[gelöst] Fehler 16490 Saugrohrdruck / 16555 System zu mager

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Fehler 16490 Saugrohrdruck / 16555 System zu mager

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 13. Jun 2015, 18:23

Hi,
Kann man die Lage des Deckels mittels der 2 Schrauben an der DK ändern? Also im ausgebauten Zustand so justieren das diese dann vollständig geschlossen ist?
Hast du mein Posting nicht gelesen? Der Spalt MUSS sein, das ist die Notlaufposition.

Ich würde da nichts dran rumfummeln, denn daran liegt es ganz sicher nicht. Bau das Ding aus (eingebaut kann man es nicht sinnvoll reinigen), drück es voll auf, nimm viel Bremsenreiniger und mach es ganz ordentlich sauber, vor allem an der Achse und den Auflageflächen. Dann drück es komplett zu und wiederhole den Vorgang. Im Anschluss gegen Licht schauen, ob du es mit vertretbaren Kraftaufwand (analog zum Öffnen) ganz zudrücken kannst.

Mit der Stellglieddiagnose bin ich bei deinem Motor nicht sicher. Aber du kannst doch ebenso auch zuschauen, wenn du das Ding per Grundeinstellung anlernst. Dann fährt es auch die Anschläge an. Beim BBY zeigt VCDS auch an, bei wieviel % sie jeweils liegen - da hat die zweite, gründlichere Reinigung bei mir viel gebracht.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
HerrVorragend
Beiträge: 77
Registriert: 6. Jan 2015, 20:00

Re: Fehler 16490 Saugrohrdruck / 16555 System zu mager

Ungelesener Beitragvon HerrVorragend » 13. Jun 2015, 18:55

Hi,


Hast du mein Posting nicht gelesen? Der Spalt MUSS sein, das ist die Notlaufposition.
Doch doch, nur habe ich dich dann wohl falsch verstanden. Das restliche Prozedere werde ich dann mal umsetzen. Danke.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


fupfup
Beiträge: 118
Registriert: 13. Mai 2012, 19:58

Re: Fehler 16490 Saugrohrdruck / 16555 System zu mager

Ungelesener Beitragvon fupfup » 13. Jun 2015, 18:58

Nun,
da meine Drehzahlorgie ebenfalls mit Stillstand des Fahrzeugs endet, vermute ich ähnliche Probleme, zumindest im Ansatz. Ein Ansatz ist wenigstens besser als garkein Anhaltspunkt.
Sollte ich durch die Maßnahmen irgendeine Verbesserung herbeiführen, werde ich berichten, auch wenn es dem 1,2er anscheinend nicht weiterhelfen wird....

Grüße

FupFup


HeXo
Beiträge: 179
Registriert: 20. Jun 2012, 12:07
Alter: 47

Re: Fehler 16490 Saugrohrdruck / 16555 System zu mager

Ungelesener Beitragvon HeXo » 13. Jun 2015, 19:55

Ich ahne fast, das es einer dieser reudigen 1,2er ist, die durch den falsch konstruierten Kat und gelängte Steuerkette auffallen.

Mußt mal hier in Forum nach dem "inoffiziellen 1.2er Problem" suchen.
Vergleiche die Sympthome mal mit Deinen.
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker ;-)
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh! :D

Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!

https://der-obd-doktor.business.site


Themenersteller
HerrVorragend
Beiträge: 77
Registriert: 6. Jan 2015, 20:00

Re: Fehler 16490 Saugrohrdruck / 16555 System zu mager

Ungelesener Beitragvon HerrVorragend » 13. Jun 2015, 20:04

Steuerkette kam bei 111tkm neu rein. Jetzt habe ich 171tkm auf der Uhr. Hoffe mal, das es damit nicht zusammen hängt. Ab und an hört man sie mal beim Starten. Aber das ist wohl ein anderes Thema. Das mit der Drehzahl ist relativ neu, ziemlich genau seit dem 17.05.15.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


HeXo
Beiträge: 179
Registriert: 20. Jun 2012, 12:07
Alter: 47

Re: Fehler 16490 Saugrohrdruck / 16555 System zu mager

Ungelesener Beitragvon HeXo » 13. Jun 2015, 20:23

Kann aber auch am Kat liegen.
Zylinderkopf verzogen wegen zuviel Hitze durch einen falsch konstruierten Kat.

Hier der Link zum Fred:
motor-technik/1-2-6v-un-offizielle-kons ... 22125.html
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker ;-)
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh! :D

Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!

https://der-obd-doktor.business.site


Themenersteller
HerrVorragend
Beiträge: 77
Registriert: 6. Jan 2015, 20:00

Re: Fehler 16490 Saugrohrdruck / 16555 System zu mager

Ungelesener Beitragvon HerrVorragend » 16. Jun 2015, 22:42

Guten Abend,

das Problem ist tatsächlich gelöst!! :hurra2:

Es lag an der Drosselklappe. Nach einer erneuten gründlichen Reinigung und erneutem Anlernen schließt die Klappe jetzt besser als zuvor. Dies konnte ich ebenfalls mittels Prozentzahlen für die jeweiligen Anschläge (offen / geschlossen) erkennen bzw. nachvollziehen. VIELEN DANK geht hierfür unter anderem an: Jan1Z!

Der Wagen fährt besser denn je :top:
Drehzahl im Stand ist super ruhig und der Fehlerspeicher ist auch leer. Ich hoffe, dass das jetzt auch eine Weile so bleibt!

Danke :lebehoch:
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Pony
Beiträge: 81
Registriert: 20. Aug 2012, 12:29

Re: [gelöst] Fehler 16490 Saugrohrdruck / 16555 System zu ma

Ungelesener Beitragvon Pony » 17. Jun 2015, 08:35

Das freut mich für Dich!!
Vielen Dank auch an Dich, dass Du so ausführlich alles für die Nachwelt beschrieben hast.
Live is good!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste