[gelöst] Fehler 16490 Saugrohrdruck / 16555 System zu mager

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
HerrVorragend
Beiträge: 77
Registriert: 6. Jan 2015, 20:00

[gelöst] Fehler 16490 Saugrohrdruck / 16555 System zu mager

Ungelesener Beitragvon HerrVorragend » 22. Mai 2015, 22:09

UPDATE: Gelöst! Antwort auf Seite 2

Guten Abend,

wie der Titel schon sagt habe ich folgenden Fehler im Fehlerspeicher:

16490 Saugrohrdruck / Luftdruck (G71)/(F96) unplausibles Signal P0106 -35-00--

und ebenfalls tauchte schon auf: Leerlaufdrehzahl über Sollwert; Gemisch zu Mager;

Der Wagen läuft im Stand manchmal unrund und schwankt dann zwischen ca. 800 -1000 U/min
Der Wagen dreht manchmal beim Auskuppeln während der Fahrt auf knapp 1800 U/min hoch und fällt dann nach ca. 10 -15 sec. auf eine normale Drehzahl von ~ 800 U/min ab. Probleme das der Motor absäuft oder ähnliches habe ich nicht.

Bei beiden Varianten kann ich kein bestimmtes Verhalten feststellen, noch den Fehler provozieren. Der Fehler ist mir nach einer Reinigung der Drosselklappe aufgefallen, muss aber nicht zwingend damit in Verbindung stehen. Vielleicht ist es einfach Zufall.

Unternommen habe ich schon:
- neuen Saugrohrdrucksensor
- neue Dichtung Drosselklappe
- Reset des Steuergerätes + neues Anlernen von DK und AGR
- Sichtprüfung der umliegenden Schläuche auf Undichtigkeit
- Steuerzeiten geprüft (Sichtprüfung)

Ich habe schon einige Worte zum Thema hier motor-technik/lautes-rasseln-beim-start ... 26-20.html verloren.

Im Anhang ist ein Screenshot der Fehlermeldung.

[*]Wer kennt sich mit einem solchen Fehler aus und hat Lösungsvorschläge? Ist die aktuelle Software auf dem Motorsteuergerät? - das sollte doch aus dem Anhang hervorgehen, oder? Welche Teile gehören zur Ansaugung / sind druckbehaftet und wo finde ich diese?

Über eure Mithilfe wäre ich sehr dankbar - Sollte sich bis nach Pfingstmontag keiner dazu geäußert haben, oder die Tipps nicht zur Lösung geführt haben, muss der Wagen wohl in die Werkstatt :seufz: . (Was gerade für mich als Student keine easy Sache ist :mfaint: ).

Ich habe schon in anderen Foren quer gelesen, Skoda Fabia, Seat Ibiza - aber in den seltensten Fällen wird die am Ende eine Lösung vom Themenstarter gegeben.

Danke. :anbeten:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von HerrVorragend am 16. Jun 2015, 22:46, insgesamt 2-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Fehler 16490 Saugrohrdruck / Luftdruck (G71)/(F96)

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 22. Mai 2015, 22:55

Hi,

dann antworte ich dir hier auf dein Posting aus dem anderen Thread :-)
ehrlich gesagt, kann ich es nicht 100% ausschließen. Ich habe mir alle Schläuche mehrfach angeschaut und nach Rissen gesucht. Da habe ich nichts gefunden. Mir fehlt aber auch etwas die Ahnung wo ich denn wirklich alles schauen muss und welche Schläuche jetzt genau zur Ansaugung etc. zählen.
Relevant ist der Bereich zwischen Drosselklappe und den Einlassventilen, also das, was normalerweise als "Ansaugbrücke" bezeichnet wird. Das ist eigentlich recht überschaubar. Kauf dir also eine Dose Bremsenreiniger und teste das, was ich geschrieben habe. Das kostet nicht viel und dauert nicht lange, sorgt aber für Gewissheit.

Die Sensorsysteme sind so gebaut, dass sie nicht 100% unabhängige Werte messen. Beispielsweise kann man aus der Drehzahl und der Drosselklappenstellung berechnen, wie der Unterdruck im Ansaugbereich sein muss. Der wird aber auch gemessen - mit besagtem Sensor.

Falls das nicht zusammenpasst, gibt es zwei Fälle: Entweder ist einer der beteiligten Sensoren kaputt (was du durch Tausch ja im Grunde ausgeschlossen hast), oder aber das Berechnungsmodell stimmt nicht mehr. In dem Fall könnte das daran liegen, dass irgendwo ein Leck ist. Damit kommt mehr Luft rein, als da sein sollte, also ist der Druck höher, als er sein sollte - mit anderen Worten: Unplausibel.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


HeXo
Beiträge: 179
Registriert: 20. Jun 2012, 12:07
Alter: 47

Re: Fehler 16490 Saugrohrdruck / Luftdruck (G71)/(F96)

Ungelesener Beitragvon HeXo » 23. Mai 2015, 12:14

Probiere mal die Grundeinstellung über Kanal 75. Tastverhältnis AGR nennt sich das.
Fehler aus MSG und ABS/ESP löschen, Spannung über 11,5V.
Motor starten, Grundeinstellung Kanal 75 und bis zu 5mal über 5000 rpm jaulen lassen.

Wenn MSG die MIL gleich anwirft: Anpassung im Fahrbetrieb durchführen.
Dauert nur länger.

Evtl. mehrfach wiederholen oder lange fahren.
Das MSG lernt die Werte eigentlich auch allein.

Im Leerlauf sollte der Saugrohrdruck bis zu 300mbar betragen, höhere Werte deuten auf Nebenluft hin.
Wobei mein Alkoholiker momentan auch mit 600mbar im Leerlauf funzt.
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker ;-)
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh! :D

Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!

https://der-obd-doktor.business.site


Themenersteller
HerrVorragend
Beiträge: 77
Registriert: 6. Jan 2015, 20:00

Re: Fehler 16490 Saugrohrdruck / Luftdruck (G71)/(F96)

Ungelesener Beitragvon HerrVorragend » 23. Mai 2015, 15:29

Kanal 075, sicher ja? Ich hatte das AGR über 074 angelernt und wusste nicht dass auf 075 auch noch was ist. Ich werde nachschauen und es probieren. Danke. Übrigens der Saugrohrdrucksensor zeigt im Leerlauf ca. 295mBar.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
HerrVorragend
Beiträge: 77
Registriert: 6. Jan 2015, 20:00

Re: Fehler 16490 Saugrohrdruck / Luftdruck (G71)/(F96)

Ungelesener Beitragvon HerrVorragend » 26. Mai 2015, 23:06

UPDATE Guten Abend,

so über Kanal 075 habe ich während der Fahrt den Test durchlaufen lassen. Sys i.O. steht dann im Feld. AGR Ventil habe ich auch noch mal adaptiert (074). Was mir aufgefallen ist: wenn die Drehzahl im Stand schwankt und ich auf Kanal 073 in den Grundeinstellungen gehe und der Test gestartet wird, läuft der Wagen unmittelbar danach bestens. Allerdings nicht auf Dauer.

Der Fehler tritt immer wieder auf und häuft sich mittlerweile. Der Wagen geht wohl nach dem Wochenende in die Werkstatt.


--> Wagen ist jetzt in der Werkstatt. Mal schauen was da raus kommt. "Einfach wird das nicht" - hieß es bei der Annahme :gaehnen:
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
HerrVorragend
Beiträge: 77
Registriert: 6. Jan 2015, 20:00

Re: Fehler 16490 Saugrohrdruck / 16555 System zu mager

Ungelesener Beitragvon HerrVorragend » 12. Jun 2015, 14:27

Hallo,

Ich habe den Wagen nun wieder aus der Werkstatt zurück.
Dort wurden:
- Steuerzeiten geprüft
- Leerlaufdrehzahl geprüft
- Ventil für AGR geprüft
- Unterdruckleitung aus - eingebaut
- Das Ventil der Kurbelwellengehäuseentlüftung getauscht (03E 103 201 C)

Gezahlt habe ich etwas mehr als 200€, da wohl sehr lange an dem Wagen nach dem Fehler gesucht wurde. Aber: Der Fehler besteht nach wie vor. :-?

Mittlerweile steht wieder im Fehlerspeicher:

- 16490 - Saugrohrdruck / Luftdruck unplausibles Signal P 0106 - Sporadisch
- 16891 - Leerlaufregelung Drehzahl über Sollwert P0507 - Sporadisch
- 16555 - Kraftstoffbemessungssystem: System zu mager - Sporadisch


Ich habe jetzt noch mal den Temperaturgeber für das Kühlwasser getauscht, MSG resetet und DK sowie AGR neu angelernt. Fehler kommen immer wieder UND der Wagen hält eben manchmal die Drehzahl auf 1800 U/min wenn ich auskuppel. --> Wäre das nicht, würde mir aber gar nicht auffallen, dass mit dem Wagen etwas nicht stimmt.

Ich habe während der Fahrt mal die Messwertblöcke beobachtet. Wenn der Fehler mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl auftritt, dann wird (trotz das der Wagen ausgekuppelt ist) noch "Schub" im Messwertblock angezeigt. Wie schon geschrieben, dauert es max. 10-15 sec. und die Drehzahl fällt dann sauber ab auf ~800 U/min ab. Kuppel ich nicht aus, so fährt der Wagen dann einfach mit erhöhter Drehzahl weiter obwohl ich kein Gas mehr gebe...

Hat noch jemand eine Idee? Soll ich mir noch mal eine gebrauchte DK besorgen und diese ausprobieren? Lambdasonde!? Ich komme mit dem Wagen ohne Probleme von A nach B, doch nimmt es mir wirklich die Freude an dem kleinen Auto - vor allem das mit der Drehzahl nervt extrem. :motz:
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


fupfup
Beiträge: 118
Registriert: 13. Mai 2012, 19:58

Re: Fehler 16490 Saugrohrdruck / 16555 System zu mager

Ungelesener Beitragvon fupfup » 12. Jun 2015, 21:25

Hi,
habe in einem anderen Bericht ähnliche, wenn nicht identische Probleme.
Meine Maschine ist der 1,4 16V.
Hab keine Ahnung ob ich mich an Deinem Thread hängen soll oder meinen weiter schreibe... :hmm2: Ich setz mich jetzt einfach mit drann, geteiltes Leid ist halbes...
Bitte um Mitteilung wenn es zu frech ist, mache dann in meinen weiter.

Bei meinem fing die Ruckelei vor Monaten an, ganz wenig.
Mir gings dann irgendwann auf den Zeiger und reinigte die Drosselklappe...dann kam das Sägen, von 900-1500Touren, ruckelte weiter, nur im Übergang kein Gasgeben / einwenig Gasgeben. Die Leistung fehlt irgendwie, auch wenn er noch die alte Endgeschwindigkeit erreicht, ich diese aber nicht fahre um den Motor zu schonen.
Fehlerspeicher war bisher immer leer, bis auf einmal vor Monaten, da stand drinn Kurzschluss Kontakt Plus...gelbe Leuchte war an...leider ist nicht weiter im Hirn geblieben!
Gemachte Arbeiten:
- Drosselklappe / AGR angelernt
- Zündkerzen erneuert
- Drucksensor getauscht
- Temperatursensor getauscht
- mit Bremsenreiniger abgespritzt, konnte keine undichte Stelle feststellen
- mittlerweile sind alle Zündspulen erneuert, die älteste ist nun 1 Jahr alt, die neueste 1 Tag ( er zieht zwar besser an, ist aber noch weit entfernt vom alten Fahrverhalten)
Jedenfalls war ich heute bei VW...
Ich dachte, bevor ich jetzt noch unmengen an Teile / Geld hineinstecke prüfe ich zuerst die Basis, ob es sich noch lohnt:
- Kompressionstest: 1-4 Zylinder von 14.1 bis 14,9 bar. Denke es ist ein guter Wert bei 136000Km?, oder?
- Steuerzeiten / Zündung stimmen auch ( Vermutung war das er ein Paar Zähne gerutscht seien aufgrund kaputten Lagerschalen (Kunststoffbuchsen) aber Du hast ja Kette!Schalen alle ok.
Basis ist also mehr als brauchbar wie ich finde?
Ist da jemand anderer Meinung?
Als nächstes wird eine andere Drosselklappe verpflanzt, AGR Rohr gereinigt, Ansaugtrakt gesäubert, neues AGR verbaut, Flansch vom AGR gesäubert.
Hilft das auch nicht gehts an die Einspritzdüsen...

Auch wenn ich hier einen Generalstabsplan aufzähle - ich bin mir überhaupt nicht sicher was ich wie am besten machen soll!
Über jede Hilfe bin ich und denke HerrVorragend dankbar, denn ich glaube nicht das unsere Probleme soweit auseinander liegen!

Grüße

FupFup


Themenersteller
HerrVorragend
Beiträge: 77
Registriert: 6. Jan 2015, 20:00

Re: Fehler 16490 Saugrohrdruck / 16555 System zu mager

Ungelesener Beitragvon HerrVorragend » 13. Jun 2015, 09:29

Guten Morgen FupFup,

dein Problem ist sicherlich schon ein etwas anderes, als es bei mir der Fall ist. Immerhin habe ich mittlerweile ja 3 sporadische Fehlereinträge und mir wäre überhaupt nicht aufgefallen, dass mit dem Wagen etwas ist, würde er die Leerlaufdrehzahl nicht manchmal so hoch halten.

Ganz im Hinterkopf denke ich immer noch, dass der Wagen irgendwo Falschluft bekommt - nur selbst das AH hat das nicht gefunden. Ich bin am überlegen ob ich mir nicht selbst eine Art Flansch mit Ventil baue und den Motor mal abdrücke um zu hören ob irgendwo Luft austritt. Anderenfalls tippe ich im Moment auf die DK, dass diese manchmal einfach zu träge arbeitet (in meinem Fall: Schließt) oder es ist die Vorkat Lambda die mir ein falschen Wert liefert und deswegen die DK zu spät schließt obwohl der Wagen im Leerlauf läuft. Wichtig ist noch mal: Der Fehler mit der erhöhten Drehzahl (ca. 1800U/min ) tritt nur auf, wenn der Wagen in Bewegung ist!!

Einen erneuten Termin für die Werkstatt zum Nachbessern habe ich wohl in KW 26.
Es bleibt also Spannend.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Fehler 16490 Saugrohrdruck / 16555 System zu mager

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 13. Jun 2015, 10:19

Hi,

Falschluft kannst du am einfachsten bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger testen.

Läuft deine Drosselklappe denn absolut sauber und ohne Festhängen? Dazu am besten eine Stellglieddiagnose machen und dabei zuschauen, denn das fährt die Drosselklappe von einem Anschlag zum anderen.

Ich würde die DK vermutlich noch einmal ausbauen, sehr genau reinigen (dabei beachten, dass der Normalzustand NICHT der Geschlossenzustand ist, die muss noch weiter zudrückbar sein) und alle Dichtungen im Umfeld genau anschauen und eventuell erneuern.

Ansonsten kann so etwas auch von der Aktivkohlebehälteranlage kommen - auch das ganz genau checken. Da gibt es ein Magnetventil, das unter bestimmten Bedingungen den Weg in den Ansaugtrakt freigibt. Wenn da etwas nicht stimmt, dann kann das auch zu Nebenluft führen, mit der das MSG nicht rechnet. Auch hier hilft eine Stellglieddiagnose weiter.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
HerrVorragend
Beiträge: 77
Registriert: 6. Jan 2015, 20:00

Re: Fehler 16490 Saugrohrdruck / 16555 System zu mager

Ungelesener Beitragvon HerrVorragend » 13. Jun 2015, 10:22

Danke. Hast du die Kanäle zur Hand, mit welchen ich die Stellglieddiagnose durchführen kann?
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Fehler 16490 Saugrohrdruck / 16555 System zu mager

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 13. Jun 2015, 10:25

Hi,

leider nicht für deinen Motor. Aber zumindest mein VCDS zeigt mir an, was es gerade tut, von daher ist das kein Problem. Beim BBY ist das ohnehin sequentiell (bei dir vermutlich auch), es wird also eins nach dem anderen getestet (man klickert sich da also der Reihe nach durch) und mit genauem Hinschauen/Hinhören bekommt man das dann auch mit.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Fehler 16490 Saugrohrdruck / 16555 System zu mager

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 13. Jun 2015, 10:32

Hi,

Nachtrag: Beim BBY könnte es übrigens auch der Kraftstofffilter sein... keine Ahnung, ob das beim 1.2er auch relevant sein könnte.

Viele Grüße,

Jan
Zuletzt geändert von Jan1Z am 13. Jun 2015, 11:02, insgesamt 2-mal geändert.
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
HerrVorragend
Beiträge: 77
Registriert: 6. Jan 2015, 20:00

Re: Fehler 16490 Saugrohrdruck / 16555 System zu mager

Ungelesener Beitragvon HerrVorragend » 13. Jun 2015, 10:34

Auf welche Anleitung greifst du da zurück?

Was ich hier noch mal betonen und erfragen möchte: In einem anderen Thread war es mit ähnlichen Fehlermeldungen das AGR Ventil. Folgendes konnte ich bei mir beobachten:

Wenn mein Wagen die Drehzahl im Stand schwankt (von ca. 750 - 1000 U/min) und ich auf Kanal 073 in den Grundeinstellungen gehe und der Test gestartet wird, läuft der Wagen unmittelbar danach bestens (Nadel liegt ganz stabil auf knapp 800 U/min). Allerdings nicht auf Dauer. Nach wenigen Kilometern ist der Zauber dahin.

Für was steht der MWB - bzw. die Grundeinstellung 073? Bzw. was wird da gemacht?
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Fehler 16490 Saugrohrdruck / 16555 System zu mager

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 13. Jun 2015, 10:46

Hi,

Du kannst dir derlei Material passend zu deinem Auto ganz legal bei erwin.volkswagen.de online anschaue. Ist natürlich nicht kostenlos - man bezahlt da nach Zeit. Eine Stunde war, wenn ich mich recht entsinne, gar nicht so irre teuer (ich habe 5 Euro in Erinnerung) und dürfte auf jeden Fall weniger kosten, als du für wildes Teiletauschen bezahlst.

Der Service ist eigentlich als Datenquelle für freie Werkstätten gedacht, aber natürlich können Hobbybastler das auch benutzen.

Erwarte aber nicht zu viel. Fragen wie
Für was steht der MWB - bzw. die Grundeinstellung 073? Bzw. was wird da gemacht?
werden da nicht beantwortet - da steht nur, was der Monteur machen soll, nicht, warum er das tun soll :-) Dafür gibt es aber zu jedem Fehler ausführliche Listen, was man alles testen soll.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


HeXo
Beiträge: 179
Registriert: 20. Jun 2012, 12:07
Alter: 47

Re: Fehler 16490 Saugrohrdruck / 16555 System zu mager

Ungelesener Beitragvon HeXo » 13. Jun 2015, 12:32

MWB 73???

Den Kanal hab ich gar nicht auf meiner Liste?
Motorsteuergerät - Messwertblöcke und Sollwerte.pdf
Wie ist der denn Dokumentiert?
Was steht dort?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker ;-)
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh! :D

Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!

https://der-obd-doktor.business.site


HeXo
Beiträge: 179
Registriert: 20. Jun 2012, 12:07
Alter: 47

Re: Fehler 16490 Saugrohrdruck / 16555 System zu mager

Ungelesener Beitragvon HeXo » 13. Jun 2015, 12:35

Hier noch die üblichen Anlernprozeduren als Kompott:
Grundeinstellungen Motor.pdf
Die Leerlaufdrehzahl an sich kann nicht einstellen, die muß vom System her im Bereich von ... bis .... liegen.

Der geübte Kennfeldprogrammierer kann sie bestimmt ändern, genau wie man die Begrenzungsdrehzahl verbiegen kann.
Aber das können leider nur die "wirlich guten" Tuner, die auch Ahnung davon haben was sie tun.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker ;-)
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh! :D

Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!

https://der-obd-doktor.business.site


Themenersteller
HerrVorragend
Beiträge: 77
Registriert: 6. Jan 2015, 20:00

Re: Fehler 16490 Saugrohrdruck / 16555 System zu mager

Ungelesener Beitragvon HerrVorragend » 13. Jun 2015, 12:53

Wow! Besten Dank für diese Listen.

Was in diesem Feld steht kann ich nicht genau sagen. Ich schaue es mir nachher noch mal an.

@ Jan1Z: Die DK habe ich eben noch mal unter die Lupe genommen. Wenn ich den Luftfilterkasten abziehe und von oben im eingebauten Zustand drauf schaue, ist die Klappe nicht ganz geschlossen. Ein kleiner Spalt ist zu sehen ohne dass die Zündung an ist oder ähnliches. Drücke ich von oben drauf, kann ich gegen einen verhältnismäßig kräftigen Widerstand die Klappe ganz schließen. Frage: Soll das so sein, dass im Stromlosen Zustand die Klappe nicht ganz schließt?

Nachtrag:

Jetzt habe ich noch mal folgende Idee: Sollte vom MSG die Meldung kommen: Drosselklappe zu, diese aber nicht richtig schließt, dann meldet sicher der Saugrohrdrucksensor ein "unplausibles" / nicht erwartete Signal. Es kommt noch mehr Luft in den Motor als erwartet - die Einspritzmenge ist zu gering bei zu viel Luft -> Gemisch zu mager!?
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Fehler 16490 Saugrohrdruck / 16555 System zu mager

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 13. Jun 2015, 17:45

Hi,
Frage: Soll das so sein, dass im Stromlosen Zustand die Klappe nicht ganz schließt?
Ja, das soll so sein. Das ist die Notlaufposition, falls das E-Gas oder der Drosselklappenantrieb versagen. Dann bekommt der Motor durch den winzigen Spalt Luft und das reicht für ungefähr 1500 U/min im Notlauf (Gaspedal tut dann gar nichts mehr... war ein Heidenspass, damit 800 m in bergigen Gelände mit einer Automatik, die kaum aus dem Kriechmodus rauskam, nach Hause zu fahren).

Zugemacht wird das Ding per Motor gegen jene Feder. Diese Richtung sollte also nicht schwergängiger sein als die andere Richtung.
Jetzt habe ich noch mal folgende Idee
Bei mir (allerdings BBY) war es genau das. Bei der zweiten Reinigung habe ich dafür gesorgt, dass die Drosselklappe genau bis an den Anschlag kommt und dann auch komplett zu ist (ist beim Reinigen ein ziemliches Gefummel). Das war vorher nicht komplett gegeben. Vor der zweiten Reinigung ist sie bei der Stellglieddiagnose nur bis 3 % (oder so) zugefahren, danach bis unter 1%. Dann tritt genau das ein, was du schreibst: MSG "denkt", dass alles dicht ist, aber es kommt noch Luft.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
HerrVorragend
Beiträge: 77
Registriert: 6. Jan 2015, 20:00

Re: Fehler 16490 Saugrohrdruck / 16555 System zu mager

Ungelesener Beitragvon HerrVorragend » 13. Jun 2015, 17:53

Okay. Die Stellglieddiagnose habe ich durchgeführt. Nur kommt bei mir die Drosselklappe darin nicht vor. Kann man die Lage des Deckels mittels der 2 Schrauben an der DK ändern? Also im ausgebauten Zustand so justieren das diese dann vollständig geschlossen ist?
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
HerrVorragend
Beiträge: 77
Registriert: 6. Jan 2015, 20:00

Re: Fehler 16490 Saugrohrdruck / 16555 System zu mager

Ungelesener Beitragvon HerrVorragend » 13. Jun 2015, 18:02

MWB 073: Drehzahl // Last // Lambda // Test aus bzw. Sys. i.O.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste