Sorry Leute,
wenn ich euch mit einer eigentlich ganz profanen Frage belästige.
Aber weder mein VW-Handbuch, noch die Suche hier hat mich weiter gebracht.
Die Batterie (12V 61Ah 330A) von meinem 9N3, 74 kW, TDI, Bj. 07 hat schon im Winter geschwächelt und funktioniert nur noch wegen der derzeitigen Temperaturen.
Ich muss sie jetzt unbedingt austauschen.
Früher hat man die beiden Polkabel und die Batt.-Befestigung gelöst, Batterie ausgetauscht und fertig.
Aber wenn ich die ganze Kabelkacke sehe, die hier auf der Batterie sitzt und die Plastikmimik, die um die Batterie verbaut ist, dann bin ich schon satt.
Im Handbuch gibt's keine Anleitung, wie man den ganzen Mist löst, ohne was abzubrechen.
So was albernes, da krieg ich schon wieder hohen Blutdruck.
Kennt jemand einen Link oder kann mir jemand einen Tipp geben, worauf ich achten muss?
Muss ich die im Handbuch beschriebene VW-Originalbatterie mit dem ganzen VW-Norm-Getöse einbauen, oder tut's auch ne Batterie vom gemeinen Zubehörhandel?
Danke schon mal für eure Antwort
LG
Lülli
Batterieausbau, Polo 9N3, 74 kW TDI
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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Re: Batterieausbau, Polo 9N3, 74 kW TDI
Zur Batteriewahl:
elektrik-elektronik/batteriewahl-fur-9n ... 59908.html
Zum Ausbau mußt Du erst das Massekabel lösen und wegschwenken, dann das kurze Pluskabel zu dem Sicherungsgewirr von der Plusklemme abschrauben.
Die Sicherungsgewirrbrücke ist an 3 Stellen unten in den Batterehalter geclipst: das bekommst Du reihum gelöst, wenn Du z.B. einen langen breiten Klingenschraubenzieher von oben in die Rastungen steckst.
Dann die Sicherungsgewirrbrücke beiseite schwenken, Plusklemme lösen, die untere Halteschraube rausdrehen, und schon kannst Du die Batterie rausheben.
elektrik-elektronik/batteriewahl-fur-9n ... 59908.html
Zum Ausbau mußt Du erst das Massekabel lösen und wegschwenken, dann das kurze Pluskabel zu dem Sicherungsgewirr von der Plusklemme abschrauben.
Die Sicherungsgewirrbrücke ist an 3 Stellen unten in den Batterehalter geclipst: das bekommst Du reihum gelöst, wenn Du z.B. einen langen breiten Klingenschraubenzieher von oben in die Rastungen steckst.
Dann die Sicherungsgewirrbrücke beiseite schwenken, Plusklemme lösen, die untere Halteschraube rausdrehen, und schon kannst Du die Batterie rausheben.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: Batterieausbau, Polo 9N3, 74 kW TDI
Danke!
Ist irgendwas bekannt, dass das Wechseln ohne Spannungserhaltung durch ein Netzteil oder eine zweite Batterie zu einem Reset des Steuergeräts oder sonstiger Probleme in der Bordelektronik führen kann?
Code vom Radio habe ich ...
Gruß
Lülli
Ist irgendwas bekannt, dass das Wechseln ohne Spannungserhaltung durch ein Netzteil oder eine zweite Batterie zu einem Reset des Steuergeräts oder sonstiger Probleme in der Bordelektronik führen kann?
Code vom Radio habe ich ...
Gruß
Lülli
Re: Batterieausbau, Polo 9N3, 74 kW TDI
Die MFA-Daten im KI (Duchschnittsverbrauch usw) gehen verloren.
Ansonsten sind mir beim TDI keine Probleme bekannt.
Ansonsten sind mir beim TDI keine Probleme bekannt.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: Batterieausbau, Polo 9N3, 74 kW TDI
Bei el. FH noch die Komfortfunktion initialisieren.
Ab MJ07 ist kein Radio-Code nötig.
Ab MJ07 ist kein Radio-Code nötig.
verstorben am: 26.03.2016
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Re: Batterieausbau, Polo 9N3, 74 kW TDI
Ach sorry, mit dem Komfortgedöns habe ich es ja bisher nicht so
(Könnte sich aber bald ändern, wenn der Ibiza verkauft wird und dann die vollgepackte WRC-Komfortschaukel mein Alltagswagen ist)
(Könnte sich aber bald ändern, wenn der Ibiza verkauft wird und dann die vollgepackte WRC-Komfortschaukel mein Alltagswagen ist)
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: Batterieausbau, Polo 9N3, 74 kW TDI
@potatodog
Öhm, was meinst du mit "Komfortfunktion initialisieren"?
Öhm, was meinst du mit "Komfortfunktion initialisieren"?
Re: Batterieausbau, Polo 9N3, 74 kW TDI
Hi,
dürfte sogar im Handbuch stehen. Die Komfortfunktion ist der automatische Lauf der Fensterheber - also mit einmal kurz Tippen bis zum Anschlag. Nach Batterie ab können sie das nicht mehr - da bleiben sie stehen, wenn du den Finger runternimmst. Anlernen dürfte durch Fahren an den Anschlag und dann ein paar Sekunden Festhalten passieren - wie gesagt, sollte im Handbuch stehen.
Viele Grüße,
Jan
dürfte sogar im Handbuch stehen. Die Komfortfunktion ist der automatische Lauf der Fensterheber - also mit einmal kurz Tippen bis zum Anschlag. Nach Batterie ab können sie das nicht mehr - da bleiben sie stehen, wenn du den Finger runternimmst. Anlernen dürfte durch Fahren an den Anschlag und dann ein paar Sekunden Festhalten passieren - wie gesagt, sollte im Handbuch stehen.
Viele Grüße,
Jan
Re: Batterieausbau, Polo 9N3, 74 kW TDI
Vielen Dank für eure Hinweise.
Batterie ist gewechselt, Komfortdings internationalisiert, Radio geht auch wieder nach Code-Eingabe.
Gleichzeitig an dieser Stelle noch mal einen herzlichen virtuellen Tritt in den Hintern des Vollpfostens, der diesen albernen, verkabelten Plastikkäfig für die Batterie konstruiert hat.
Son Mist hat's früher nicht gegeben.
Batterie ist gewechselt, Komfortdings internationalisiert, Radio geht auch wieder nach Code-Eingabe.
Gleichzeitig an dieser Stelle noch mal einen herzlichen virtuellen Tritt in den Hintern des Vollpfostens, der diesen albernen, verkabelten Plastikkäfig für die Batterie konstruiert hat.
Son Mist hat's früher nicht gegeben.
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- Beiträge: 2
- Registriert: 29. Dez 2021, 19:55
Batterieausbau, Polo 9N3, 74 kW TDI
Gute Tipps, hoffe, dass der Batt.-ausbau bei meinem 1,4er Diesel auch funktioniert .
Stimmt: Scheiß Gedönß auf der Batt.; hatte vorher nen 1,6er Diesel-Golf BJ 86 ohne den Schnickschnack
Stimmt: Scheiß Gedönß auf der Batt.; hatte vorher nen 1,6er Diesel-Golf BJ 86 ohne den Schnickschnack
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