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Zahnriemenwechsel 1,4 BBZ Bj. 2006

Verfasst: 1. Jun 2015, 10:51
von root
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade den Zahnriemen und Koppelriemen angeschaut. Laut VW wird dieser nach 90.000km (und dann alle 30.000km) nur noch kontrolliert.
Ich war überrascht über das "gesunde" aussehen auch der Rollen (spielfrei) und sogar die Spannungsanzeiger standen ca. noch mittig.
Wasserpumpe ebenfalls absolut trocken.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Werde trotzdem spätestens im Herbst oder Anfang nächstes Jahr die Teile wechseln. :fuck:

Grüße
root

Re: Zahnriemenwechsel 1,4 BBZ Bj. 2006

Verfasst: 31. Aug 2015, 10:28
von Pony
Habe den 1,4 Liter 80PS BUD BJ2009 in meinem Caddy mit 93.000Km. Sieht auch noch gut aus. Werde dies aber bis spätestens 100.000Km auch komplett tauschen. Zurzeit plane ich ein Set von SKF zu nehmen. Anleitungen gibt es ja inkl. Video im Netz.
Gruß Torsten

Re: Zahnriemenwechsel 1,4 BBZ Bj. 2006

Verfasst: 21. Okt 2015, 11:22
von Pony
So habe am letzten Wochenende Zahnriemen mit allen Rollen und Wasserpumpe mit SKF Satz getauscht. Ging gut! und läuft schön! :hurra2:
Als Spezialwerkzeug wird eine 21mm Vielzahnnuss (z.B. Proxxon Vielzahn Satz) und ein Kurbelwellen Gegenhalter
(z.B. jago24.de €22,- http://www.jago24.de/heimwerken/werksta ... ggest=true
) gebraucht.
Anleitungen gibt es in vielen Foren oder per PN gerne bei mir. Ein Video auf Youtube. Sehr zu empfehlen.
https://www.youtube.com/watch?v=9ZDVZKrnTME
Gruß
Torsten

Zahnriemenwechsel 1,4 BBZ Bj. 2006

Verfasst: 3. Apr 2016, 10:33
von root
Hallo zusammen,

so, gestern habe ich nach rund 95.000 km den kompletten Satz von Conti (inkl. WAPU) verbaut und auch gleich einen neuen Keilrippenriemen.
Alle notwendigen Schrauben (Motorlager, KW Schraube) zuvor von VW besorgt.
Richtiges Werkzeug vorhanden :top:

Heute spüle ich noch den Kühlmittelkreislauf 2 x durch und verwende dann eine frische 1:1 BASF Glysanthen G40 mit dest. Wasser Mischung. Nach 10 Jahren ist zwar der Kühlmittelschutz vorhanden - aber der Korrosionsschutz lässt nach.

Die Montage lief komplett unproblematisch. Kontrolle der Steuerzeiten nach durchdrehen von Hand -> alles i. O.

Eines war jedoch komisch:
Direkt nach dem ersten Start war ein kurzzeitiges (gefühlt ca. 3-5 Sekunden) klappern zu hören. :???: War aber gleich weg. Motor läuft jetzt ruhig und verhält sich normal. Leistung normal.
Wahr vielleicht ein leergelaufener Hydro??? Habe das Fahrzeug auf der rechten Seite schon hoch angehoben.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Bester Grüße
root

Zahnriemenwechsel 1,4 BBZ Bj. 2006

Verfasst: 22. Okt 2016, 20:06
von Pony
War bei mir genauso. Danach alles O.K.
Gruß
Pony

Zahnriemenwechsel 1,4 BBZ Bj. 2006

Verfasst: 22. Feb 2021, 12:29
von Wolfi1954
Komm vorbei wir machen es zusammen, brauchst Spezial Werkzeuge, 22er 12 Kant Nuss, Anhaltwerkzeug für Riemen Scheibe, Arretierung für Nockenwelle, Zahnriemensatz mit Wasserpumpe, gleich den Lippen Keilriemen auch Wechseln, mit Spannrolle. Bei Ersatzteil Bestellung drauf achten welcher Motor verbaut ist, meiner ist ein 1,4l /16 V /80 PS/ Motor BUD das ist wichtig. :hurra2: :lebehoch: