Guten Abend Liebes Polo Forum.
Folgendes Problem und zwar wird mein Motor zu heiß und der Motorlüfter geht nicht an.Nur wen ich die Climatronic anschalte,dabei gehen beide Lüfter an und Kühlen den Motor runter.
Alle Sicherungen habe ich überprüft und sind alle i.0. Welche Sicherung ist eig für den Lüfter zuständig?Finde nichts im Buch.
Und beim Thermoschalter war der Stecker ab keine Ahnung wie der sich gelöst hat.Aufjedenfall rastet der nicht mehr ein. Habe jetzt einenen neuen Thermoschalter und Stecker bestellt.Könnte es noch eine andere Ursachen haben?
Hat jemand diesen Thermoschalter gewechselt?Da ja kaum platz zum arbeiten ist
Danke schonmal
Mfg: Björn
Motorlüfter
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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Motorlüfter
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Re: Motorlüfter
der Thermoschalter ist nur in den kühler eingeschraubt, losschrauben, den neuen einschrauben.. fertig..
Allerdings wird dir dabei jede menge kühlmittel entgegen kommen.. also geeignetes gefäß drunterstellen und danach das kühlsystem entlüften..
wenn der Stecker net gesteckt war, haste deinen fehler schon gefunden.. Der Thermoschalter schaltet den lüfter ein bzw aus...
Allerdings wird dir dabei jede menge kühlmittel entgegen kommen.. also geeignetes gefäß drunterstellen und danach das kühlsystem entlüften..
wenn der Stecker net gesteckt war, haste deinen fehler schon gefunden.. Der Thermoschalter schaltet den lüfter ein bzw aus...
Re: Motorlüfter
Guten Morgen Daniel
Danke für deine Antwort
Wie entlüfte ich genau das Kühlsystem ?
Kann mir da jemand was zu sagen?
Mfg: Björn
Danke für deine Antwort
Wie entlüfte ich genau das Kühlsystem ?
Kann mir da jemand was zu sagen?
Mfg: Björn
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Re: Motorlüfter
also:
Wenn du sicher gehen willst, obs wirklich am Thermoschalter liegt, nimm dir ein Stück kabel und brücke mal 2 kontakte (musst mal ausprobieren, welche du da nehmen musst, hast ja 3 zur auswahl.. einer ist die versorgung, 2 sind die beiden schaltstufen des lüfters..) im Stecker des Thermoschalters.. wenn der Lüfter dann anspringt, dann weisste bescheid, dass der Schalter kaputt ist, und sonst alles io ist...
Vom Hersteller VW vorgegeben ist folgender Ablauf um das Kühlsystem beim Polo zu entlüften:
Unten am Kühler auf der fahrerseite (direkt unter dem Thermoschalter) ist ein ablasshahn.. den drehst du auf und ziehst den kopf n stückchen raus.. dann läuft das kühlmittel aus dem Kühler und teilen des Motors raus.. sinnvollerweise dann in einen eimer..
nachdem nix mehr rauskommt, verschließt du den hahn wieder.. dann den thermoschalter wechseln..
jetzt den ausgleichsbehälter aufdrehen, solange kühlmittel auffüllen, bis der füllstand bei MAX steht..
Behälter schließen, motor starten, innenraumheizung auf KALT stellen, gebläse auf stufe 1..
dann 3 minuten bei 2000 u/min laufen lassen (erhöhte Flussgeschwindigkeit des Kühlmittels, dadurch bessere Förderung der Luftblasen in den Ausgleichsbehälter).. danach solange im Stand laufen lassen, bis der Lüfter anspringt.. (was er mit dem neuen Thermoschalter dann auch machen sollte.. )
Nicht wundern, das kann locker bis zu 20min dauern..
Wenn der Lüfter angesprungen ist, motor abstellen.. 10 min warten, ausgleichsbehälter vorsichtig aufdrehen (system steht unter druck!) und dann wieder bis max auffüllen.. Fertig!
es kann passieren, dass du später nochmals auffüllen musst, teilweise kriegt man bei dem Vorgang nicht das komplette system entlüftet.. ist aber nicht weiter schlimm.
Wenn du sicher gehen willst, obs wirklich am Thermoschalter liegt, nimm dir ein Stück kabel und brücke mal 2 kontakte (musst mal ausprobieren, welche du da nehmen musst, hast ja 3 zur auswahl.. einer ist die versorgung, 2 sind die beiden schaltstufen des lüfters..) im Stecker des Thermoschalters.. wenn der Lüfter dann anspringt, dann weisste bescheid, dass der Schalter kaputt ist, und sonst alles io ist...
Vom Hersteller VW vorgegeben ist folgender Ablauf um das Kühlsystem beim Polo zu entlüften:
Unten am Kühler auf der fahrerseite (direkt unter dem Thermoschalter) ist ein ablasshahn.. den drehst du auf und ziehst den kopf n stückchen raus.. dann läuft das kühlmittel aus dem Kühler und teilen des Motors raus.. sinnvollerweise dann in einen eimer..
nachdem nix mehr rauskommt, verschließt du den hahn wieder.. dann den thermoschalter wechseln..
jetzt den ausgleichsbehälter aufdrehen, solange kühlmittel auffüllen, bis der füllstand bei MAX steht..
Behälter schließen, motor starten, innenraumheizung auf KALT stellen, gebläse auf stufe 1..
dann 3 minuten bei 2000 u/min laufen lassen (erhöhte Flussgeschwindigkeit des Kühlmittels, dadurch bessere Förderung der Luftblasen in den Ausgleichsbehälter).. danach solange im Stand laufen lassen, bis der Lüfter anspringt.. (was er mit dem neuen Thermoschalter dann auch machen sollte.. )
Nicht wundern, das kann locker bis zu 20min dauern..
Wenn der Lüfter angesprungen ist, motor abstellen.. 10 min warten, ausgleichsbehälter vorsichtig aufdrehen (system steht unter druck!) und dann wieder bis max auffüllen.. Fertig!
es kann passieren, dass du später nochmals auffüllen musst, teilweise kriegt man bei dem Vorgang nicht das komplette system entlüftet.. ist aber nicht weiter schlimm.
Re: Motorlüfter
Hey Daniel danke für deine Hilfe
Hat alles Prima geklappt
Lediglich beim Stecker gab es viel Probleme wo viel Zeit drauf ging .Wir mussten das Kabel vom alten Stecker rausdrücken und auf den neuen Stecker umstecken.Irgendwann haben wir es aufgegeben und neue Kabel gekauft.Den alten Stecker dann abgeschnitten mit Kabel.Und die neuen Kabel angelötet und mit dem neuen Stecker verbunden.Haben dann Später Festgestellt das der Stecker von hinten versiegelt war so hätte ich bis heute Abend noch Rumgefummelt und kein Kabel hätte sich gelöst.
Der Fehler ist nun Behoben und alles Funktioniert wieder Einwandfrei
Hier die Teilenummern:
Stecker: 1J0973203 4,57 Euro
Dichtring: N0438083 1,07 Euro
Thermoschalter: 1J0959481A 35,15 Euro
Werkzeug:
1: 30er Maulschlüssel
2: Wasserpumpenzange
Noch ein schönes Wochenende .
Mfg: Björn
Hat alles Prima geklappt
Lediglich beim Stecker gab es viel Probleme wo viel Zeit drauf ging .Wir mussten das Kabel vom alten Stecker rausdrücken und auf den neuen Stecker umstecken.Irgendwann haben wir es aufgegeben und neue Kabel gekauft.Den alten Stecker dann abgeschnitten mit Kabel.Und die neuen Kabel angelötet und mit dem neuen Stecker verbunden.Haben dann Später Festgestellt das der Stecker von hinten versiegelt war so hätte ich bis heute Abend noch Rumgefummelt und kein Kabel hätte sich gelöst.
Der Fehler ist nun Behoben und alles Funktioniert wieder Einwandfrei
Hier die Teilenummern:
Stecker: 1J0973203 4,57 Euro
Dichtring: N0438083 1,07 Euro
Thermoschalter: 1J0959481A 35,15 Euro
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Re: Motorlüfter
Das gelbe im Stecker sind Dichtungen. Die verhindern das eindringen von Feuchtigkeit und Korrosion der Kontakte. Wenn ihr die nicht am neuen Stecker verwendet habt, könnt ihr das Spiel in ein paar Jahren evtl. wiederholen.
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Re: Motorlüfter
Wollt ich auch grad schreiben.. Die Dichtungen (genannt Seals) dichten die kabel gegen das Gehäuse ab und werden vor dem vercrimpen der Kontakte auf das kabel geschoben..
die solltet ihr sinnvollerweise schon noch einbauen..
die solltet ihr sinnvollerweise schon noch einbauen..
Re: Motorlüfter
Danke für den Tipp Männers .
Habe den Stecker gut Isoliert.Da kommt nichts dran .
Bin grad vom Tüv gekommen .
Schönen Tag noch.
Habe den Stecker gut Isoliert.Da kommt nichts dran .
Bin grad vom Tüv gekommen .
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Motorlüfter
Bei meinem 9N3 sind die Kabel 3-5cm hinter dem Stecker (1J0973203) einfach abgebrochen. Jetzt habe ich mir Entriegelungswerkzeug (5,19€) für die SPT Standard (Standarten sind aus!) Power Timer Kontakte (4,8x0,8mm) besorgt.
(10 St. 6,45.-€ ) in der Bucht von autofonica)
Von Pollin einen wasserdichten 3 poligen Superseal Stecker dazu 60-452289 (1,60.-€) .
damit der Thermolüfter wieder dauerhaft funktioniert.
(10 St. 6,45.-€ ) in der Bucht von autofonica)
Von Pollin einen wasserdichten 3 poligen Superseal Stecker dazu 60-452289 (1,60.-€) .
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