Batterieausbau, Polo 9N3, 74 kW TDI

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

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Themenersteller
Lülli
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Batterieausbau, Polo 9N3, 74 kW TDI

Ungelesener Beitragvon Lülli » 9. Jul 2015, 17:21

Sorry Leute,
wenn ich euch mit einer eigentlich ganz profanen Frage belästige.
Aber weder mein VW-Handbuch, noch die Suche hier hat mich weiter gebracht.

Die Batterie (12V 61Ah 330A) von meinem 9N3, 74 kW, TDI, Bj. 07 hat schon im Winter geschwächelt und funktioniert nur noch wegen der derzeitigen Temperaturen.
Ich muss sie jetzt unbedingt austauschen.
Früher hat man die beiden Polkabel und die Batt.-Befestigung gelöst, Batterie ausgetauscht und fertig.
Aber wenn ich die ganze Kabelkacke sehe, die hier auf der Batterie sitzt und die Plastikmimik, die um die Batterie verbaut ist, dann bin ich schon satt. :meschugge:
Im Handbuch gibt's keine Anleitung, wie man den ganzen Mist löst, ohne was abzubrechen. :???:

So was albernes, da krieg ich schon wieder hohen Blutdruck.
Kennt jemand einen Link oder kann mir jemand einen Tipp geben, worauf ich achten muss?
Muss ich die im Handbuch beschriebene VW-Originalbatterie mit dem ganzen VW-Norm-Getöse einbauen, oder tut's auch ne Batterie vom gemeinen Zubehörhandel?

Danke schon mal für eure Antwort
LG
Lülli

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ulf
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Re: Batterieausbau, Polo 9N3, 74 kW TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 9. Jul 2015, 18:19

Zur Batteriewahl:
elektrik-elektronik/batteriewahl-fur-9n ... 59908.html

Zum Ausbau mußt Du erst das Massekabel lösen und wegschwenken, dann das kurze Pluskabel zu dem Sicherungsgewirr von der Plusklemme abschrauben.
Die Sicherungsgewirrbrücke ist an 3 Stellen unten in den Batterehalter geclipst: das bekommst Du reihum gelöst, wenn Du z.B. einen langen breiten Klingenschraubenzieher von oben in die Rastungen steckst.
Dann die Sicherungsgewirrbrücke beiseite schwenken, Plusklemme lösen, die untere Halteschraube rausdrehen, und schon ;-) kannst Du die Batterie rausheben.
Gruß Ulf

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Lülli
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Re: Batterieausbau, Polo 9N3, 74 kW TDI

Ungelesener Beitragvon Lülli » 10. Jul 2015, 22:28

Danke!
Ist irgendwas bekannt, dass das Wechseln ohne Spannungserhaltung durch ein Netzteil oder eine zweite Batterie zu einem Reset des Steuergeräts oder sonstiger Probleme in der Bordelektronik führen kann?
Code vom Radio habe ich ...

Gruß
Lülli


ulf
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Re: Batterieausbau, Polo 9N3, 74 kW TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 11. Jul 2015, 09:54

Die MFA-Daten im KI (Duchschnittsverbrauch usw) gehen verloren.
Ansonsten sind mir beim TDI keine Probleme bekannt.
Gruß Ulf

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potatodog
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Re: Batterieausbau, Polo 9N3, 74 kW TDI

Ungelesener Beitragvon potatodog » 11. Jul 2015, 11:02

Bei el. FH noch die Komfortfunktion initialisieren.
Ab MJ07 ist kein Radio-Code nötig.
verstorben am: 26.03.2016 :(
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ulf
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Re: Batterieausbau, Polo 9N3, 74 kW TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 11. Jul 2015, 12:32

Ach sorry, mit dem Komfortgedöns habe ich es ja bisher nicht so :haha:
(Könnte sich aber bald ändern, wenn der Ibiza verkauft wird und dann die vollgepackte WRC-Komfortschaukel mein Alltagswagen ist)
Gruß Ulf

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Lülli
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Re: Batterieausbau, Polo 9N3, 74 kW TDI

Ungelesener Beitragvon Lülli » 12. Jul 2015, 15:30

@potatodog
Öhm, was meinst du mit "Komfortfunktion initialisieren"?


Jan1Z
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Re: Batterieausbau, Polo 9N3, 74 kW TDI

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 12. Jul 2015, 16:11

Hi,

dürfte sogar im Handbuch stehen. Die Komfortfunktion ist der automatische Lauf der Fensterheber - also mit einmal kurz Tippen bis zum Anschlag. Nach Batterie ab können sie das nicht mehr - da bleiben sie stehen, wenn du den Finger runternimmst. Anlernen dürfte durch Fahren an den Anschlag und dann ein paar Sekunden Festhalten passieren - wie gesagt, sollte im Handbuch stehen.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
Lülli
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Re: Batterieausbau, Polo 9N3, 74 kW TDI

Ungelesener Beitragvon Lülli » 12. Jul 2015, 17:00

Vielen Dank für eure Hinweise.
Batterie ist gewechselt, Komfortdings internationalisiert, Radio geht auch wieder nach Code-Eingabe.
Gleichzeitig an dieser Stelle noch mal einen herzlichen virtuellen Tritt in den Hintern des Vollpfostens, der diesen albernen, verkabelten Plastikkäfig für die Batterie konstruiert hat.
Son Mist hat's früher nicht gegeben.


golf-tirol
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Batterieausbau, Polo 9N3, 74 kW TDI

Ungelesener Beitragvon golf-tirol » 5. Jan 2022, 19:22

Gute Tipps, hoffe, dass der Batt.-ausbau bei meinem 1,4er Diesel auch funktioniert .
Stimmt: Scheiß Gedönß auf der Batt.; hatte vorher nen 1,6er Diesel-Golf BJ 86 ohne den Schnickschnack

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