Polo 9n3 1.6 16v - Motor summt

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
PoloDriver84
Beiträge: 6
Registriert: 5. Mai 2015, 06:48
Alter: 54

Polo 9n3 1.6 16v - Motor summt

Ungelesener Beitragvon PoloDriver84 » 22. Jul 2015, 18:01

Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Motor - wenn er warm ist - laut summt.
So laut, dass man es sogar im Innenraum hört.

Wie sich das Geräusch anhört, kann man hier in einem Youtube-Video hören:



Wenn der Motor kalt ist, macht er das Geräusch nicht.
Es wird immer lauter je wärmer der Motor wird.

Ich vermute, dass es aus der Nähe der Lichtmaschine kommt. Kann das sein, dass es vielleicht an den Rollen liegt?

Danke für eure Antworten :-)
VW Polo 9n3, 1.6 16v (105 PS): Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Polo 9n3 1.6 16v - Motor summt

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 22. Jul 2015, 19:17

Geil, das hört sich ja ein wie ein Ufo :lol: . Mögliche Ursachen: Lichtmaschine, Klimakompressor oder Riemenspanner.

Die Lichtmaschine kann man wohl ausschließen, hab noch nie gehört das die Geräusche macht. Der Riemenspanner kann es eigentlich auch nicht sein, sonst wäre das Geräusch wohl auch beim kalten Motor da, trozdem mal den Riemen abnhemen und die Rolle konstollieren, vll ist ja das Kugellager ausgeschlagen. Wenn es das nicht ist kann es eigentlich nur der Klimakompressor sein, bei mir ist es genau anderes rum, meiner quitscht nur im kalten Zustand.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
PoloDriver84
Beiträge: 6
Registriert: 5. Mai 2015, 06:48
Alter: 54

Re: Polo 9n3 1.6 16v - Motor summt

Ungelesener Beitragvon PoloDriver84 » 22. Jul 2015, 20:19

Hey,

Danke für die prompte Antwort!
Ich sollte erwähnen dass das Geräusch nur im Leerlauf zu hören ist.
Während der Fahrt ist Ruhe....
VW Polo 9n3, 1.6 16v (105 PS): Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour Edition  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Polo 9n3 1.6 16v - Motor summt

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 22. Jul 2015, 20:25

Hallo,

mach den Keilrippenriemen runter und lass den Motor kurz ohne laufen. Wenn das Geräusch dann weg ist, besteht zumindest keine akute Lebensgefahr für den Motor. Bleibt es, dann sollte man einen scharfen Blick auf die Spannrolle des Zahnriemens werfen, denn das kann wirklich kritisch werden.

Wenn das Geräusch weg ist, dann siehe das Post vom Hobbyschrauber. Allerdings:
Die Lichtmaschine kann man wohl ausschließen, hab noch nie gehört das die Geräusche macht.
Alles, was sich dreht, kann Geräusche machen :-)

Ich würde in dem Fall schauen, ob es eine Lastabhängigkeit gibt. Beim Klimakompressor ist das leicht... an vs. aus. Bei der Lima einfach im Leerlauf ordentlich Last auf dem Bordnetz machen, also Scheinwerfer an, Heckscheibenheizung an, Gebläse höchste Stufe.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
PoloDriver84
Beiträge: 6
Registriert: 5. Mai 2015, 06:48
Alter: 54

Re: Polo 9n3 1.6 16v - Motor summt

Ungelesener Beitragvon PoloDriver84 » 22. Jul 2015, 20:32

...er macht das Geräusch auch wenn die Klima komplett aus ist.
Dann dürfte der Kompressor doch garnicht laufen oder?
VW Polo 9n3, 1.6 16v (105 PS): Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour Edition  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Polo 9n3 1.6 16v - Motor summt

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 22. Jul 2015, 22:19

Dachte ich früher auch, allesdings läuft der Kompessor immer leicht mit.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Polo 9n3 1.6 16v - Motor summt

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 22. Jul 2015, 22:22

:-)

Das Teil hat keine Kupplung mehr, sondern wird über eine Taumelscheibe geregelt. Wenn sich das Geräusch aber beim Anschalten der AC (= höhere Kompressorlast) nicht ändert, würde ich die Lager des Kompressors ausschließen.

Mach den Riemen runter, das ist beim Polo doch kein Hexenwerk.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Polo 9n3 1.6 16v - Motor summt

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 23. Jul 2015, 20:40

Den 1.6er ohne Keilrippenriemen aber bitte jeweils nur kurz laufen lassen, denn Die Kühlmittelpumpe wird auch damit angetrieben.
Wenn der Riemen ab ist kannst du auch die einzelnen Laufrollen mit der Hand auf Spiel und schwergängigkeit prüfen.
Evtl. ist auch nur Riemen/Spanner verschlissen. Der mitgenommenen Optik im Motorraum nach hat der Polo ja schon etwas gelaufen.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Polo 9n3 1.6 16v - Motor summt

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 23. Jul 2015, 21:05

Was ist das den für ein komischer Motor, sonst wird die Pumpe immer über den Zahnriemen angetrieben, aber ist bei dem BTS wirklich so :rolleyes: . Kann der ja dann mit der Hand drehen :lol: .
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


NBSH

Re: Polo 9n3 1.6 16v - Motor summt

Ungelesener Beitragvon NBSH » 27. Jul 2015, 13:01

Bei mir wars ein Lager an der LiMa. Stellt man wie bereits erwähnt fest, wenn der Riemen ab ist und man zuerst alle Aggregate dreht und hinhört. Wenn das daher nicht kommt, Motor anmachen und nochmals hören. Bei einigen pfeift wohl auch leise der Klimakompressor, wenn dieser nur auf "Halblast" läuft.


Themenersteller
PoloDriver84
Beiträge: 6
Registriert: 5. Mai 2015, 06:48
Alter: 54

Re: Polo 9n3 1.6 16v - Motor summt

Ungelesener Beitragvon PoloDriver84 » 1. Aug 2015, 06:51

Also...so wies aussieht jaben die beiden Umlenkrollen einen Schuss weg.
Die werd ich erstmal austauschen lassen.
Ich berichte, ob es was gebracht hat!
Vielen Dank!
VW Polo 9n3, 1.6 16v (105 PS): Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour Edition  


Themenersteller
PoloDriver84
Beiträge: 6
Registriert: 5. Mai 2015, 06:48
Alter: 54

Polo 9n3 1.6 16v - Motor summt

Ungelesener Beitragvon PoloDriver84 » 29. Dez 2015, 11:05

OK... um dieses alte Thema noch einmal aufzugreifen...
Mittlerweile hat sich die Thematik geändert. Früher waren die Geräusche lauter, wenn der Motor warm war. Wenn ich nun längere Autobahnetappen fahre ist das Geräusch FAST weg und am nächsten Tag wieder zu hören.
Die Umlenkrollen warens nicht, war aber gut, dass sie getauscht wurden. Die sahen nicht mehr gut aus.
Als der Riemen runter war haben wir die Maschine kurz laufen lassen. Geräusch war immer noch da.
Dann hatten wir die Vermutung, dass der Vorgänger nicht das richtige Öl verwendet hat und durch schlechte Schmierung im Motor das Geräutsch entsteht - Öl gewechselt -> keine Änderung.
Nach längerer Suche konnten wir feststellen, dass es wohl am Krümmer bzw. dem Kat liegt.
Die Geräusche kommen nicht aus dem Motorblock selbst, sondern entstehen erst am Kat.
Kostenpunkt: Locker 400-600 Euro

Da an dem Auto so ziemlich alles Schrott ist überlege ich mir, ob ich ihn nicht verkaufe.
Ist echt ein totales Geldgrab... :flop: :flop: :flop:
VW Polo 9n3, 1.6 16v (105 PS): Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste