Herausforderung: Motorruckeln Drehzahlorgie

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fupfup
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Re: Herausforderung: Motorruckeln Drehzahlorgie

Ungelesener Beitragvon fupfup » 17. Jul 2015, 20:26

Hallo Jan,

:hurra2: :hurra2: :hurra2: :hurra2: :hurra2:
diese verschi.... kleine Klappe war nun der letzte Baustein der gestört hatte...

und wer hats gewusst?

Der Jan hats gewusst!!
Er :lebehoch: :lebehoch:

Habe die Klappe ausgebaut -> stand wie ne 1, dann Fön, keine Reaktion.
Kühlschrank auf, neben die Marmelade gestellt, gewartet -> keine Reaktion.
Nun ist sie zu!

Motörchen schnurrt, hat keine Schwankungen mehr, zieht wieder, auch im warmen.

Jan, ohne Witz, ich hätt den Karren verdroschen bis auf blanke Blech! :keule:
Wenn es einen User des Monats geben würde-> ich würde da einen kennen.. :anbeten:

Nochmals vielen vielen Dank und ein Danke geben gleich inclusive!

Grüße

FupFup

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Themenersteller
fupfup
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Re: Herausforderung: Motorruckeln Drehzahlorgie

Ungelesener Beitragvon fupfup » 17. Jul 2015, 20:31

Und warum kann ich jetzt kein Danke geben??

Soll das jetzt alles sein was ich Jan noch Gutes antuen kann?? :1: :dankeschoen:


Jan1Z
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Re: Herausforderung: Motorruckeln Drehzahlorgie

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 17. Jul 2015, 21:41

Hi,

:-)

dass das so krass wirkt, hätte ich nicht gedacht. Bei unserem Polo blieb diese Reparatur nämlich ohne erkennbaren Einfluss, allerdings kann es gut sein, dass ich das nur nicht mitbekommen habe, denn ich habe die Drosselklappenreinigungsaktion damals parallel dazu durchgeführt und zudem war es damals deutlich kühler als jetzt. Isoliert und unter sommerlichen Temperaturen konnte ich das nicht testen.

Auf jeden Fall haben wir jetzt noch eine Macke des BBY mit spürbaren Auswirkungen. Vielleicht hilft es in Zukunft ja auch anderen noch.

Viele Grüße,

Jan
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fupfup
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Re: Herausforderung: Motorruckeln Drehzahlorgie

Ungelesener Beitragvon fupfup » 18. Jul 2015, 11:07

Hallo Jan,

offen gesprochen, ich war am abwägen ob ich es machen sollte, da mir dieser minimale "Eingriff" fast schon zu unbedeutend erschien...
Aber, was macht man nicht alles am Rand der Verzweiflung...
Hab den Drehzahlmesser mit den Augen fixiert als wenn die Lottozahlen gezogen worden sind... ich mußte wirklich selber über mich lachen und dachte jetzt ist`ganz aus :meschugge:

Warum kommt ein KfzMeister, der von seinem Beruf lebt und immerwieder geschult wird, nicht auf solche Dinge?
Zu banal, oder einfach betriebsblind?

Da lob ich mir ein solches Forum mit solchen Menschen wie Dir Jan!

Zusammen zieht man sich eben doch am besten raus wenn man in der gleichen Kacke sitzt!

Nur zugucken und ein Eis schlecken kann jeder...(und machts auch oft).


Grüße,

FupFup


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fupfup
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Re: Herausforderung: Motorruckeln Drehzahlorgie

Ungelesener Beitragvon fupfup » 30. Jul 2015, 21:23

Ich raste aus, ich werd blöde :bonk: :bonk:

Nachdem die Lüfterklappe in Warmstellung fixiert wurde lief er wie beschrieben gut!

Nun fängt er wieder mit dem spinnen an!
Nimmt schlecht Gas an, wenn er warm ist hört er sich wieder an als wenn ich keinen Luftfilter drauf hätte, je heisser der Karren ist, je mehr röhrt er.
Endgeschwindigkeit erreicht er, jedoch recht langsam.
Er läuft auch im Standgas wieder unruhiger und sackt ab und an mal ab in der Drehzahl.

Verbrauch wie gewohnt minimal bei 5,2Ltr. - 6,2Ltr.

Werde den Karren Christine nennen, hat bald wirklich ein Eigenleben und unheimlich wird Sie / Er / Es mir auch langsam. :gewitter:

Sollte es nicht langsam zum guten Ende kommen werd ich dem Baggerfahrer beim Ausheben der Grube zurufen - :tiefer: dann ist Christine endlich weg!


Jan,
trotzdem war Deine Vermutung nicht ganz falsch, er lief ja wieder....

Bitte helft mir....
(Ihr könnt alle nur davon lernen)


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fupfup
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Re: Herausforderung: Motorruckeln Drehzahlorgie

Ungelesener Beitragvon fupfup » 31. Jul 2015, 17:16

Hallo,

hier Neues von der Drehzahlfront:

Mein Vorhaben- alte Drosselklappe einbauen und anlernenlassen.
Hintergrund= es kann ja sein das die Drosselklappe nie defekt war, der AGR Wackelkontakt die Fehler hervorgerufen hat und - könnte ja sein! - die Austauschdrosselklappe bereits einen Schlag hatte...

Historie:
Austauschklappe eingebaut, angelernt und er lief "eigentlich"gut. Fing wieder an einwenig unruhig zu laufen, mit festgesetzter Warm/Kaltluftklappe war es so gut wie behoben!
Nun, 1 Woche danach:
- immer schlechtere Leistung
- dieses uminöse Sauggeräusch wurde immer lauter
-leichtes ruckeln

Heute:
- alte Klappe eingebaut
= bis auf ein etwas schwaches Fahrverhalten eigentlich ok.
Klasse dachte ich, das bisschen holt noch das neue Anlernen raus und es war evtl. echt der Wackelkontakt.....
- angelernt und jetzt kommts-> der Sack sägt wieder!!! :meschugge:
- dafür ist das Sauggeräusch aber nahezu weg
Gas nimmt er besser an als mit der 2ten Klappe, aber sägen tut er wie ein Depp!
Ich vermute das Sauggeräusch kam / kommt von der völlig irren 2ten DK, jedenfalls brachte die originale DK solche Geräusche nicht zustande, diese ist aber irgendwie auch irre!

Hab ich jetzt echt so ein Pech gehabt und:
- hab mir beim Reinigen die originale DK beschädigt?
- die 2te auch einen Schlag hatte?

Fehlerspeicher hatte ich VOR dem Wechsel heute auslesen lassen - kein Eintrag
Bordnetzspannung war ebenso gut - LiMa arbeitet also

Langsam kann ich echt nicht mehr....
und das ist kein Witz!

Neue DK?
Konversation Motorsteuergerät / DK defekt?

Leute, helft mir-BITTE!

Für das ewige Anlernen hätte ich mir schon bald ne neue DK bei VW holen können....


Jan1Z
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Re: Herausforderung: Motorruckeln Drehzahlorgie

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 1. Aug 2015, 18:18

Hi,

ich würde lieber in VCDS investieren...

Eine Idee habe ich auch nicht wirklich... aber da der Drosselklappentausch das Verhalten ändert, wäre zu vermuten, dass da auch der Fehler liegt.

Die Dichtung unter der DK hast du erneuert?

Viele Grüße,

Jan
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fupfup
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Re: Herausforderung: Motorruckeln Drehzahlorgie

Ungelesener Beitragvon fupfup » 1. Aug 2015, 20:21

Hallo Jan,

Dichtungen wechsele ich grundsätzlich immer, egal bei was.
Kostet langsam ja nicht mer die Welt (bekomme bereits durch den Polo super Konditionen beim Freundlichen..) und man begrüßt mich mit Handschlag...

VCDS?? bedeutet?

Grüße


Jan1Z
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Re: Herausforderung: Motorruckeln Drehzahlorgie

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 4. Aug 2015, 20:50

Hi,

VCDS: Diagnosesystem. Damit kannst du dann alleine anlernen, auslesen und noch viele weitere schöne Dinge.

Ich habe es nicht bereut, das Geld ausgegeben zu haben. Es hat mich vor einem Gebrauchtwagenfehlkauf beim Tausch des Erstautos bewahrt und alleine beim Polo sicher schon hunderte an Euro gespart.

Viele Grüße,

Jan
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fupfup
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Re: Herausforderung: Motorruckeln Drehzahlorgie

Ungelesener Beitragvon fupfup » 5. Aug 2015, 22:05

Hi,

ah so!
Was kostet ein solches Gerät denn und welches würdest Du empfehlen....?
Ist ein Laptop notwendig?

Am Freitag geht er zu Bosch, AU machen damit ich Klarheit darüber habe ob die Lambdas funktionieren.. Sinnvoll?

Jetzt mit dem Wechsel auf meine alte DK läuft er wieder im Standgas fast einwandfrei, nur dieser kraftlose Antrieb und das bei ca. 2400-2700 auftretende Sauggeräusch macht deppert.

Bleibt langsam wirklich nicht mehr viel übrig.
- Denke (hoffe) das eine Lambda verreckt ist.
- Ansonsten Austauschkrümmer mit Verdacht auf Haarriss oder defektem Kat.
- Folgend wäre eine neue DK (Neuteil) dran. Wobei ich eine in der Bucht in Anbetracht ziehen würde für ca. 120€, ein NoName. Die originalen sind mit 450€ einfach unerschwinglich.
Frage an jemanden der eine NoName DK gekauft hat:
Kann man diese kaufen oder gehen diese nach 1000km schon defekt?
- dann ein Austausch Steuergerät

Danke für die Hilfe, ehrlich!


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Re: Herausforderung: Motorruckeln Drehzahlorgie

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 6. Aug 2015, 14:57

Hi,

VCDS: Ich habe ein VCDS-Profisystem... das geht sowohl bei den älteren K-Line-Autos als auch bei den neuen mit CAN. Einfachere Systeme können oft nur das eine oder das andere, sind u.a. also beim nächsten Auto wertlos.

Das hier habe ich: http://shop.dieselschrauber.de/vcds-obd ... n-p-46.php

(bitte löschen, falls das als Werbung gilt)

und bin damit mehr als zufrieden. Ist nicht ganz billig, aber ich denke, alleine für den Polo habe ich die Kosten schon reingeholt.

Wenn du dich auf den Polo und vergleichbare beschränkst, könnte es billiger werden - siehe http://shop.dieselschrauber.de/VCDS-Fahrzeugliste.pdf

Laptop oder irgendein anderer Windows-Rechner mit USB (USB 1 reicht) ist nötig. Geht auch in einer Windows-VM unter Linux (nutze ich meist so).

Was alles andere angeht: Ich würde mir VCDS anschaffen, mich tief in die Diagnose einlesen und selbst versuchen, aus den Messwerten schlau zu werden.

Dazu: Account bei erwin.volkswagen.de und für ein paar Euro den Reparaturleitfaden zu deinem Motor runterladen. Das dürfte lohnen, denn da sind sämtliche Sollwerte beschrieben, ebenso die Tests der diversen Teile.

Viele Grüße,

Jan
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Re: Herausforderung: Motorruckeln Drehzahlorgie

Ungelesener Beitragvon fupfup » 8. Aug 2015, 20:22

Hi,

ASU mit Bestwerten bestanden!
Liege ich da falsch das die Lambasonden, Kat und Abgaskrümmer dann nicht defekt sein Können?

Mir fällt da nur noch die DK ein...

Viele Grüße

FupFup


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Re: Herausforderung: Motorruckeln Drehzahlorgie

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 9. Aug 2015, 12:10

Hi,

ASU ist ein Indiz, sagt aber soviel auch nicht aus. DK ist natürlich ein heißer Kandidat, ebenso wie all die anderen Teile, die wir in dem Thread schon benannt haben.

Ich glaube, ich würde mal bei abgenommenen Luftfilter die Stellglieddiagnose etliche Male laufen lassen und beobachten, wie die DK hin- und herfährt. Wenn sie sauber und ruckfrei auf die Anschläge geht und es dabei keinerlei Fehlereinträge gibt, kann ich mir nicht so ganz vorstellen, was da kaputt sein soll (wenn alles dicht ist).

Hast du dich mal ernsthaft mit erwin.volkswagen.de beschäftigt? Bei dem Aufwand, den du da reingesteckt hast und noch reinstecken willst, dürften die paar Euro für den RLF auch den Kohl nicht mehr fett machen.

Viele Grüße,

Jan
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Re: Herausforderung: Motorruckeln Drehzahlorgie

Ungelesener Beitragvon fupfup » 9. Aug 2015, 14:25

Hallo Jan,

ich schreib gleich mal Deinen Namen als Anrede....

Nun, ein Eintrag im Fehlerspeicher war selbst beim Wechsel und der anschliessenden Fahrt zum Freundlichen nicht abgelegt.
Die Drosselklappe arbeitet nach meiner Interpretation also einwandfrei, oder ist eine Stellwertdiagnose etwas anderes als das Einstellen der DK nach den Richtwerten?

Ich verstehe ja das Du die Undichtigkeit immerwieder erwähnst, jedoch sollte das ein Bauteil einen Riss haben, denn pinibler als ich geht fast garnicht mehr.
Der Sockel mit DK kann es garnicht mehr sein so oft wie der mit jeweils ner Dichtung gewechselt wurde. Leitungen sind alle mit Bremsenreiniger getestet.
Auch der Ansaugtrakt ist abgespritz / besprüht worden.
Dieses "Ansauggeräusch tritt bei 2450 - 2800 Touren auf. Keine Ahnung ob eine DK was mit Drehzahl zu tuen hat / diese evtl. falsch öffnet und dann dieses Sauggeräusch entsteht. In dieser Drehzahl hat er am wenigsten Kraft konnte ich feststellen.
Wenn ich im Stand auf die Drehzahl gehe ist kein ominöses Geräusch, nur unter Last ist das Ansauggeräusch. Hoffe hier in der Info liegt der Hase begraben....


Einen angenehmen Restsonntag,

FupFup

A


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fupfup
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Re: Herausforderung: Motorruckeln Drehzahlorgie

Ungelesener Beitragvon fupfup » 9. Aug 2015, 16:20

Kurze Frage,

meine TN ais dem ETK für eine DK lautet: 036133062L

als Referenznummern gehen angeblich auch mit Endung B + N
Frage an Euch:
Kann ich mit Endung B oder N nehmen? Ich meine gesehen zu haben das die Endbuchstaben aus dem Seat Haus stammen, die Teile sollten aber identisch sein?!

An den anderen DK ist so ein kleiner Pinökel, ein Messingröhrchen ( Unterdruck?):
Meine DK hat einen solchen nicht, nur am separaten Sockel befindet sich so einer.
An der DK den abdichten und gut ist, oder?

Danke,


Jan1Z
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Re: Herausforderung: Motorruckeln Drehzahlorgie

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 9. Aug 2015, 16:35

Hi,

der Stellgliedtest fährt die DK immer hin und her, von einem Anschlag zum anderen, ohne dass der Motor laufen muss. Dabei kann man schön zusehen und lauschen, ob es irgendwelche Unregelmäßigkeiten (Haken, Ruckeln, Geräusche) gibt.

Mit den TN kann ich dir nicht weiterhelfen.

Ich wiederhole nochmal den Tip mit Erwin... da ist haarklein beschrieben, was du noch alles testen kannst im Ansaugbereich. Müsste über mehrere Seiten mit detaillierten Erklärungen gehen.

Bist du dir 100% sicher, dass das ein Ansauggeräusch ist? Wenn es in so einem schmalen Band auftritt, kann es auch vom Abgassystem kommen. Bei uns war das Flexrohr durch - klang nach allem möglichen und lag nur in einem ganz schmalen Band mit einem ekelhaften Geräusch. Schau dir das auch mal alles an.

In dem fraglichen Band hat der BBY doch ohnehin nicht viel Kraft... das kommt doch erst ein Stück später. 16V-Sauger eben... braucht Drehzahl, um Kraft zu haben.

Viele Grüße,

Jan
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Re: Herausforderung: Motorruckeln Drehzahlorgie

Ungelesener Beitragvon fupfup » 9. Aug 2015, 19:14

Hallo jan,

Flexrohr war durch, ist erst vor 2 Monaten neu eingesetzt worden.
Ja, hört sic h wie ein saugen an, eben als wenn man mit dem Moped -verbotener Weise- ohne Luftfilter fahren würde!

Werde mir den Tip zu Herzen nehmen und mich dort mal einloggen.

Der Leistungsverlust vor der Reinigung zum jetzigen Stand ist ganz erheblich...
Das der 75PS keine Gebäude niederreisst ist doch klar, aber diesen Einbruch spürt man ganz deutlich.


Grüße


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Re: Herausforderung: Motorruckeln Drehzahlorgie

Ungelesener Beitragvon fupfup » 11. Aug 2015, 20:55

Hi,

also ich komme nicht weiter, mein PC ist nicht konfiguriert für erWin.
Das 9er Programm nimmt mein Rechner nicht weil anscheinend zu neu und erWin nimmt das 11er nicht.

Kurz um, ich hab die Schna..... voll!

Werde mit dem Dreckskarren solange fahren und nichts mehr machen bis er den Geist aufgibt, bevor ich es tue.
Zur Wahl stand jetzt noch für mich die Lambda oder ne neue (keine andere) DK.
Beides hätte ich noch glatt investiert, bin aber so stinkig das ich mir gerade selber nen Vogel zeige, meine Frau übrigens auch!

Schade, dachte eigentlich nicht das mich der Karren schafft. :doof: kann ich mir selber nicht nachsagen, hab glaub ich mehr gemacht als manch anderer gemacht hätte.

Vielen Dank Jan für Deine Unterstützung, bist wirklich ein guter Begleiter!

FupFup


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Re: Herausforderung: Motorruckeln Drehzahlorgie

Ungelesener Beitragvon fupfup » 23. Aug 2015, 11:58

Hi,

ich lass da nicht locker! :keule:

Auch wenn ich da einen englischen Patienten habe, der Fehler muß doch ausfindig gemacht werden können.
Also eine Undichtigkeit kann ich nun wirklich ausschliessen. 3 Dosen Bremsenreiniger, versprüht mithilfe eines Schlauches damit ich wirklich in jede Ecke kommen kann-nichts hat sich getan.
Habe nun den Saugrohrdrucksensor doch noch gegen nen neuen getauscht-keine Verbesserung.
Lambdasonde vor Kat getauscht- gering besseres Verhalten.
Benzinfilter mit Druckregler gewechselt- ebenso ein gering besseres Verhalten.
Im Ganzen eher marginale Verbesserungen.
Er bleibt nun viel konstanter im Standgas.
Als nächstes kommt ne neue, keine gebrauchte, DK ins Rennen.
Was ich beim Wechsel der Lambdasonde am Krümmer und Kat bemerkt habe: an der vom Wind abgewendete Seite befindet sich eine wie mit gelben Pollen bedeckte Schicht?
Mit nem Endoskop hab ich gleich mal nen Blick in den Kat gemacht, sieht nicht verschmolzen oder beschädigt aus.
------------------------------------------------------------------------------------

Vor dem ganzen Dilemma:
Er ruckelte und holperte, daher die Aktion Säuberung DK und Anbauteile.
Beim Wechsel der Zündkerzen waren diese braun-also ok!
Nun sind alle Zündkerzen hellgrau-Magerlauf vermutlich.

Da nun doch eine fast endlos Geschichte, hier ne kurze Zusammenfassung:
erneuert:

-Aktivkohlefilter Tank
-Saugrohrdrucksensor
-Thermoschalter
-AGR Ventil
-Zündkerzen
-alle Zündspulen
-Lambdasonde vor Kat
-Kraftstofffilter mit Druckregler
-Batterie
-Luftfilter
-1 Einspritzventil
-alle Dichtungen der getauschten / geprüften Teile
-neuestes Update Motorregelung
-Öldeckel
-DK gegen eine gebrauchte getauscht, selben Symptome

geprüft / daran gearbeitet:
-Ladespannung
-Zahnriemenstellung beider Riemen
-Warm/Kaltluftregelung wurde komplett geschlosen
-alle Stecker >bis auf das Motorsteuergerät< mit Kontaktspray
-Massekabel Batterie gesäubert
-Ventil Bremskraftverstärker
-Ansaugtrakt gesäubert
-AGR Rohr gesäubert
-Ölabscheider gesäubert
-Magnetventil Tankentlüftung
-Kurbelwellengehäuseentlüftung

Bleibt ja wirklich nicht mehr viel übrig bis auf den Motor selber!
Wie gesagt, sägen ist weg.
Jedoch hat er keine Kraft, zieht nur mässig. Er erreicht noch Höchstgeschwindigkeit aber braucht halt. Ausserdem ist er lauter (wie ein Sauggeräusch).
Abgasanlage wurde auf Undichtigkeit bereits geprüft.
Verbrauch schön niedrig(4,8-5,4L) , aber eher auf Magerlauf zurückzuführen.

Lasst mich nicht dumm und in der Gewissheit versagt zu haben durch Leben gehen!

Ach ja, Fehlerspeicher ist natürlich leer, ist ja klar! :frust:

Grüße


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Re: Herausforderung: Motorruckeln Drehzahlorgie

Ungelesener Beitragvon fupfup » 29. Aug 2015, 22:39

Also,
Ding ist geklärt!!
Ein Loch in der Ansaugbrücke war der Grund!

Eine Art Stopfen war rausgefallen.... Jedenfalls überlagerten sich ein Wackelkontakt am AGR mit einer Säuberung der Ansaugbrücke und des dann dabei rausgefallenen Stopfen. Eine klare Fehlerdiagnose war danach einfach fast unmöglich!

Fazit: viele Verschleissteile erneuert, bessere Kenntnisse am und um den Motor Und die Gewissheit das er mit dem Verschleiss an Stunden, Nerven und Geduld (auch von meiner Frau) noch einige zehntausend Kilometer bei uns bleiben wird..(muss)!

Ein herzliches Danke an alle die sich Gedanken um unseren Nerventöter gemacht haben...nochmals ein Danke an Jan1Z!!


Hoffe sobald nichts mehr in eigener Sache reinsetzen zu müssen....


Grüße FupFup

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