Sekundärluftpumpe def.

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Kamseder
Beiträge: 278
Registriert: 4. Jan 2012, 09:20

Sekundärluftpumpe def.

Ungelesener Beitragvon Kamseder » 27. Mai 2015, 10:38

Hallo,

das Lager von meiner Sekundärluftpumpe ist hinüber und nun hört sich mein Polo an wie ein Düsenjet :haha: aber das ist ja nicht sinn der sache.

Ich wollt sie zerlegen aber leider ist die zusammengeklebt und ich seh auch irgendwie nicht ein beim Freundlichen 360€ hin zu blätern für etwas das jeden tag 1 Minute benutzt wird und nach 2 jahren wieder hin ist weil die genau wissen das sie Müll bauen und man das zahlen muss.

Jetzt ist meine Frage:

Kann ich auch eine andere einbauen? (http://www.ebay.de/itm/Audi-A4-S4-A5-S5 ... 2ecfe28df5)

Ich find sonst nicht wirklich eine im internet, aber die ist auch ausm VAG konzern, sieht gleich aus. Ist halt nur die frage ob die auch geht, bei den elektrotierchen weiß man ja nie so recht, ob die mehr/weniger Ampere hat oder nicht.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Scofield
Beiträge: 942
Registriert: 16. Apr 2013, 17:35
Alter: 54

Re: Sekundärluftpumpe def.

Ungelesener Beitragvon Scofield » 27. Mai 2015, 11:35

Wirf das Ding raus und lass es ausprogrammieren !


Gesendet vom iPhone 6 mit Tapatalk
'08 Polo GTI Cup Edition in Black Magic Perleffekt.
'06 Ibiza 6L in Black Magic Perleffekt.
'07 Polo GTI in Reflexsilber Metallic. (bis Mitte 2017)
'07 CrossPolo in Magmaorange. (bis Mitte 2015)


Paul
Beiträge: 435
Registriert: 10. Aug 2008, 12:58
Alter: 43

Re: Sekundärluftpumpe def.

Ungelesener Beitragvon Paul » 27. Mai 2015, 12:47

Bei der Pumpe die du da verlinkt hast, hätte ich keine Bedenken.
Ist nur ein Elektromotor, vermutlich der Gleiche.
Die brauchen nicht viel Saft. Guck dir das kleine Käbelchen an.
Da brennt nix durch.
Rausprogrammieren ist glaube gar nicht so einfach.
Viele machen einen Ersatzwiderstand hin um den Motor zu simulieren und verschließen die Öffnungen.
Das ist das Einfachste.
Ausstattung:
Rückfahrkamera, digitale OBD2-Anzeige: Ladedruck, Temperaturen, Tank, Spannung, km/h, Drehzahl, Drehmoment uvm., abgeflachtes Lenkrad, BM-Lippe, Waben-Gitter unten, H&R Federn, GTI-Felgen anthrazit, Rückleuchten schwarz, getönte Scheiben, LED-Innenraumleuchten, R-Line Kopfstützen, Reserveradwoofer, KAMEI MAL
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
Kamseder
Beiträge: 278
Registriert: 4. Jan 2012, 09:20

Re: Sekundärluftpumpe def.

Ungelesener Beitragvon Kamseder » 27. Mai 2015, 14:07

ja, ich habe nur gelesen das es auch einige negativpunkte gibt, und irgendwo hat dirk auch mal geschrieben das man sie besser drinnen lassen soll. Außerdem weiß ich nicht genau was ich dann alles abstecken/ausbauen kann/muss. ich wede auch mal das Sekundärluftventil testen, wenn das auch hin ist befasse ich mich nochmal genauer mit dem ausbau :P bzw. hat einer erfahrungen?


Siegi89
Beiträge: 115
Registriert: 4. Sep 2014, 19:14
Alter: 34

Re: Sekundärluftpumpe def.

Ungelesener Beitragvon Siegi89 » 27. Mai 2015, 14:22

Hier ist momentan eine drin bei Kleinanzeigen http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search .
Mfg: Björn
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
Kamseder
Beiträge: 278
Registriert: 4. Jan 2012, 09:20

Re: Sekundärluftpumpe def.

Ungelesener Beitragvon Kamseder » 27. Mai 2015, 15:30

Hab ich schon gesehen :) aber 160€ und auch schon 40000km gelaufen, meine war jetz 70 drin und is hin, da nehm ich die aus der bucht und hoff das die hält, hat da wer erfahrungen wegen dem ausbauen und komplett stillegen?


Themenersteller
Kamseder
Beiträge: 278
Registriert: 4. Jan 2012, 09:20

Re: Sekundärluftpumpe def.

Ungelesener Beitragvon Kamseder » 27. Mai 2015, 19:55

mhm, ich wollte jetzt mal das Ventil testen, habe irgendwo gelesen das man fest reinpusten soll und es dann um schält, hat sich bei mir angehört als würde man bei einem Luftballon die Luft rauslassen, außerdem war der schlauch feucht innen, genau so wie der schlauch vom Luftfilter Kasten zur Sekundärpumpe, roch irgendwie wie Kühlwasser aber ist weiß, ist das normal?


Themenersteller
Kamseder
Beiträge: 278
Registriert: 4. Jan 2012, 09:20

Re: Sekundärluftpumpe def.

Ungelesener Beitragvon Kamseder » 29. Mai 2015, 19:32

Na toll... Heute is die neue Sekundärpumpe gekommen, ich hab die alte rausgebaut und was ist... ich dreh sie um und nicht wenig Wasser kommt raus :grr: :seufz: was soll man da bitte noch machen ich bin so am verzweifeln ich kann doch jetz nicht die neue pumpe einbauen wenn alles voller Wasser steht


hoFnneD
Beiträge: 355
Registriert: 5. Jul 2009, 01:50

Re: Sekundärluftpumpe def.

Ungelesener Beitragvon hoFnneD » 1. Jun 2015, 19:49

Is n typisches Problem. Deswegen sterben die auch. Was man dagegen machn kann?
Keine Ahnung, steck ungern Energie in ne Fehlersuche von nem Ding was keiner braucht.

Gruß
Dennis


Paul
Beiträge: 435
Registriert: 10. Aug 2008, 12:58
Alter: 43

Re: Sekundärluftpumpe def.

Ungelesener Beitragvon Paul » 2. Jun 2015, 09:13

Wo steht Wasser dring?
In der Pumpe, also den Anschlüssen?
Oder im Motor der Pumpe?

Kommt das durch Kondenssammlung?
Oder eher durch Regen, der durch den Grill kommt?
Vielleicht hilft in dem Fall, daß man mit nem Blech o.ä. die Pumpe von vorn etwas schützt.

Ich fahre jetzt 6 Jahre GTI mit der 1. Pumpe.
Noch macht sie keine Geräusche.
Ausstattung:
Rückfahrkamera, digitale OBD2-Anzeige: Ladedruck, Temperaturen, Tank, Spannung, km/h, Drehzahl, Drehmoment uvm., abgeflachtes Lenkrad, BM-Lippe, Waben-Gitter unten, H&R Federn, GTI-Felgen anthrazit, Rückleuchten schwarz, getönte Scheiben, LED-Innenraumleuchten, R-Line Kopfstützen, Reserveradwoofer, KAMEI MAL
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
Kamseder
Beiträge: 278
Registriert: 4. Jan 2012, 09:20

Re: Sekundärluftpumpe def.

Ungelesener Beitragvon Kamseder » 3. Jun 2015, 15:51

Kann mir nicht vorstellen das es kondensad ist, nach 2 tagen warns ca 200ml, und man hat gesehen wie es durch den schlauch auf den luftfilter getropft ist, also vermutlich das ventil def.

wenn man das teil weglassen würde fällt man dan in eine andere schadstoffklasse? muss man da was umtragen oder eintragen?


Paul
Beiträge: 435
Registriert: 10. Aug 2008, 12:58
Alter: 43

Re: Sekundärluftpumpe def.

Ungelesener Beitragvon Paul » 3. Jun 2015, 22:09

Nein. Da ändert sich nix.
Ausstattung:
Rückfahrkamera, digitale OBD2-Anzeige: Ladedruck, Temperaturen, Tank, Spannung, km/h, Drehzahl, Drehmoment uvm., abgeflachtes Lenkrad, BM-Lippe, Waben-Gitter unten, H&R Federn, GTI-Felgen anthrazit, Rückleuchten schwarz, getönte Scheiben, LED-Innenraumleuchten, R-Line Kopfstützen, Reserveradwoofer, KAMEI MAL
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Matze_2905
Beiträge: 78
Registriert: 15. Feb 2009, 16:08
Wohnort: Leipzig/Amberg
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Sekundärluftpumpe def.

Ungelesener Beitragvon Matze_2905 » 4. Jun 2015, 07:17

mein SLP klingt auch wie ein jet, schon ausgebaut und und bestmöglich gereinigt , fehlerquelle war das ventil , habe es gewechselt da das alte regelrecht abgebrannt bzw. deutlich verschlissen war, pumpe klingt zwar immernoch wie eine turbine aber naja .... was solls ... kaufe mir vorerst keine neue für 300 € ..... hatte ja knapp 170tkm gehalten ....

wenn ein schnäppchen kommt oder die ganz den geist aufgibt tausche ich vll. ...... ansonsten habe mit druckluft reingeblasen und sie dreht sich noch gut und recht leicht ... also bleibt die drinne

ps. ventil kostet etwa 80 euro und kann man selber innerhalb von 1-2 h wechseln
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI   KTM LC4   Seat Leon  


Paul
Beiträge: 435
Registriert: 10. Aug 2008, 12:58
Alter: 43

Re: Sekundärluftpumpe def.

Ungelesener Beitragvon Paul » 4. Jun 2015, 12:22

Wo ist das Ventil und wie sieht es aus?
Ausstattung:
Rückfahrkamera, digitale OBD2-Anzeige: Ladedruck, Temperaturen, Tank, Spannung, km/h, Drehzahl, Drehmoment uvm., abgeflachtes Lenkrad, BM-Lippe, Waben-Gitter unten, H&R Federn, GTI-Felgen anthrazit, Rückleuchten schwarz, getönte Scheiben, LED-Innenraumleuchten, R-Line Kopfstützen, Reserveradwoofer, KAMEI MAL
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Matze_2905
Beiträge: 78
Registriert: 15. Feb 2009, 16:08
Wohnort: Leipzig/Amberg
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Sekundärluftpumpe def.

Ungelesener Beitragvon Matze_2905 » 4. Jun 2015, 12:47

Bild

ist wenn du die motorhaube öffnest links neben den luftfilterkasten .... wenn das teil nicht von unten geschraubt wäre könnte man es in 5 min wechseln
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI   KTM LC4   Seat Leon  


SHT
Beiträge: 787
Registriert: 1. Nov 2007, 16:36
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Sekundärluftpumpe def.

Ungelesener Beitragvon SHT » 4. Jun 2015, 14:55

Hätte sonst noch ein ganzes Sekundärluftsystem inkl. Pumpe und Ventil abzugeben, sofern Interesse besteht.
Gruß Steffen
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Paul
Beiträge: 435
Registriert: 10. Aug 2008, 12:58
Alter: 43

Re: Sekundärluftpumpe def.

Ungelesener Beitragvon Paul » 5. Jun 2015, 13:59

Prima.
So ein Ventil hab ich sogar noch bei meinen Ersatzteilen.
Nach jetzt 63.000 km ist zum Glück noch alles heile.
Ausstattung:
Rückfahrkamera, digitale OBD2-Anzeige: Ladedruck, Temperaturen, Tank, Spannung, km/h, Drehzahl, Drehmoment uvm., abgeflachtes Lenkrad, BM-Lippe, Waben-Gitter unten, H&R Federn, GTI-Felgen anthrazit, Rückleuchten schwarz, getönte Scheiben, LED-Innenraumleuchten, R-Line Kopfstützen, Reserveradwoofer, KAMEI MAL
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Matze_2905
Beiträge: 78
Registriert: 15. Feb 2009, 16:08
Wohnort: Leipzig/Amberg
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Sekundärluftpumpe def.

Ungelesener Beitragvon Matze_2905 » 5. Jun 2015, 18:56

Hätte sonst noch ein ganzes Sekundärluftsystem inkl. Pumpe und Ventil abzugeben, sofern Interesse besteht.
was willst für die pumpe ?
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI   KTM LC4   Seat Leon  


Themenersteller
Kamseder
Beiträge: 278
Registriert: 4. Jan 2012, 09:20

Re: Sekundärluftpumpe def.

Ungelesener Beitragvon Kamseder » 9. Jun 2015, 10:22

Also, mein Ventil ist auch Hinne, hab ein neues bestellt, aufgehn tuts auch leicht, hab nen imbus abgeflext um gescheit hin zu kommen :) die pumpe die ich für 40€ gekauft hab hört sich auch an wie ein düsenjetz, aber weniger, ich werde die Tage alles mal zusammen bauen und wenns immer noch wie ein düsenjet ist werd ich die pumpe zurück schicken und schauen wo ich ne neue herbekomm


Paul
Beiträge: 435
Registriert: 10. Aug 2008, 12:58
Alter: 43

Re: Sekundärluftpumpe def.

Ungelesener Beitragvon Paul » 9. Jun 2015, 12:56

Ein Neuteil hast du ja nicht gekauft.
Die hat sicher jemand ausgebaut, weil sie sich so anhört, als gibt sie bald den Geist auf.
Und solange sie läuft ist sie laut Verkäufer ja 'noch' ok.
Garantien gibts privat ja bekanntlich keine.
Bietet er denn eine Rücknahme an?
Neue günstige Sekundärluftpumpen hab ich noch keine gefunden.
Ausstattung:
Rückfahrkamera, digitale OBD2-Anzeige: Ladedruck, Temperaturen, Tank, Spannung, km/h, Drehzahl, Drehmoment uvm., abgeflachtes Lenkrad, BM-Lippe, Waben-Gitter unten, H&R Federn, GTI-Felgen anthrazit, Rückleuchten schwarz, getönte Scheiben, LED-Innenraumleuchten, R-Line Kopfstützen, Reserveradwoofer, KAMEI MAL
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste