Polo Umbau auf 6-Zylinder HILFE

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
PP=Polo-Power
Beiträge: 2
Registriert: 16. Okt 2014, 18:41
Alter: 29

Polo Umbau auf 6-Zylinder HILFE

Ungelesener Beitragvon PP=Polo-Power » 18. Jun 2015, 21:20

Guten Abend zusammen ..

Als Erstes bitte ich euch mir zuhelfen und mir nicht sagen das 1.8T etc einfacher ist oder das schwachsinn ist oder sonst was..
Ich habe Vor unseren Polo 9n 1.4 FSI auf 2.8 V6 aus einem Golf 4 umzubauen ...
da ich ein bisschen überfragt bin und es euch ja gibt dachte ich mir, frage ich einfach mal so rein .. welche Motor halter Bzw. wie setze ich den motor ein ohne irgendwelche umbauten an der Karosse durchzuführen?

Bremsanlage habe ich vor die 288 zu verbauen da sie auch original bei dem golf 4 verbaut ist und die ja original auch beim gti verbaut ist ..


ich bitte um eure hilfe

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


lichtenauer
Beiträge: 1259
Registriert: 18. Jan 2008, 22:07
Wohnort: Regensburg
Alter: 34

Re: Polo Umbau auf 6-Zylinder HILFE

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 18. Jun 2015, 21:28

Guck dir mal user Pimpowski's Thread an und überleg dann nochmal, ob du umbauen willst ;-)
Mein Polo:

viewtopic.php?f=43&t=28110

Basis going to Highline
Fahrzeuge: Audi S4 Avant  


Themenersteller
PP=Polo-Power
Beiträge: 2
Registriert: 16. Okt 2014, 18:41
Alter: 29

Re: Polo Umbau auf 6-Zylinder HILFE

Ungelesener Beitragvon PP=Polo-Power » 18. Jun 2015, 21:37

Habe mir das schon angeguckt..
allerdings ist meine frage trotzdem nochnicht beantwortet


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Polo Umbau auf 6-Zylinder HILFE

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 18. Jun 2015, 22:08

In dem Thread ist alles haargenau beschrieben, einfach mal RICHTIG lesen, von Seite 1 bis Ende.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Polo Umbau auf 6-Zylinder HILFE

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 19. Jun 2015, 00:12

Der Getriebehalter müsste mit einen passenden Getriebe gehen und die Elektronik sollte auch passen. Ansonsten muss gebaut werden:

- Motorhalter
- Abgaslange
- Fahrwerk
- Kühlerlüfter
- Bremsanlage
- Und zig 100 Einzelteile

Und ohne fortgeschrittens Schrauberwissen, sollte man so was natürlich auch erst garnicht machen.

Pimpowski's Thread ist durch die größe so unübersichtlich, da dreht man am Rad. Wenn du Fragen hast schreib ihm ne Mail oder z.B. mich, ich hab mit so was auch ein bisschen Ahnung :lol: .
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Polo Umbau auf 6-Zylinder HILFE

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 19. Jun 2015, 01:29

Motorhalber, Getriebehalter und Drehmomentstütze passt nicht. Das ist alles derart eng, dass man es auf den mm genau ausrichten muss!
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Polo Umbau auf 6-Zylinder HILFE

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 19. Jun 2015, 07:50

Der Getriebehalter müsste mit einen passenden Getriebe gehen und die Elektronik sollte auch passen.
Ganz so einfach ist es nicht. Es passt KEIN Getriebe- oder Motorhalter. Auch eine originale Drehmomentstütze sucht man vergebens im VAG Baukasten. Elektronik ist soweit wichtig, dass das Fzg. bereits über Can-Bus verfügt. Das Ausrichten des Motors ist Millimeterarbeit und dauert Ewigkeiten. Spätestens nach ein paar Testkilometern merkt man, dass der Motor doch noch 2 Millimeter nach links, rechts, oben oder unten verschoben werden muss. Dann müssen noch Antriebswelen gefertigt werden, Abgasanlage angefertigt werden etc etc.
[/quote]
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Polo Umbau auf 6-Zylinder HILFE

Ungelesener Beitragvon Toergi » 25. Jun 2015, 05:25

Und eines ganz vergessen. Es wird aber nichts mit der Zulassung. Denn die Abgasnorm passt nicht wirklich.


Aber ansonsten. Viel erfolg !!
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


fabkuhl
Beiträge: 805
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Polo Umbau auf 6-Zylinder HILFE

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 25. Jun 2015, 07:50

Abgasnorm wäre nicht das Problem...
Ab 2001 (meine ich) hatten die V6 aus dem Golf 4 EuroIV als Abgasnorm.


stivler
Beiträge: 38
Registriert: 14. Sep 2013, 23:08

Re: Polo Umbau auf 6-Zylinder HILFE

Ungelesener Beitragvon stivler » 25. Jun 2015, 08:41

Welchen Motor hast du denn?
AQP=D4 Achtung vorher Prüfer Fragen, weil D4 nicht automatisch Euro4 ist!
AUE= Euro4
BDE= Euro4

Und auch auf UK / Japan Auto's achten, viele andere Ländervarianten haben den selben MKB aber durch andere Steuergeräteindexe eine andere Abgasnorm.


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Polo Umbau auf 6-Zylinder HILFE

Ungelesener Beitragvon Toergi » 26. Jun 2015, 05:35

Na dann rein damit !!

ich werde fleißig mitlesen :)
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste