Drehzahlabfall und Klimageräusche

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
K.eule93
Beiträge: 72
Registriert: 1. Okt 2012, 12:46
Alter: 30

Drehzahlabfall und Klimageräusche

Ungelesener Beitragvon K.eule93 » 6. Jul 2015, 12:18

Hallo Leute,

seid kurzer Zeit macht meine Klimaanlage (nur bei AC) ein schleifendes Geräusch. Klingt wie hinter dem Handschuhfach. Im Motorraum hört man davon nichts. Drehzahlabhängig ist das schleifen meines erachtens nicht. Was können hier Ursachen sein? Gerade bei den Temperaturen ist es ohne Klima eine Qual. -.-

Zweites "Problem". Als es die Tage so warm war, hat mein Polo sporadisch im Stand runtergedreht (fast aus), fing sich von selbst wieder und drehte normal hoch. Das ca. im 3 Sekunden Rythmus. Passiert aber nur selten. Im Zuge dessen ist er mir gestern beim bremsen von 70 auf 0 bergab, fast ausgegangen. (normaler Bremsvorgang und nein gang war keiner drin :D)

1.2er Motor 44kw

Danke für eure Antworten.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United   Polo 9N3  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Drehzahlabfall und Klimageräusche

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 6. Jul 2015, 13:03

drehzahl würde ich auf verdreckte drosselklappe tippen.. anleitung zum reinigen gibts hier im forum..

das schleifende geräusch könnte dein elektrolüfter für das innenraumgebläse sein.. der sitzt genau hinterm handschuhfach..
Die tatsache, dass es nur bei eingeschalteter klimaanlage und net nur bei lüftung an auftritt, lässt mich allerdings doch eher auf den klimakompressor tippen.. dann müsste man das allerdings auch im motorraum hören..
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Timoli
Beiträge: 53
Registriert: 12. Feb 2010, 03:28
Wohnort: Rodewald
Alter: 34

Re: Drehzahlabfall und Klimageräusche

Ungelesener Beitragvon Timoli » 6. Jul 2015, 13:25

Ich häng mich mal mit an hier.
1. Hab ich nur ganz selten einen kleinen Drehzahlabfall wenn ich stehe im Standgas. Aber meist nur einmal und dann ist alles wieder gut.
2. Macht auch nur wenn meine Klima an ist, sie Geräusche. Vor 3 Jahren in der Garantie wurde auch der Klimakompressor getauscht. Allerdings kam das Problem doch schneller wieder als gehofft. Seidem besteht das Problem aber die Klima läuft problemlos. Letztens nach einem check hatte sie nur etwas wenig Klimaflüssigkeit drauf, die dann natuerlich nachgefüllt wurde. Das Problem besteht aber weiterhin.
Meistens bei um die 50km/h ist es am lautesten.
Fahre den 1.6 Benziner BTS
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Themenersteller
K.eule93
Beiträge: 72
Registriert: 1. Okt 2012, 12:46
Alter: 30

Re: Drehzahlabfall und Klimageräusche

Ungelesener Beitragvon K.eule93 » 6. Jul 2015, 13:48

Danke für deine Antwort.

Ja ist schon komisch, zu erwähnen ist noch, dass diese auch 0% kühlt.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United   Polo 9N3  


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Drehzahlabfall und Klimageräusche

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 6. Jul 2015, 14:13

druck ist aber auf dem system drauf oder? weil, wenn die leer is, macht der kompressor auch geräusche..
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Themenersteller
K.eule93
Beiträge: 72
Registriert: 1. Okt 2012, 12:46
Alter: 30

Re: Drehzahlabfall und Klimageräusche

Ungelesener Beitragvon K.eule93 » 9. Jul 2015, 20:54

Also war anscheinend nur leer, Kollege hat es mit so einer Klimamaschiene aufgefüllt auf 550g und rauskamen zuvor nur 90g. Jetzt kühlt Sie wieder und geräusche sind weg.

Drehzahlabfall kam durch einen leicht herausgerutschten Schlauch, wo er bisschen Luft gezogen hat. :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 United   Polo 9N3  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste