immer meiner verbraucht so gut wie kein messbares Öl.
Motorhaube wieder geschlossen, ratlos zurück gegangen und erneut probiert.
In Gedanken eigentlich schon abgeschlossen: "Gut heute komme ich zu spät in die Arbeit".
Starte erneut und er sprang an. Ich happy, keine Lämpchen mehr an und auf in die Arbeit.
Als ich mich dann in der Arbeit einparke, stoppe ich den Motor - Ziehe den Schlüssel ab und wollte wissen ob er erneut anspringt. Das tat er auch ohne Probleme.
Jetzt schwirrt mir nun natürlich den ganzen Vormittag schon im Kopf der Gedanke wie das dann beim nach Hause fahren sein wird...
Jemand eine Idee?
Nur als Ergänzung eine Info:
Ich hatte vorgestern einmal das die gelbe ABS leuchte eine Zeit lange an, in diversen Foren meinte man die Sicherung könnte einen Haarriss haben und je nach Temperatur oder "Laune" läuchtet diese auf oder nicht. Was sie bei mir eben auch tat.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
- Beiträge: 1419
- Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
- Wohnort: Gifhorn
- Alter: 40
Re: Springt nicht an und nach einigen Hüben rote Öl Leuchte
Also ich glaube ich kann dich da beruhigen..
wenn du den motor per anlasser drehst, kriegen dass die ganzen sensoren ja auch mit.. drehst du den länger als bei einem normalen Startvorgang, "denken" die sensoren irgendwann der motor läuft bereits, allerdings dann mit viel zu geringer drehzahl und dann auch mit zu geringer drehzahl der Ölpumpe und demnach auch mit zu geringem öldruck.. Daher die Lampe..
Sollte sie jetzt demnächst nochmal angehen, dann kannste anfangen zu grübeln.. ansonsten kannste dich jetzt erstmal wieder entspannen..
Allerdings empfehle ich dir zur sicherheit mal den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen zu lassen, irgendeinen grund müssen die Startprobleme ja gehabt haben, evtl hast du ja glück und es wurde ein Fehler im Speicher abgelegt.
Zu deinem Edit, lass bei der gelegenheit gleich den Fehlerspeicher vom ABS auslesen, wenn der leer sein sollte, kannste dir die Sicherung ja mal etwas genauer anschauen..
Gruß
wenn du den motor per anlasser drehst, kriegen dass die ganzen sensoren ja auch mit.. drehst du den länger als bei einem normalen Startvorgang, "denken" die sensoren irgendwann der motor läuft bereits, allerdings dann mit viel zu geringer drehzahl und dann auch mit zu geringer drehzahl der Ölpumpe und demnach auch mit zu geringem öldruck.. Daher die Lampe..
Sollte sie jetzt demnächst nochmal angehen, dann kannste anfangen zu grübeln.. ansonsten kannste dich jetzt erstmal wieder entspannen..

Allerdings empfehle ich dir zur sicherheit mal den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen zu lassen, irgendeinen grund müssen die Startprobleme ja gehabt haben, evtl hast du ja glück und es wurde ein Fehler im Speicher abgelegt.
Zu deinem Edit, lass bei der gelegenheit gleich den Fehlerspeicher vom ABS auslesen, wenn der leer sein sollte, kannste dir die Sicherung ja mal etwas genauer anschauen..
Gruß
Re: Springt nicht an und nach einigen Hüben rote Öl Leuchte
Ja gut aber warum sprang/springt er erst so spät an.
Kann es mit der Temperatur zusammenhängen?
In der Früh 7 grad außen.
Dann bei der Arbeit schon auf Betriebstemperatur....
Was is wenn er gar nicht mehr anspringt?
Ich hatte mal das das ding kaputt war das meldet wann der richtige Punkt ist zum zünden das wurde aber gerichtet. Glaube da war nur der Sensor defekt.
Kann es mit der Temperatur zusammenhängen?
In der Früh 7 grad außen.
Dann bei der Arbeit schon auf Betriebstemperatur....
Was is wenn er gar nicht mehr anspringt?
Ich hatte mal das das ding kaputt war das meldet wann der richtige Punkt ist zum zünden das wurde aber gerichtet. Glaube da war nur der Sensor defekt.
Re: Springt nicht an und nach einigen Hüben rote Öl Leuchte
Wir reden hier von welchem Motor?
verstorben am: 26.03.2016 

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Re: Springt nicht an und nach einigen Hüben rote Öl Leuchte
9N/ABEBMSX01/FM5FM52R0241N17GG
Kannst du damit etwas anfangen?
Kannst du damit etwas anfangen?
Re: Springt nicht an und nach einigen Hüben rote Öl Leuchte
Hi,
warum postest du nicht einfach deinen Motorkennbuchstaben? Steht auf dem Datenträger in der Reserveradmulde und im Serviceheft. Das wäre dann sowas wie BBY.
Viele Grüße,
Jan
warum postest du nicht einfach deinen Motorkennbuchstaben? Steht auf dem Datenträger in der Reserveradmulde und im Serviceheft. Das wäre dann sowas wie BBY.
Viele Grüße,
Jan
Re: Springt nicht an und nach einigen Hüben rote Öl Leuchte
@ABS Leuchte
Ich hatte mal einen ABS Fehler, bei dem die Lampe nicht ausging.
Es war dann wie von Blackmagic-SC beschrieben die Sicherung,
zu finden im Deckel der Batterie.
Ich hatte mal einen ABS Fehler, bei dem die Lampe nicht ausging.
Es war dann wie von Blackmagic-SC beschrieben die Sicherung,
zu finden im Deckel der Batterie.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Chrysler Voyager
-
- Beiträge: 878
- Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
- Wohnort: Karlsruhe
- Alter: 35
Re: Springt nicht an und nach einigen Hüben rote Öl Leuchte
Hi,
warum postest du nicht einfach deinen Motorkennbuchstaben? Steht auf dem Datenträger in der Reserveradmulde und im Serviceheft. Das wäre dann sowas wie BBY.
Viele Grüße,
Jan
Hat er doch bereits:
ABEBMSX01
Handelt sich um einen BMS.
Dann die Frage: Hatte das Fahrzeug mal keinen Kraftstoff mehr im Tank? Ich kann bestätigen was Blackmagic-SC sagte, wenn der länger orgelt als er sollte geht schnell mal die Lampe an (hatte ich auch nachdem ich mal Kraftstoff-Filter getauscht hatte).
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden 
Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Cross
Re: Springt nicht an und nach einigen Hüben rote Öl Leuchte
Nein ich Tank meist immer schon bei 1/4 voll.
Und das mit dem ABS Lämpchen und der Sicherung hab ich auch schon gelesen.
Und das mit dem ABS Lämpchen und der Sicherung hab ich auch schon gelesen.
Re: Springt nicht an und nach einigen Hüben rote Öl Leuchte
Ok gestern beim Heimfahren wollte er dann nicht mehr, haben ihn weggeschleppt und am Montag wird er angeschaut ^^
Was ich so beobachten konnte immer wenn das gelbe ABS Lämpchen an war wollte er nicht mehr starten und gestern ist es eben nicht mehr ausgegangen...
Was ich so beobachten konnte immer wenn das gelbe ABS Lämpchen an war wollte er nicht mehr starten und gestern ist es eben nicht mehr ausgegangen...
Re: Springt nicht an und nach einigen Hüben rote Öl Leuchte
Diagnose: Steuergerät kaputt
Re: Springt nicht an und nach einigen Hüben rote Öl Leuchte
Bevor du jetzt 1000€ in ein neues Motorsteuergerät versenkst schick es her... evtl. ist es reparabel.
verstorben am: 26.03.2016 

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Re: Springt nicht an und nach einigen Hüben rote Öl Leuchte
2. Diagnose nun Relais kaputt und ausgetauscht, doch nicht die Steuerung. 

Re: Springt nicht an und nach einigen Hüben rote Öl Leuchte
Alles klar er fährt wieder =)
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste