Radlagerwechsel

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Klaugee
Beiträge: 110
Registriert: 27. Nov 2010, 13:51

Radlagerwechsel

Ungelesener Beitragvon Klaugee » 6. Jun 2015, 14:28

Hallo zusammen.

Mein Polo 1,2 ; 40 Kw; Bj 2003; 190000 Tkm

Höre seit ein paar Tagen ein zusätzliches Geräusch. Es ist ein leichtes und leises Brummen. Und in Rechtskurven wird es deutlicher und lauter. Also tippe ich auf ein defektes Radlager links vorne.

Vor vielen Jahren hab ich mal eines bei einem VW Derby gewechselt. Da hatte ich fachliche Hilfe und ich kann mich erinnern, dass es relativ aufwendig war. Das Radlager an sich sah damals auch so aus, wie Kugellager im allgemeinen eben aussehen.
Die Radlager vom N9 Polo, haben aber jetzt, wie ich dei der Ersatzteilsuche im Netz sehen kann, einen Flansch dran. Und da könnte ich mir vorstellen, dass der Wechsel vergleichsweise unproblematisch ist.

So in der Art etwa: Bremsscheibe demontieren, Achsmutter raus, Lager raus, neues Lager rein und fertig.

Ist dem so? oder muß ich mit mehr rechnen? Lager einpressen mit speziellem Gerät oder ähnliches.

Und einige Radlager sind im Flansch etw 6 mm größer und haben auch den Zusatz: mit Sensor für ABS. Wie finde ich raus, welches Lager ich da brauche?

Danke für Antworten schon mal im voraus.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


alex4kant
Beiträge: 165
Registriert: 6. Jun 2012, 19:52
Wohnort: Viersen

Re: Radlagerwechsel

Ungelesener Beitragvon alex4kant » 6. Jun 2015, 22:09

Das Radlager vorne ist mit der Nabe zusammen ein Bauteil. Man benötigt Spezialwerkzeug zum Umpressen um das Lager nicht zu beschädigen.
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L Cupra TDI  


Themenersteller
Klaugee
Beiträge: 110
Registriert: 27. Nov 2010, 13:51

Re: Radlagerwechsel

Ungelesener Beitragvon Klaugee » 9. Jul 2015, 12:02

Danke schon mal für den Hinweis!! Habe mir das Spezialwerkzeug besorgt.

Komme jetzt endlich mal dazu, das Lager zu wechseln. Wir sind jetzt schon wieder mehr als nue ein paar hundert Km gefahren. Hoffe mal, dass es nicht zu Folgeschäden gekommen ist.

Habe noch ein paar Fragen:

Um die Gelenkwelle aus dem Lager herauszubekommen muß man ja den Querlenker von der Lageraufnahme lösen. Dann kann man die Aufnahme nach vorne ziehen und die Gelenkwelle gleitet nach hinten raus. Geht das auch anders, dass man nämlich getriebeseitig die Gelenkwelle mit diesem ganzen Kranz an Vielzackschrauben vom Getriebe löst und dann die Gelenkwelle komplett vom Fahrzeug nimmt?
Scheint mir etwas leichter zu gehen, weil ich irgendwo herhab, dass man für den Querlenker wieder ein spezielleres Werkzeug braucht. Oder geht das auch einfach mit Schraubelösen und Hauruck?

Dann würd ich gern noch wissen, wozu man bei dem ganzen Kupferpaste braucht. Um das/die Lager einzusetzen oder die Schrauben korrosionssicher zu verschrauben.

Danke für Antworten schonmal im voraus. Bin mal gespannt ob es überhaupt einer zu Gesicht bekommt, weil der Thread ja nicht neu ist.


Icebreaker
Beiträge: 4
Registriert: 1. Apr 2013, 16:46
Alter: 54

Re: Radlagerwechsel

Ungelesener Beitragvon Icebreaker » 9. Jul 2015, 22:36

Die Welle ist radseitig geklebt von daher viel Kraft und Spucke.
Für den Querlenker brauchste kein Spezial Werkzeug denke nur daran den ABS Sensor rauszunehmen.
gruß
pierre


Themenersteller
Klaugee
Beiträge: 110
Registriert: 27. Nov 2010, 13:51

Re: Radlagerwechsel

Ungelesener Beitragvon Klaugee » 15. Jul 2015, 14:34

So. Das Lager ist getauscht. Um die Gelenkwelle aus dem alten Lager herauszudrücken brauchte ich ein Spezialwerkzeug. War eine mit Öldruck übersetzte Spindel. Damit gings problemlos. Wenn man ein solches Werkzeug nicht hat, muß man noch arg acht geben darauf, dass man das Gewinde der Zentralmutter nicht beim rauskloppen beschädigt: Mutter drauf lassen, soweit es geht.

So. Das Dröhnen ist jetzt weg. zumindest das eine, das in Rechtskurven ärger wird. Da dröhnt aber jetzt noch was anderes, was mit der Drehzahl der Reifen zu tun hat. Frequenz verändert sich mit der Geschwindigkeit und nicht mit der Drehzahl des Motors.
Wie stellt man denn ein fehlerhaftes Radlager an den Hinterrädern fest?

Danke mal wieder für eine aufschlußreiche Antwort.


Pony
Beiträge: 81
Registriert: 20. Aug 2012, 12:29

Re: Radlagerwechsel

Ungelesener Beitragvon Pony » 31. Aug 2015, 10:20

Kannst Du mal ein Bild oder Link von dem Spezielwerkzeug für das Lager einstellen?
Zum rausdrücken des Antriebgelenks habe ich folgendes benutzt.
Vielen Dank!
Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Live is good!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste